Probleme beim E-Mail Versand

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Fehlermeldungen-›Probleme beim E-Mail Versand

  • Autor
    Beitrag
  • #44284
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo an Alle!

      Ich benutze das E-Mail Programm Outlook Express 6 mit dem ich eigentlich sehr zufrieden bin und
      hab sicher schon hunderte Mails verschickt oder bekommen.

      Obwohl am Rechner nichts verändert wurde (benutze free ZoneAlarm und free AntiVirPE) kann ich keine
      E-Mails mehr verschicken ohne Fehlermeldung.
      Ablauf ist folgender:

      1. Ich sende eine E-Mail (mit oder ohne Anhang ist egal)
      2. Fehlermeldung erscheint:

      Ein Fehler ist bei der Ausführung der noch anstehenden Aufgaben aufgetreten.
      Weitere Informationen finden Sie in der unten stehenden Fehlerliste.

      3. Das Fenster jedoch ist leer, keine Fehlermeldung!
      4. Mail wird dennoch zugestellt und bleibt im Postausgang
      5. Mail wird immer wieder verschickt (dann ohne Fehlermeldung) bis ich es vom Postausgang entferne.

      Habe auch schon eine Systemwiederherstellung von einem früheren Zeitpunkt versucht, nutzte ebenfalls nichts.

      Vielleicht kann mir jemand nützliche Tipps geben? Bin für jede Hilfe dankbar.

      Danke

      #154813
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo Unbekannt,

        bist Du sicher, dass die Konfiguration Deines Kontos in OE (Outlook
        Express) korrekt ist?

        Da Du schreibst, dass Du ZoneAlarm nutzt (Schon laenger oder
        neuerdings?), gehe ich davon aus, dass die Konfiguration Deines
        Kontos von ZoneAlarm falsch veraendert wurde.

        Bitte sei so gut und poste Deine Konfigurationsdaten. Ideal zur
        Beurteilung waeren Screenshots. Bitte denke daran, persoenliche Daten
        unkenntlich zu machen.

        Im Uebrigen wuerde ich Deinen \”Schutzprogrammen\” untersagen, all das
        zu scannen, was mit E-Mail zusammenhaengt. Das bedeutet, dass weder
        die Datenbank-Dateien von OE (Posteingang.dbx usw.) noch der
        abgehende Verkehr noch der eingehende Verkehr gescannt werden duerfen.

        Freundliche Gruesse

        sontag96

        [Editiert am 2007-12-25 von sontag96]

        #154818
        sontag96
        Teilnehmer

          Hallo Unbekannt,

          wie haeufig wartest Du das Programm OE (Outlook Express)?

          Bitte versuche einmal, folgende Massnahmen durchzufuehren:

          Fuer eine stabile Sicherheit der Datenbankdateien (*.dbx) von OE
          (Outlook Express) sollten im Idealfall mindestens einmal taeglich
          folgende zwei Prozeduren durchgefuehrt werden:

            [*]OE oeffnen
            [*]Menu Extras oeffnen
            [*]Optionen
            [*]Wartung
            [*]Jetzt bereinigen
            [*]Komprimieren

          Nach dem Durchlauf dieser ersten Prozedur sollte die folgende zweite
          Prozedur durchgefuehrt werden:

            [*]OE oeffnen
            [*]Menu Datei oeffnen
            [*]Ordner
            [*]Alle Ordner komprimieren

          Wurden beide Prozeduren regelmaessig durchlaufen, wird es, mit an
          Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit, keine Probleme mehr mit den
          Datenbankdateien von OE geben.

          Bitte lies dazu auch die nachfolgenden Informationen:

          http://oe-faq.de/?56FAQ:3.06

          Zusaetzlich moechte ich noch Ausfuehrungen eines Experten (nicht nur)
          in Sachen OE zitieren.

          Zitat Freudi (Ottmar Freudenberger)

          Was macht das Komprimieren?

          Wenn Du eine \”Nachricht\” verschiebst, dann wird sie in der DBX-Datei
          des urspruenglichen Ordners intern als geloescht markiert und damit
          von OE auch nicht mehr angezeigt. Physikalisch geloescht ist die
          Nachricht im urspruenglichen Ordner damit aber nicht. Erst nach einem
          Komprimieren (Vorzugsweise ueber \”Datei | Ordner | Alle Ordner
          komprimieren\”), werden die intern als geloescht markierten
          Datensaetze auch tatsaechlich physikalisch entsorgt.

          Solange Du OE die Datenbank nicht komprimieren laesst, hast Du also
          beim Verschieben einer Nachricht die gleiche Nachricht in zwei DBX-
          Dateien auf der Platte: Ein Mal im urspruenglichen Ordner bzw. dessen
          DBX-Datei und zum Zweiten in der DBX-Datei des Ordners, in die Du die
          Nachricht verschoben hast.

