Schriftgrad zu klein

Home-›Foren-›Thunderbird-›Schriftgrad zu klein

  • Dieses Thema hat 4 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 10:10 um 3. Juni 2010 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #51840
    Erwinus
    Teilnehmer

      Hallo,
      als Anfänger habe ich mittlerweile TB3 ziemlich befriedigend eingerichtet.
      Ein Problem bleibt – die Schriftzeichen in den Symbolleisten und auch die Adressen oder Ordner an der Seite, sie sind Augenpulver. Darüber wird auch in den Englischen Beiträgen geklagt. Ein-und ausgehende Texte lassen sich glücklicherweise vergrößern. Wie ist das bei den o.a. Elementen? Gibt es Lösungen bei den vielen Submenüpunkten oder evt. über Add-ons? Gibt es evt. wie bei Windows Zubehör eine \”Lupe\” bzw. Ähnliches? MfG, Erwinus

      #180495
      mfn
      Teilnehmer

        Ja, man kann das etwas umständlich ändern.

        Hier eine Reihe von Änderungen, die in die Datei userChrome.css (groß/klein beachten)eingefügt werden müssen. Dabei kannst du solche Werte: \”12px\” problemlos verändern.
        Die o.g. Datei steht im Ordner chrome und dieser im TB-Profil (nicht im TB-Programmordner!).
        U.U. müssen der Ordner und die Datei neu angelegt werden.

        #bccButton,
        #abContactsPanel #ccButton {
        font-size: 14px !important;
        }

        /* Fonts in Listen wie z.B. Mails oder Accounts */
        treechildren {font-size: 12pt !important;
        }
        /* Menue Schriften auf 14px */
        menubutton, menulist, menu, menuitem {
        font-size: 14px !important;
        }

        Der erste Code vergrößert nur die Schrift bei Datei bis Hilfe. (Default-Wert 11px)

        Beim 2. Code:

        dieser Eintrag:
        /* Fonts in Listen wie z.B. Mails oder Accounts */
        treechildren {font-size: 11pt !important;
        }

        vergrößert/verkleinert die Schrift im Kontenfenster, Kopfzeile,
        alles im Adressbuch Kontaktsidebar – falls vorhanden.

        und dieser Eintrag

        /* Fonts in Menüs, usw */
        menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox,
        toolbar, tree, .tab-text, tooltip, sidebarheader, statusbar, commonDialog,
        #abContactsPanel #toButton, #abContactsPanel #bccButton,
        #abContactsPanel #ccButton {
        font-size: 8px !important;
        }

        verkleinert/vergrößert alle Buttons und die Schrift darin.
        Die Default-Werte sind wohl (nach Ausprobieren) die in meinem Beispiel verwendeten.

        Schriftgröße 2. Toolbar
        .chromeclass-toolbar[toolbarname=\”?\”] {
        font-size: 12px ! important;

        Der erste Code vergrößert nur die Schrift bei Datei bis Hilfe. (Default-Wert 11px)

        Beim 2. Code:

        dieser Eintrag:
        /* Fonts in Listen wie z.B. Mails oder Accounts */
        treechildren {font-size: 11pt !important;
        }

        vergrößert/verkleinert die Schrift im Kontenfenster, Kopfzeile,
        alles im Adressbuch Kontaktsidebar – falls vorhanden.

        und dieser Eintrag

        /* Fonts in Menüs, usw */
        menubar, menubutton, menulist, menu, menuitem, textbox,
        toolbar, tree, .tab-text, tooltip, sidebarheader, statusbar, commonDialog,
        #abContactsPanel #toButton, #abContactsPanel #bccButton,
        #abContactsPanel #ccButton {
        font-size: 8px !important;
        }

        verkleinert/vergrößert alle Buttons und die Schrift darin.
        Die Default-Werte sind wohl (nach Ausprobieren) die in meinem Beispiel verwendeten.

        Manche Codes überschneiden sich, du musst alle einzeln testen.

        Hier steht auch etwas darüber:
        http://kb.mozillazine.org/Pane_and_menu_fonts

        Du solltest allerdings mit den Fachausdrücken im Englischen vertraut sein.

        #180496
        mfn
        Teilnehmer

          Kleiner Tipp mit den beiden Zeichenfolgen /* und */ kannst du alles deaktivieren, was innerhalb steht, auch die Codes.
          Jede Änderung der userChome.css erfordert einen TB-Neustart.

          [Editiert am 2/6/2010 von mfn]

          #180508
          Erwinus
          Teilnehmer

            Hallo Moderator MFN!
            Vielen Dank für Deine ausführlichen Erläuterungen. Ich bin damit aber überfordert (ganz offen gesagt); vielleicht wenn ich mehr Praxis bekommen habe. Es ist schon erstaunlich zu welchen Lösungen man hier kommt.
            Bei mir, einem Newbie, 83 J. mag\’s evt. aussehen, wie Perlen vor ein armes Schwein werfen 😉 – aber diesen Rat an Engl. TB-Tutorial und deren Leser (siehe unten) wäre mehr geholfen. (wenn Du es erlaubst/tust) Also ich muß in der o.a. Sache passen.
            Dafür bin ich auf 2 weitere Probleme (für mich) gestoßen:
            1) Wie kann ich zitieren mit den Zeichen <<

            #180515
            mfn
            Teilnehmer

              Hallo,
              zweifellos ist der Tipp für Anfänger ungewohnt, man muss schon mit Dateien umgehen können. Auf der anderen Seite, wenn du wüsstest, wie einfach es, würdest du dich ärgern, es nicht zumindest versucht zu haben. Hast du niemanden in der Nachbar-schaft, der so etwas kann und dir erklären kann?
              Du könntest mich aber Schritt für Schritt hier fragen, wie man das Profil findet, wie man eine Datei, erzeugt, diese umbenennt und mit einem Editor (Wordpad) bearbeitet. Das würde natürlich eine gewisse Zeit dauern.
              Ich könnte dir natürlich auch meine userChrome.css zusenden und du müsstest sie nur nach deinen Wünschen bearbeiten, aber ob das wirklich hilfreich ist, weiß ich nicht.

              [Editiert am 3/6/2010 von mfn]