Problem mit Speichern von Bildern

Home-›Foren-›Outlook Express-›Problem mit Speichern von Bildern

  • Autor
    Beitrag
  • #31888
    herbertwilli
    Teilnehmer

      hallo … mein pc: laptop \’acer aspire\’, betriebssystem: \’windows xp\’ … nun ist es so, daß ich seit einiger zeit die mir im anhang eine email gesandten bilder nicht mehr im ordner \’bilder\’ abspeichern kann. die im dropdown-menü (büroklammer) anklickbaren befehle \’speichern\’ und \’öffnen\’ sind auch ausgeblasst, sind also inaktiv. diese bilder aber abspeichern zu können ist wichtig für mich, und so wende ich mich also an euch mit der bitte mir da einen hinweis oder auch eine nützliche adresse, bei der ich um rat anfragen kann, zukommen zu lassen. grüße aus thüringen hier, herbertwilli.

      #114446
      smitty
      Teilnehmer

        Hallo,
        schaue mal bitte nach ob bei \”Bildern und andere externe Inhalte aus HTML E-Mail blocken\” ein Hacken gesetzt ist.
        Zu finden unter :
        Extras–>Optionen–> Reiter \”Sicherheit\”
        Falls dort das Häckchen gesezt ist,einfach mal entfernen und schauen ob es weiterhin nicht funktioniert.

        Grüße
        smitty

        (OE6/XP-Pro+SP2/XP FW/ Kaspersky AV Personal Pro)

        #114452
        mfn
        Teilnehmer

          Du hattest diese Frage ja schon gestellt. Meine Gegenfrage hattest du aber nicht beantwortet.
          Ich wollte wissen, ob Virenscanner oder Firewall die Mails von OE abscannen. Ob sie aktiv sind oder nicht, ist dabei eher unwichtig.
          Der Grund ist der, dass o.g. Programme oft das System so durcheinander bringen, so dass OE sehr unterschiedliche Fehler macht. Ich möchte dir aber keine weiteren Tipps geben solange ich nicht weiß, dass da Hintergrundprogramme herumwurschteln.
          Weiterhin sind deine Angaben sehr spärlich. Um die genaue Ursache zu erforschen, bräuchte man auch die Extension des Bildes also *.gif und mit welchem Programm denn diese Datei geöffnet werden soll. Offensichtlich hast du schon mal Grafikprogramme drauf gehabt oder hast sie noch, aber die Verknüpfungen sind defekt.

          #114545
          herbertwilli
          Teilnehmer

            liebe/r smitty … habe getan wie du vorgeschlagen hast, und es linkt ebensowenig als wie vorher. ??
            liebe/r mfn … ich muß ehrlich zugestehen daß ich nicht weiß ob virenscanner oder firewall die mails abscannen (und das war wohl auch der grund daß ich auf deine gegenfrage noch nicht geantwortet habe/hatte mir wohl gewünscht daß es eine unkomplizierte lösung des problems gäbe). des weiteren weiß ich auch nicht was eine \’extension\’ des bildes ist und wie ich, das mir und dir klar zu machen, anzustellen habe. zum grafikprogramm: ich hatte mir vor einigben wochen ein günstig zu bekommendes \’ulead photoimpact7\’ installiert, und es ist gut möglich daß da überhaupt noch keine richtigen verknüpfungen gesetzt sind. der gedanke war mir gestern gekommen und ich habe heute auch schon ein mail an den support von ulead gesandt, um auf diesem wege vielleicht klarheit zu bekommen. sicher bist du jemand der tiefe einsichten in die funktionszusammenhänge von OE hat, und ich bedauere es ein wenig daß ich da nicht in einen ebenbürtigen dialog mit dir einsteigen kann … aber vielleicht macht es dir ja ein wenig freude einem wie ich einer bin ein wenig was beizubringen. fragen also: wie stelle ich es an zu klären ob virenscanner oder firewall die mails von OE abscannen? wie verschaffe ich mir klarheit über die extension des bildes (meinst du vielleicht *.jpg) und darüber, mit welchem programm die datei geöffnet wird (dazu noch: es geht hier nicht um ein bild oder eine sendung, sondern um alles was im anhang an bildern reinkommt/ich denke daß es da unterschiedliche extensionen gibt … oder? mal schaun wie ich da weiterkomme. ich danke dir dafür daß du in dieser wiese auf mein problem eingegangen bist und vielleicht auch weiter noch eingehen wirst. herbertwilli.

            #114561
            mfn
            Teilnehmer

              Schon richtig geraten. Mit Extension (Endung) meint man z.B. *.jpg. Jede dieser Endungen sollte einem Grafikprogramm zugeordnet sein. Meist ist es*.jpg, *.gif, *.png, *.tiff usw.
              Ist kein Grafikprogramm vorhanden, wird das von Windowsprogrammen übernommen.
              In den meisten Grafikprogrammen kann man einstellen, welche Dateiendung mit dem Programm verknüpft werden sollen. Kann man das bei dir nicht (was ich nicht glaube), müsstest du das Programm noch mal neu installieren. Meistens wird man bei Beginn der Installation gefragt, welche Dateitypen verknüpft werden sollen oder nicht.
              Dein Problem entsteht also, wenn man Windows die Verknüpfungen weggenommen hat, aber keine neue mehr gesetzt hat oder die Verknüpfungen defekt sind.
              Was das Abscannen der Mails angeht, kann ich dir im Detail nicht weiterhelfen, weil ich keine habe. Ich weiß aber, das man z.B. in Norton das Abscannen abstellen kann. Wie man das macht, solltest du mal in einem anderen Forum oder bei Symantec erkunden.

              #114625
              herbertwilli
              Teilnehmer

                guter mfn … alles in butter, das problem hat sich von allein gelöst. ich bin wahrscheinlich einfach nur ein dösbaddell hoch drei, und wenn ich dir jetzt kurz berichte was es war wirst du dich, je nachdem was für ein typ du bist, ärgern oder auch amüsieren. versehentlich klickte ich auf eines der im textteil eingebunden bilder, und da erschien dann plötzlich ein kontextmenü mit u.a. auch dem befehl das bild abzuspeichern. und so habe ich das denn auch getan, und es hat dann auch geklappt. bisher hatte ich immer versucht das bild über das dropdownmenü hinter der büroklammer zu speichern, und das ist auch nach wie vor nicht mehr möglich (war mal anders/soll mir aber, jetzt wo es über das kontextmenü linkt, imgrunde egal sein) …
                auf jeden fall aber danke ich dir für deine bemühungen. … und gelernt habe ich auch etwas, nämlich was eine extension ist (einfach nur ein anderes wort für dateiendung), und das die extensionen in den grafikprogrammen *.jpg, *.gif, *.png, *.tiff usw. heißen. hat mich gefreut mit dir man was zu tun gehabt zu haben (gut möglich das es wieder mal so kommen wird). alles gute für dich, herbertwilli.

                #114631
                mfn
                Teilnehmer

                  Keine Ursache und Danke für die Rückmeldung, ist selten genug.
                  Gruß

                Das Thema ‘Problem mit Speichern von Bildern’ ist für neue Antworten geschlossen.