          In anderen Worten:

          Das \”Komprimieren\” bedeutet *nicht*, dass die Dateien in ein anderes,
          schlankeres Format gebracht werden (z.B. ZIP oder RAR). Vielmehr wird
          die Datenbank (Gesamtheit aller DBX-Dateien) auf Vordermann gebracht.
          Wenn Du bleistiftsweise in einem OE-Ordner eine \”Nachricht\” loeschst
          und/oder verschiebst, dann wird die zu loeschende Nachricht in der
          Datenbank als geloescht *markiert* und daher nicht mehr in OE
          angezeigt.

          *Physisch* ist die \”geloeschte\” Nachricht aber nach wie vor in der
          Daten- bank (der/den DBX-Datei(en)) vorhanden, laesst sich also auch
          im Extremfall wiederherstellen. Beim Komprimieren wird die Datenbank
          reorganisiert, wobei auch in der Datenbank als geloescht markierte
          Nachrichten physisch aus der Datenbank entfernt werden.

          Wenn Du in OE laengere Zeit keine Komprimierung ausfuehrst, fuehrt
          das mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zu einem Datenbankfehler,
          der zumindest vordergruendig in Datenverlust enden kann. Sowas will
          man nicht riskieren.

          Zitat Ende

          Freundliche Gruesse

          sontag96
          mailto: [email]071225130804.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

          #154820
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Hallo

            Zuallererst ein großes ENTSCHULDIGUNG für die Mail die ich dir gesendet habe.
            Hatte zuerst Probleme mit dem Mailhilfe.de Forum, darum habe ich dir gemailt.
            Kann zwar einen PC oder Programm bisschen nutzen, bin aber nicht versiert mit Daten (HTML…) usw. deshalb glaubte ich eine Textmail ist OK.
            Sorry

            Bezüglich meinem OE Problem
            Habe die Wartungsaufgaben noch NIE durchgeführt und werde dieses jetzt tun.
            Ich melde mich (über dieses Forum) wenn alles erledigt ist, und sage dir Bescheid.

            Bitte nicht allzu böse sein wegen meiner E-Mail, war nicht Absicht. -ehrlich!

            Freundliche Grüße
            Steee

            #154822
            sontag96
            Teilnehmer

              Hallo Steee,

              kein Problem.

              Deinen Worten entnehme, dass Du moeglicherweise nicht einmal weisst,
              wie Du beim Erstellen einer neuen E-Mail, den Editor auf \”Nur-Text\”
              umstellen kannst.

              Fuer die Wartung wuensche ich Dir viel Erfolg und ich hoffe fuer
              Dich, dass Du danach erstmal keine Probleme mehr hast

              Freundliche Gruesse

              sontag96
              mailto: [email]071225141050.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

              #154824
              sontag96
              Teilnehmer

                Hallo Steee,

                bitte sei mir nicht boese, wenn ich Dir, ohne eine Frage von Dir,
                einen Rat anbiete.

                Bitte halte stets Deinen Posteingang leer. Wann immer eine neue E-
                Mail eingeht, speichere sie entweder ausserhalb von OE, oder, wenn
                sie unbedingt in OE verbleiben sollen, erstelle Dir weitere neue
                Ordner und verschiebe eingegangene E-Mails in die Ordner.

                Um Probleme mit den Datenbankdateien von vornherein zu vermeiden,
                lasse bitte keinen Ordner zu voll und zu gross werden. Groesser als
                etwa 200 MegaByte sollte keine DBX-Datei werden.

                Oder, noch eine Moeglichkeit, nutze das spezielle E-Mail-
                Archivierungs-Programm

                MailStore Home

                das kostenfrei zu beziehen und zu nutzen ist. Sind die E-Mails erst
                einmal in MailStore, koennen sie beruhigt in OE geloescht werden.

                Freundliche Gruesse

                sontag96
                mailto: [email]071225142930.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]

                #154844
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Hallo sontag96!

                  Vorweg vielen Dank für deine nützlichen Tipps.
                  Frohe Botschaft ist: E-Mail Versand funktioniert wieder problemlos.

                  🙂

                  Bei der Komprimierung ist zwar eine Fehlermeldung
                  (Order wird derzeit von Outlook verwendet) erschienen, Komprimierung ist aber
                  trotzdem weitergelaufen. (?)

                  Wünsche dir noch einen guten Rutsch ins neue Jahr!

                  Freundliche Grüße
                  Steee

                  P.S. Neue Nachricht – Format – Nur Text 😉

                  #154848
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo Steee,

                    es freut mich, dass wir Dir haben helfen koennen.

                    Freundliche Gruesse

                    sontag96
                    mailto: [email]071226141533.a.sontag96@spamgourmet.com[/email]