PMail USB Stick mit mehreren Benutzern

Home-›Foren-›Pegasus Mail-›PMail USB Stick mit mehreren Benutzern

  • Autor
    Beitrag
  • #50631
    Unbekannt
    Teilnehmer

      hallo.

      ich habe folgenden wunsch / problem. ich möchte mein pmail auf einem usb stick unabhängig von computern verwenden.

      dazu ist mir auch schon der befehl -roam untergekommen. ich starte das erste mal so und lege mir zwei benutzer an. ich kann mich dann aber damit nicht anmelden es kommt der fehler:

      \”Der Anwender, der Sie \’werden\’ wollten (xyz), existiert nicht auf diesem System.\”

      in der datei pmail.usr sind aber beide enthalten. ich denke er schaut da nicht am richtigen pfad nach.

      wie kann ich das hinkriegen?

      #176392
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Wenn Pegasus Mail 4.51 DE mit den Standartoptionen installiert wurde (Briefkasten im Unterverzeichnis usw. dann kann man das Programm problemlos vom USB – Stick starten, egal wie der Laufwerksbuchstabe lautet. Es muss mit einer CMD – Datei gestartet werden.
        Hier ein Beispiel:

        Dateiname: Pmail_USB.cmd
        Inhalte der Datei:
        start PMAIL\\Programs\\winpm-32.exe -X DE -roam -A -I (hier der Nutzername ohne klammern)
        Die Leerzeichen bei den Parametern sind zwingend.
        Dieses Beispiel setzt vorraus, dass die CMD – Datei direkt auf dem USB – Stick ist und die Programmdateien von Pmail im Ordner (Laufwerksbuchstabe):\\PMAIL\\Programs sind.

        #176459
        Unbekannt
        Teilnehmer

          danke für die antwort.

          aber irgendwie komme ich noch nicht weiter.

          ich habe pmail auf meinem stick installiert und starte ihn zum ersten mal mit \”winpm-32.exe -roam\”. daraufhin kommt das fenster mit der auswahlmöglichkeit 1 benutzer / mehrere benutzer / netzwerk. ich wähle mehrere benutzer und dann kommt die frage, wo mein briefkastenverzeichnis liegt. die vorgabe lautet hier \”c:\\pmail\\mail\”.

          wenn ich jetzt das \”c:\” weglasse, also nur \”\\pmail\\mail\” kann ich zwar benutzer anlegen, danach erscheint aber die fehlermeldung \”Der Anwender, der Sie \’werden\’ wollten (kermit), existiert nicht auf diesem System.\”

          was mache ich denn falsch?

          danke.

          #176474
          Unbekannt
          Teilnehmer

            >>die vorgabe lautet hier \”c:\\pmail\\mail\”.

            wenn ich jetzt das \”c:\” weglasse, also nur \”\\pmail\\mail\” kann ich zwar benutzer anlegen, danach erscheint aber die fehlermeldung << Der Laufwerksbuschstabe darf nicht weg gelassen werden, da sonst die Option -roam sonst nicht mehr richtig funktioniert. Die -roam Option sorgt dafür, dass der in der im Programm hinterlegte Laufwerksbuchstabe ignoriert wird.

            #176513
            Unbekannt
            Teilnehmer

              So hat es funktioniert. Danke nochmals.