Posteingang: Alle Ordner und Mails WEG !

Home-›Foren-›Outlook Express-›Posteingang: Alle Ordner und Mails WEG !

Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)
  • Autor
    Beitrag
  • #34591
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich nutze Outlook Express 6 unter Windows 2000 seit Ewigkeiten problemlos. Hatte im Ordner \”Posteingang\” eine Ordner-Unterstruktur angelegt und dort alle Mails archiviert. So weit – so gewöhnlich. Bis heute morgen:

      Bei Start von Outlook Express kommt erstmal eine Fehlermeldung, die sagt, dass eines meiner Konten (freenet) nicht abgerufen werden kann. Was ich dann (nach Wegklicken der Meldung) sehe, ist gähnende Leere. Jedenfalls im Posteingang: ALLE dort angelegten Unterordner und Mails sind WEG. Die Mails in den Ordnern \”Gesendete Objekte\” und \”Gelöschte Objekte\” sind aber noch da. Die dbx. Dateien sind auch noch alle vorhanden. PC ist virenfrei (gecheckt mit neuester AntiVir-Version), auch der heutige Dateilösch-Wurm ist auf meinem PC nicht vorhanden (Registry gecheckt). pst-Dateien gibt es nicht (mehr) auf meinem PC.

      Zwei Fragen:
      1: Was ist da passiert???
      2: Wie kann ich meinen Posteingang wiederherstellen??

      DANKE im voraus für jede Hilfe!

      #124394
      mfn
      Teilnehmer

        Versuche zunächst folgendes:
        Sichere alle *.dbx Dateien und lösche die Datei folders.dbx bei geschlossenem OE.
        Tauchen danach die Ordner wieder auf?
        Wie groß ist die Datei Posteingang.dbx?
        Hattest du schon jemals die Ordner komproimiert?

        [Editiert am 3/2/2006 von mfn]

        #124396
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Fantastisch! DANKE!
          Löschen der folders.dbx war die Lösung. (Hatte schon Etliches inklusive Sicherung der dbx-Dateien und Nachrichten-Import versucht… war aber nichts…).

          Also: Alle Ordner sind nun unter \”Lokale Ordner\” wieder da, nicht mehr unter \”Posteingang\”.

          – Wie groß darf denn der Posteingang sein maximal (ich frage, damit ich die Nachrichten-Ablage ab sofort besser organisiere)?
          – Und: die folders.dbx muss ich ja nun aus der Sicherung wieder zurückkopieren, oder?! (welchen Sinn hat diese Datei?)

          Nochmal DANKE – werde das Forum hier mit Doppellob im Bekanntenkreis weiter empfehlen 🙂

          #124398
          mfn
          Teilnehmer

            Wenn du die folders.dbx zurück kopierst, hast du wieder das alte Problem, weil sie defekt ist.
            Sortiere deine Ordner wieder neu.
            Das Posteingang sollte leer (!) sein und ich würde dort auch keine Unterordner machen. Dieser Ordner ist extrem empfindlich .
            Die anderen Ordner nicht zu groß werden lassen (100-200 MB) und regelmäßig \”Datei, Ordner, \”alle Ordner komprimieren\” anwenden. Vermutlich wäre dann die folders.dbx noch heile.

            #124399
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Alles klar. Posteingang wird ab sofort mit Samthandschuhen behandelt 😉

              Ein paar Mails (die der letzen 1-2 Tage) sind übrigens nun doch nicht mehr da. War also wohl tatsache ein Platzproblem ?!

              Nochmal zur folder: brauch ich die denn nicht? oder wird automatisch eine neue generiert?

              #124413
              mfn
              Teilnehmer

                Nach dem Löschen der folders.dbx, wird diese neu und leer erzeugt.
                Sie ist für die Ordnerstrukturen, Regeln und andere Dinge zuständig. Löscht man diese Datei, muss man halt seine gemachten Ordner wieder neu ordnen.
                Bei einer Sicherung von OE sollte man diese Datei aber nie vergessen, weil mit ihr OE komplett wieder herstellen kann. Vergisst man diese, werden alle selbst erzeugten Ordner nicht dargestellt, obwohl die DBX Dateien alle da sind.

              Ansicht von 6 Beiträgen - 1 bis 6 (von insgesamt 6)

              Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.