Probleme bei den Mail-Einstellungen zur Abholung

Home-›Foren-›Thunderbird-›Probleme bei den Mail-Einstellungen zur Abholung

  • Dieses Thema hat 11 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 15:08 um 4. Mai 2009 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #48584
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      langsam reicht es mir… erst waren alle meine Ordner sind nach Abruf über Thunderbird trotz richtiger Einstellungen bei Web.de weg ! (Ordner \”Aufbewahrungszeit\” hatte ich von jeher \”nie löschen\” eingetragen! Option bei Thunderbird \”Vom Server löschen\” NICHT aktiviert. Ich rufe die mails über Thunderbird ab, sie sind also nicht verloren)

      Einstellungen hin und her, ich habe das Konto gelöscht und neu angelegt. Es schien zu funktionieren. Bis gestern.

      Was möchte ich?

      1) Ich möchte alle mails von web.de aus den Ordnern \”Freunde/Bekannte\” und \”Unbekannte\” mit Thunderbird abrufen, auch die gelesenen (aber diese bitte nur einmal und nicht jedesmal!)

      2) Ich möchte, dass die mails auf dem Server bleiben, da ich oft unterwegs bin und teilweise auf mails und Adressen zurückgreifen muss.

      Bisherigen Einstellungen im Konto Thunderbird:
      Eingangsserver: imap.web.de
      Ausgangsserver: SMTP

      Ich hatte es auch schon mit POP3 versucht und \”mails auf dem Server belassen\”, damit hat es aber nicht funktioniert.

      Ordner-Einstellungen bei web.de:
      per POP3 holen bei \”Freunden und Bekannten\” (=Standard) und
      per POP3 holen bei \”Unbekannten\”

      Report senden: nie
      Aufbewahrungszeit: nie löschen

      Was ist hier falsch??? Wer kann mir \”idiotensicher\” Anweisungen erteilen, wie ich was einstellen muss??

      Dankeschön!! :-))

      Ach ja, wie stellt man ein, dass die mit Thunderbird geschriebenen mails automatisch in web.de Ordner landen? Oder geht das garnicht?

      #170558
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        hast Du bei web.de einen Bezahl-Account?

        Eingangsserver: imap.web.de

        Hast Du Deinen Account in Thunderbird als IMAP-Account eingerichtet?

        Ausgangsserver: SMTP

        So heißt kein einziger SMTP-Server auf der Welt.

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090423162046.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #170559
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo,
          hast Du bei web.de einen Bezahl-Account? ==> NEIN

          Hast Du Deinen Account in Thunderbird als IMAP-Account eingerichtet? ==> ICH DENKE SCHON, STEHT ZUMINDEST SO DRIN

          So heißt kein einziger SMTP-Server auf der Welt. ==> SONDERN??

          🙂

          #170560
          sontag96
          Teilnehmer

            Hallo Unbekannt,

            hast Du bei web.de einen Bezahl-Account? ==> NEIN

            Dir ist bekannt, dass Du damit nur einen Gesamtspeicherraum von 12 MegaByte hast?! Bei einem so kleinen Speicherplatz ist davon abzuraten, E-Mails im Account niemals zu löschen, denn das Postfach ist ratz-fatz voll und nichts geht mehr.

            Hast Du Deinen Account in Thunderbird als IMAP-Account eingerichtet? ==> ICH DENKE SCHON, STEHT ZUMINDEST SO DRIN

            Wenn dem so ist, ist das eine Entscheidung, die ich nur loben kann.

            So heißt kein einziger SMTP-Server auf der Welt. ==> SONDERN??

            Im Falle von web.de heißt der Server \”smtp.web.de\”. Das \”SMTP\” allein für sich steht für das verwendete Internet-Protokoll. SMTP = Simple Mail Transport Protocol.

            Freundliche Grüße

            sontag96
            090423165817.a.apuce@spamgourmet.com
            Klick mich[/url]

            #170566
            Unbekannt
            Teilnehmer

              Dir ist bekannt, dass Du damit nur einen Gesamtspeicherraum von 12 MegaByte hast?! Bei einem so kleinen Speicherplatz ist davon abzuraten, E-Mails im Account niemals zu löschen, denn das Postfach ist ratz-fatz voll und nichts geht mehr.

              ==> aber ich kann sie doch dann ggf. manuell löschen. Oder geht das NIE??

              Im Falle von web.de heißt der Server \”smtp.web.de\”.

              ==> Ja, das meine ich doch, nur eben \”verkürzt\” ausgedrückt. Dennoch, was muss ich machen, damit alles so läuft, wie ich möchte??

              Danke!

              #170653
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Hat denn keiner eine Idee??????

                Danke!

                #170654
                sontag96
                Teilnehmer

                  Hallo Unbekannt,

                  bitte noch einmal, Punkt für Punkt, was möchtest Du erreichen?

                  Hast Du den Account nun wirklich als IMAP-Account eingerichtet oder als POP3-Account?

                  Die Einstellung Abholung \”Freunde/Bekannte\” und \”Unbekannte\” mit POP3 abholen, ist bei IMAP überflüssig und deshalb nicht wirklich wirksam.

                  Du kennst den Unterschied zwischen den Protokollen POP3 und IMAP?

                  Freundliche Grüße

                  sontag96
                  090427135157.a.apuce@spamgourmet.com
                  Klick mich[/url]

                  [Editiert am 2009-4-27 von sontag96]

                  #170683
                  Heike111
                  Teilnehmer

                    Mit den Zitaten hat das nicht geklappt…Antworten jetzt mit ==> davor:

                    Hast Du den Account nun wirklich als IMAP-Account eingerichtet oder als POP3-Account?
                    ==> Ja, habe bei Server-Typ IMAP stehen und bei Server: imap.web.de (oder so ähnlich, bin jetzt nicht an meinem PC)

                    Die Einstellung Abholung \”Freunde/Bekannte\” und \”Unbekannte\” mit POP3 abholen, ist bei IMAP überflüssig und deshalb nicht wirklich wirksam.
                    ==> Hab ich mir gedacht… Aber bei \”Freunde/Bekannte\” ist es js standardmäßig drin und nicht zu verändern.

