PMail 4.41 – Archivierung von E-Mails?

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›PMail 4.41 – Archivierung von E-Mails?

  • Autor
    Beitrag
  • #37151
    sontag96
    Teilnehmer

      Auf welche Art und Weise können E-Mails bei PMail archiviert werden?

      Wenn ich mit Outlook Express oder Outlook E-Mails empfange und ich will diese archivieren, bevorzuge ich folgende Methode:

      Im Menu Datei finde ich die Funktion \”Speichern unter…\”

      Über diese Funktion speichere ich die zu archivierende E-Mail als Datei für sich auf meiner Festplatte.

      Gibt eine solche Möglichkeit auch bei PMail? Oder gibt es Möglichkeiten, die ich noch nicht entdeckt habe?

      #133443
      MGonkohlt
      Teilnehmer

        Hallo sontag96,

        als Erstes fällt mir da Folgendes ein:
        Rechtsklick auf die E-Mail -> Save message data to file
        So kann man die Mail als Textdatei speichern.

        Freundliche Grüße

        Mathias

        #133460
        Pegasus
        Teilnehmer

          Hallo Mathias,

          das Speichern als Textdatei eignet sich nur bedingt zur Datensicherung, da reine Textdateien nicht mehr direkt als Ordner oder Mail in Pegasus Mail geöffnet werden können.

          Besser ist hier entweder eine komplette Sicherung des MAIL-Verzeichnisses als Backup oder das Anlegen einer neuen Mailbox zur Archivierung.

          Nähere Beschreibung auf meiner Homepage:
          http://www.rauhut.name/web/pmaufgebohrt.htm#dskomplett

          Erstellt man die Ordner in der neuen Mailbox vom Typ \”systemwide folder\”, läßt sich nicht nur ein acht Zeichen langer Dateiname zum schnelleren Auffinden des Ordners vergeben, es werden auch alle darin enthaltenen Mails als separate Dateien abgelegt und können so z.B. mit der Windows-Suche komfortabel nach Inhalt durchsucht werden.

          Ein Nachteil ist allerdings, dass man keine kompletten Ordner mit Inhalt von einer in eine andere Mailbox verschieben kann, sondern in der Zielmailbox zuerst einen leeren Ordner erzeugen und danach den Inhalt aus der alten Mailbox hineinkopieren muss. Dies geht aber auch aus dem \”Wählen Sie einen Ordner\”-Dialog heraus, nachdem man Dateien zum Kopieren oder Verschieben ausgewählt hat.

          Gruß, Pegasus

          In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

          #154876
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Wie kann ich an den Inhalt des Links rankommen? Pegasus ist nicht mehr erreichbar.

            #155044
            Pegasus
            Teilnehmer

              Hallo Unbekannt,

              schau mal hier:
              Archiv.org

              Gruß, Pegasus

              In eigener Sache: Gesucht wird ein neuer Moderator für das Pegasus Mail Forum. Hast Du Zeit, Lust und das nötige Fachwissen? Dann melde Dich bitte beim Forumsbetreiber.

              #181815
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Viel eher zu empfehlen

                EMA (E-Mail Archive Appliance)

                Sicherer, Rechtskonformer und durch Plug and Play Verfahren super easy. Abgeshen von den super Features die es hat !!

                Nur zu empfehlen !!

                Gruß an alle

                #181818
                sontag96
                Teilnehmer

                  Inzwischen bin ich mit MailStore sehr zufrieden und finde diese Lösung empfehlenswert.