Posteingang.dbx defekt

Home-›Foren-›Outlook Express-›Posteingang.dbx defekt

  • Autor
    Beitrag
  • #35622
    Chris19
    Teilnehmer

      Hallo alle zusammen…

      Ich hab folgendes Problem:

      Gestern kam die Meldung, dass zu wenig virtueller Speicherplatz vorhanden sei und danach ist das System abgestürzt. Mein Outlook war währendessen geöffnet. Nach Neustart des PCs lief alles wieder in ordnung, bis auf das ich den Posteingang (Ich hab Outlook Express 6) nicht mehr öffnen konnte. In der Übersicht wurde zwar angezeigt, wieviel Mails drin sind, aber ich konnte sie nicht anzeigen. Dort stand nur \”mögliche Ursachen: Zu wenig Speicherplatz, oder zu wenig Arbeitsspeicher\”

      Nun ich hab die fehlerhafte Datei als Kopie gespeichert und die ursprüngliche dbx Datei dann mit scanpst.exe repariert. Jetzt hab ich einen neuen Posteingang und alles läuft wieder wie vorher.

      Das Problem ist aber, dass die alten Mails im Posteingang weg sind.

      Ich hab auf dem Server zwar die kopien, nur ich weiß nicht mehr welche das waren.

      Ich kann die alte Posteingang.dbx mit dem editor öffnen und noch Absender und Datum erkennen, aber das sind um die 60 Mails….. Ich müsste mir die dann alle rausschreiben, damit ich weiß welche das waren.

      Aber dann kommt das Problem, dass ich nicht weiß, wie ich sie dann ins Outlook bekomme! Outlook hat die Mails ja schonmal runtergeladen, und wird sie desshalb kein zweites mal runterladen….

      Gibt es denn irgendeine Möglichkeit, dass Outlook den EmailServer nach Mails durchsucht, die es selbst nicht gespeichert hat? Auch wenn diese Mails schon mal runtergeladen wurden?

      Oder kann ich die alte Posteingang.dbx Datei irgendwie so öffnen, dass ich alle Mails aufgelistet hab? Dann wirds leichter die ale rauszulesen.

      Ich hab mal versucht die altze Datei mit \”OEXtract\” zu öffnen, das geht aber auch nicht….

      Hoffe irgendjemand kennt ne Antwort! 😀

      Danke schonmal im Vorraus…Chris

      #128346
      mfn
      Teilnehmer

        Na ja, das Problem ist ja das, dass die alte Datenbank defekt war, also fehlerhaft. Dann sind oft auch einige bis alle Mails darin nicht mehr zu lesen.
        Versuche es mit einem anderen Tool DBXtract.
        http://www.pctipp.ch/downloads/dl/20474.asp

        Wende dabei auch den \”Recovered Mode\” an (wenn der normale mode nicht klappt).
        Alle dann sichtbaren *.eml oder *.txt Dateien kannst du dann aus dem explorer in einen Ordner des halb geöffnetem OE per drag and drop ziehen.
        Es kann aber auch passieren, dass überhaupt keine Datei mehr angezeigt wird. Dabei muss man schon etwas Glück haben.
        Ein direkter Import der DBX nach OE ginge zwar auch, halte ich aber für nicht sinnvoll, weil die Datei defekt ist. Du würdest dann die gleichen Probleme bekommen mit Absturz und Speichermeldung.
        Vermeiden kannst du solche defekten Ordner eigentlich nur, wenn du
        a) den Posteingang generell leer hältst
        b) alle Ordner möglichst nicht über 200 MB wachsen lässt
        c) nach jeder Leerung Datei, Ordner \”alle Ordner komprimieren\” aufrufst.
        Hast du Win XP SP\” kannst du auf die manuelle Komprimierung verzichten, weil dieses OE nach jedem 100. Öffnen automatisch tut.

        #128381
        Chris19
        Teilnehmer

          Hey!

          Danke erst mal für die Antwort. Ich hab das Programm runtergeladen, es hängt sich aber immer selbst auf wenn ich versuche die Mails zu extrahieren….auch im recover mode….

          Gibt es denn die Möglichkeit, dass outlook alle Mails vom Server zieht, die es nicht gespeichert hat? auch wenn es sie schonmal runtergeladen hat?

          Und wo wird denn in Outlook Express denn gespeichert, welche mails es schonmal runtergeladen hat? Kann man das ändern? dann könnte ich die DBX im editor öffnen, datum und uhrzeit rauslesen und speziell diese mails noch mal vom server runterladen?

          Danke ….Chris

          #128384
          mfn
          Teilnehmer

            Typisches Zeichen eines totalen Defektes.

            Wenn du die Mails noch auf dem Server hast, lösche die Datei pop3uidl.dbx bei geschlossenem OE. Das ist die Zählerdatei. Wird bei Neustart neu erstellt und du kannst einmal die Mails herunterladen.

            #128652
            Chris19
            Teilnehmer

              Hey sorry dass ich so lange für die antwort brauche, war im urlaub…

              Okay, wenn ich die datei lösche, läd OE dann ALLE mails, die ich auf dem Server hab nochmal runter oder gleicht OE das mit den Mails ab, die es selbst gespeichert hat und läd dann nur die Mails runter,die es nicht gespeichert hat?

              THX für die Hilfe….CHris

              #128655
              mfn
              Teilnehmer

                Nein, in der pop3uidl.dbx sind ja die Informationen, welche Mails schon heruntergeladen wurden, enthalten. Wird sie gelöscht, werden alle Mails, die auf dem Server liegen, heruntergeladen, leider auch die von anderen Konten, falls vorhanden.
                Da diese Datei, soft nach einem Neustart wieder leer hergestellt wird, kann man nur einmal alle Mails, die auf dem Server liegen herunterladen, weil ja die Information neu geschrieben wurden.

                [Editiert am 17/4/2006 von mfn]

                #128674
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  hm nun gut, dann werd ich das wohl machen…. muss dann alle mails die doppelt sind löschen…

                  sind um die 100 stück ! 😀 haha….

                  naja gut was solls ich hab ferien….

                  also vielen dank für die Hilfe…..und noch frohe ostern

                  Chris

                  #128675
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    na. nich 100 sondern 1000 mein ich…