Problem bei Anlagenversand

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Versandprobleme-›Problem bei Anlagenversand

  • Dieses Thema hat 3 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 12:11 um 9. Mai 2011 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #53727
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Zusammen,

      ich bin Systemadministrator bei einem kleinen Verband in Bonn. Wir arbeiten noch mit Office 2003 Pro in einem kleinen Netzwerk und sind insgesamt recht zufrieden. Wir haben keinen eigenen Mailserver, sondern Accounts über 1und1 sowie verio.de im Rahmen unserer Domain. Zusätzlich benutzen wir OpenXchange, allerdings NICHT für den Mailversand.

      Nun taucht bei manchen Kollegen, aber nicht allen, folgendes Problem auf: Beim Versand einer Mail mit Anlagen an einen Verteiler bekommen manche Empfänger KEINE Anlagen mitgeschickt. Normalerweise würde ich den Fehler beim Empfänger suchen, jedoch schwört eine Kollegin, daß sie VOR einer notwendig gewordenen Neuinstallation ihres PCs diese eMails mit allen Anlagen problemlos versenden konnte. Meiner Meinung nach unterscheidet sich das Outlook vorher/nachher in keinster Weise voneinander.

      Eine Umstellung vom html ins rtf Format beim Versand der Mails hat nichts gebracht, genausowenig wie eine Neuzusammenstellung der Verteiler. Manche EMpfänger bekommen die Anlagen, manche nicht.

      Ich bin leider mittlerweile echt ratlos, weiss vielleicht noch jemand einen Lösungsansatz?

      Viele Grüße,
      MBK

      #186191
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        leider kann ich Dir nicht wirklich bei Deinem Problem helfen; so helfen, dass Du zufrieden bist.

        Eine Anlage zu einer E-Mail ist integraler Bestandteil der E-Mail selbst. Deshalb ist es nicht möglich, dass eine Anlage nicht ankommt, wenn eine E-Mail ankommt. Dass die Anlage scheinbar nicht ankommt, könnte daran liegen, dass Outlook den Zugriff auf die Anlage nicht zulässt. Das kann \”Sicherheitsgründe\” haben.

        Ein Wechsel von HTML auf RTF beim Versenden kann beim Empfänger zu einem GAU führen und ist deshalb nicht empfehlenswert. Idealerweise sollte eine E-Mail als Plain Text (Unformatierter Text) versendet werden.

        Freundliche Grüße

        sontag96

        110506144500.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #186200
        OutlookFAQ
        Teilnehmer

          Hallo,

          wurden nach der Neuinstallation das aktuelle Service Pack 3 für Office 2003 sowie alle danach erschienenen Updates installiert? Erscheint der Anhang, wenn der Empfänger die E-Mail weiterleitet? Des Weiteren sollen die Empfänger, bei denen das Problem auftritt, mal testweise den Virenscanner deaktivieren.

          Wie es es sontag96 bereits erwähnt hat, kann das Umstellen des Formates auf RTF – es handelt sich dabei um ein proprietäres Microsoft-eigenes Format, das andere E-Mail-Clients nicht verarbeiten können – genau solche Probleme verursachen, und nicht umgekehrt. Generell gilt, dass immer das HTML- oder das Nur-Text-Format verwendet werden sollte, wenn nicht sichergestellt ist, dass beide – Sender und Empfänger – Outlook als E-Mail-Client verwenden.

          #186201
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Schonmal recht vielen Dank für eure Antworten!

            Ich hab mich vertan, ich meinte nicht rtf sondern nur-Text. Da waren meine Gedanken wohl zu schnell. Damit haben wir wenigstens das leidige winmail.dat Problem in den Griff bekommen.

            Das mit den Sicherheitsgründen ist mir auch schon durch den Kopf gegangen… Scheinbar ist das Problem doch eher beim Empfänger zu suchen.

            Ich werde weiter forschen…

            Gruß,
            MBK