Problem beim Ändern der Kontoeinstellungen von Outlook 2007: \”Dieser Kontoname existiert bereits\”

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Problem beim Ändern der Kontoeinstellungen von Outlook 2007: \”Dieser Kontoname existiert bereits\”

  • Autor
    Beitrag
  • #43246
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich verwende Outlook 2007 zusammen mit Windows Vista Business.
      Nun habe ich mit Outlook ein Problem in den Kontoeinstellungen:
      Wenn ich dort eine Einstellung ändere und den Dialog verlassen will, bekomme ich die Meldung: \”Dieser Kontoname existiert bereits\” und ich solle einen anderen Kontonamen wählen. Ich möchte aber ja genau dieses Konto ändern – beispielsweise habe ich die Einstellung aktiviert, dass beim Empfangen eine Kopie der Nachricht auf dem Server bleiben soll. Nun kann ich das nicht mehr deaktivieren, da besagte Fehlermeldung jegliche Änderung des Kontos verhindert.
      Bei meiner Suche im Internet konnte ich bisher keine Informationen dazu finden. Hat denn niemand sonst dieses Problem?
      An einer alten Profileinstellung kann es wohl nicht liegen, denn ich habe Windows Vista und Outlook 2007 (Office Standard) ganz neu installiert.
      Es wäre sehr schön, wenn mir bei diesem Problem jemand helfen könnte.

      #151198
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Hat denn sonst niemand dieses Problem?
        Für Hilfe wäre ich wirklich sehr dankbar!

        #151205
        lastwebpage
        Moderator

          Verstehe ich das richtig,
          du gehst auf Extras->konteneinstellungen->konto auswählen->ändern.
          Wenn du dann da irgendwas machst und auf Weiter>>/OK klickst, kommt die Meldung?

          Wenn JA, kommt die Meldung überhaupt von Outlook?
          Sind vielleicht irgendwelche Spamfilter, Sicherheitskomplett pakete, AddOns,…, installiert und müssen die Konten da vielleicht auch eingerichtet/geändert werden?

          Was ist wenn man das Konto komplett löscht?

          Peter

          #151230
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo Peter,

            vielen Dank für die Antwort.
            Ja, genau so ist es. Sobald ich in den Konteneinstellungen irgendwelche Veränderungen vornehme und auf Weiter>>/OK klicke, kommt die genannte Fehlermeldung.
            Ich glaube schon, dass die Meldung direkt von Outlook kommt, denn es sind keine weiteren Zusatzpakete etc. installiert.
            Nun habe ich folgendes versucht: Nach dem Erscheinen der Fehlermeldung wechselt der Dialog zur Registerkarte, auf welcher der Kontoname angegeben werden kann. Wenn ich den Namen hier ändere, z.B. einfach eine \”2\” anhänge, werden die Änderungen gespeichert und das Konto hat ab sofort den neuen Namen. Den alten Kontonamen gibt es scheinbar nicht mehr, er erscheint jedenfalls nirgends mehr. Wenn ich nun die Konteneinstellungen erneut aufrufe und den Namen wieder in den ursprünglichen Kontonamen ändern will, erhalte ich aber merkwürdigerweise wieder die gleiche Fehlermeldung, obwohl das Konto mit dem alten Namen ja eigentlich gar nicht mehr existieren sollte.
            Ähnlich verhält es sich, wenn ich das gesamte Konto lösche und mit dem alten Namen neu erstellen will.
            Sitzen da vielleicht irgendwo in der Registry noch die alten Einträge und gaukeln Outlook vor, es gäbe noch Konten mit diesem Namen? Oder woran könnte es sonst liegen?
            Danke für die Hilfe!

            #177653
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Hallo Leute,

              habe genau das selbe Problem, benutze Windows 7 Ultimate und Outlook 2007. Anfangs, als ich alle Konten eingerichtet habe, bin ich der Meinung, konnte ich noch alles ändern wie ich lustig war.

              Komisch dass es nicht mehr funktioniert, diese blöde Fehlermeldung geht auf den Keks!!! Habe schon an Microsoft geschrieben, aber ne Antwort von denen zu erwarten wäre zu viel verlangt.

              Hat sonst keiner dieses Problem???

              Gruß Mitnick

              #177681
              lastwebpage
              Moderator

                Hallo,
                systemsteurung->E-Mail,
                dort nachsehen ob da ein alter Eintrag bei \”Konten\” existiert,
                wenn es das auch nicht ist,
                probiert mal ob es geht wenn ihr mit dem selben dialog ein neues Profil anlegt. (Profile anzeigen…->hinzufügen)

                Peter