Powerpoint umbenannt in .dat

Home-›Foren-›Thunderbird-›Powerpoint umbenannt in .dat

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 1 Stimme, und wurde zuletzt aktualisiert 20:17 um 2. Juni 2006 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #35983
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo alle zusammen,

      Ich benutze Thunderbird jetzt seit einem Jahr und bin sehr zufrieden damit.
      Heute tauchte jededoch ein mir bisher unbekanntes Problem auf.

      Als ich eine wichtige powerpoint Präsentation (.pps/ppt) absenden wollte, kam die Datei beim Empfänger als .dat datei an.

      Da er sie anfangs nicht öffnen konnte, versendete ich die Mail nochmal an mich selbst (GMX). die mit Thunderbirs abgerufene Email enthielt wieder die .ppt. Auf dem GMX Server befindet sich jedoch nur die .dat Datei.

      Scheinbar wandelt Thunderbird die ppt Datei in das .dat Format um und nur bei der Abfrage mit Thunderbird wird daraus wieder eine ppt Datei.

      Zwar kann man die .dat datei per hand wieder in .ppt umwandeln und alles funktioniert, aber das kann ja nicht das Ziel sein.

      Gibt es eine Einstellung in Thunderbird, die man vornehmen kann?

      Vielen Dank für eure Hilfe.

      mfg

      emailschaf

      #129861
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Mozilla achtet auf die vom W3C vorgegebenen Standards. Jede Datei die von einem Server geladen wird, hat einen sogenannten MIME-Type. HTML Dateien sollten zum beispiel den MIME-Type \”text/html\” haben. Leider schicken einige Server Dateien mit einem falschen MIME-Type auf die Reise. So kann es vorkommen, daß ein MPEG-Video nicht mit \”video/mpeg\” verschickt wird, sondern (z.B.) mit \”text/jpeg\”. Mozilla erkennt dies und hängt die Endung \”.jpeg\” an. So wird aus \”nettes.mpg\” plötzlich \”nettes.mpg.jpeg\”.
        Die Datei wird trotzdem korrekt runtergeladen und man muß nur die Dateiendung zurückändern. Man erkennt im Download-Dialog ob ein falsche MIME-Type verwendet wird. Dort steht in der obersten Zeile: \”Sie versuchen den Download einer Datei des Typs: \’\’ [] von…\”. Steht hier der richtige MIME-Type sollte man folgendes beachten: Im Mozilla unter \”Bearbeiten -> Einstellungen -> Navigator -> Hilfanwendungen\” (Edit -> Preferences -> Navigator -> Helper Applications) nachschauen, ob da der MIME-Type schon mit etwas anderem Verknüpft ist. Denn dies führt auch dazu, daß Mozilla die Dateiendung ändert.
        grüße!
        dirk

        #131110
        Unbekannt
        Teilnehmer

          ich hatte selbiges problem (bei einer rar-datei). kann aber die einstellung nicht finden. kann jemand helfen?

          #131193
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hat schon jemand ne Lösung gefunden?

            #131269
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Gehe Menü | Extras | Einstellungen | Erweitert | Konfiguration bearbeiten .

              Gebe in die Filterzeile ein:
              mail.content_disposition_type

              Dieser Integerwert sollte auf <0> stehen. Kontextklick auf die Zeile; Auswahl Bearbeiten und Eingabe <1>. Schliessen. Tb neustarten. Teste mal und teile ggf. das Ergebnis mit! Kann wieder auf gleichen Weg rückgängig gemacht werden.
              einfach mal testen und rückmeldung obs funktioniert hat,thx.
              grüße dirk.