                    Du kennst den Unterschied zwischen den Protokollen POP3 und IMAP?
                    ==> Nicht wirklich. Ich denke, IMAP wäre überflüssig, wenn ich die Einstellung\” mails auf dem Server belassen\” aktiviere

                    Noch etwas. Ich habe mir überlegt, wenn ich alle mails von \”Unbekannt\” einfach in den Ordner \”Freunde/Bekannte\” schiebe, funktioniert es ja so, wie ich es möchte (abrufen über TH, Kopie in Ordner belassen). Dann kann man doch das mit der Benachrichtigung einstellen, falls doch wieder welche bei \”Unbekannte\” gelandet sind (irgendwann hab ich dann nur noch \”Bekannte\”). Vielleicht ist das die lösung und vielleicht geht es ja auch nur so? Keine Ahnung…

                    Wenn ich mails schicke, ist es möglich, die automatisch dann auch in den \”gesendeten\” bei web.de zu sehen?

                    Danke!!! 🙂 [line] [line] [line] [code] [/code] [php] [/php]

                    [Editiert am 28/4/2009 von Heike111]

                    #170689
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Hallo Heike111,

                      POP3 und IMAP sind zwei sehr unterschiedliche Internet-Protokolle für den Posteingang.

                      Bei POP3 (POP3 = Post Office Protocol Version 3) werden die E-Mails vom E-Mail-Programm heruntergeladen und – in der Standard-Einstellung – beim Herunterladen sofort auf dem Server gelöscht. Bei POP3 werden die E-Mails auf dem lokalen Rechner verwaltet.

                      Bei IMAP (Internet Message Access Protocol) werden die E-Mails auf dem Server verwaltet. Sie werden nicht auf den lokalen Rechner heruntergeladen, sondern lediglich eine Kopie. Das Original verbleibt so lange auf dem Server, bis es ausdrücklich dort gelöscht wird.

                      Während man, im Allgemeinen, bei POP3 nur Zugriff auf den Ordner INBOX (Posteingang) hat, hat man bei IMAP grundsätzlich immer Zugriff auf jeden Ordner auf dem Rechner.

                      Bei IMAP wird die Ordner-Struktur auf dem Server innerhalb des E-Mail-Programmes gespiegelt und mittels Synchronisation werden die Inhalte der Ordner auf dem Server mit den Ordnern innerhalb des E-Mail-Programmes identisch gehalten.

                      Habe ich meinen web.de-Account in Thunderbird als POP3-Account eingerichtet und versende eine E-Mail, dann wird die versendete E-Mail im Ordner \”Gesendet\” innerhalb des Programmes Thunderbird abgelegt.

                      Habe ich meinen web.de-Account in Thunderbird als IMAP-Account eingerichtet und versende eine E-Mail, dann wird die versendete E-Mail im Ordner \”Gesendet\” auf dem Server abgelegt.

                      Freundliche Grüße

                      sontag96
                      090428140545.a.apuce@spamgourmet.com
                      Klick mich[/url]

                      #170691
                      Heike111
                      Teilnehmer

                        …Plus Kopie bei Thunderbird? Dann wäre es genau das, was ich wollte:

                        Eine sog. \”Doppeltverwaltung\”, dass ich es zuhause bequem habe und alle mails von versch. accounts bei TB sehen und verwalten kann. Und dass ich aber auch von unterwegs Zugriff auf alle mails und Inhalte von zB. Web.de aus habe.

                        Aber das geht wohl nicht, oder? Wenn ich es richtig verstanden habe, kann ich unter IMAP nur noch über web.de verwalten?

                        Danke!

                        #170692
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Hallo Heike111,

                          die Nutzung des Protokolls IMAP bietet sich immer dann als ideal an, wenn man von verschiedenen Standorten aus auf den E-Mail-Account zugreifen will. Werden an jedem Standort je ein E-Mail-Programm verwendet, muss der Account in jedem Mail-Client als IMAP-Account eingerichtet sein.

                          kann ich unter IMAP nur noch über web.de verwalten?

                          Was meinst Du damit?

                          Sofern der Mail-Provider die Nutzung des Protokolls IMAP anbietet, kann theoretisch grudsätzlich jeder E-Mail-Account als IMAP-Account verwaltet werden.

                          Freundliche Grüße

                          sontag96
                          090428155756.a.apuce@spamgourmet.com
                          Klick mich[/url]

                          [Editiert am 2009-4-28 von sontag96]

                          #170838
                          mfn
                          Teilnehmer

                            Ergänzung:
                            da ich ja auch einen web.de IMAP-Account benutze, muss ich noch einmal darauf hinweisen, dass die Größe der Mailbox (hier 12 MB)für ein IMAP-Konto viel zu klein ist. Angenommen, du bekommst 4 Mails mit Anhängen, die sind insgesamt 12 MB groß und schon kannst du keine Mails empfangen bzw. werden diese abgewiesen.
                            Du musst in diesem Fall also regelmäßig Mails aus den Ordnern entweder löschen oder aber (empfehlenswerter) diese in einen lokalen Ordner verschieben/kopieren. In diesem Fall können die Mails auf dem Server nicht mehr versehentlich gelöscht werden (und sind dann für immer weg). Falls ja, sind sie ja noch lokal verfügbar und können jederzeit wieder in einen IMAP-Ordner geschoben werden.