Senden klappt nicht mehr – falscher Login!?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Senden klappt nicht mehr – falscher Login!?

  • Autor
    Beitrag
  • #52726
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hi Zusammen,

      folgendes Problem:
      vor einiger Zeit wurde mein Email-Login an der Uni von einem Studenten- auf einen Mitarbeiter-Login umgestellt. In Thunderbird habe ich diesen auch geändert, alles andere (Von:Adresse, Signatur, Server etc.) ist gleich geblieben, weswegen ich auch kein neues Konto eingerichtet habe.
      Im Zuge einer Änderung der Passwortrichtlinien der Uni wurden nun alle Logins, deren letzte Passwortänderung zu lange zurück lag oder deren Passwort nicht den neuen Regeln entspricht gesperrt. Nun kann ich keine Mails mehr versenden, weil Thunderbird (vers. 3.1.6) fälschlicherweise den alten Login zum versenden nutzt und den neuen Login nur zum empfangen von Nachrichten…

      Habe ich irgendwo eine Einstellmöglichkeit übersehen oder ist das ein bug? Hat jemand eine Idee wie sich das Problem lösen lässt?

      Vielen Dank und Beste Grüße,
      Marv

      #183232
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Nachtrag:

        wenn ich bei einem beliebigen Ordner rechts klicke und auf Eigenschaften gehe zeigt er (sinngemäß) folgendes an:
        Name des Ordners: OrdnerName
        Adresse: imap://LoginA@mail.universitaet.de/OrdnerName

        dort kann ich allerdings nichts umstellen/verändern, es sieht also wirklich so aus als hätte er das mit dem neuen Login nicht \”verstanden\”… kann man das nicht irgendwo umstellen? ich finde einfach nix…

        #183234
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Problem gelöst…

          manchmal sieht man den Wald vor Bäumen nicht… Mir war nicht bewusst, dass ich den Login für den Postausgang nicht im jeweiligen Konto ändern kann sondern extra unter einem Optionspunkt \”Postausgangsserver\” die Infos für alle genutzten Konten hinterlegt sind. Dort habe ich meinen neuen Login eingetragen und siehe da- es funktioniert wieder (das war ja einfach)…

          Wobei ich sagen muss, dass das irgendwie schon irreführend ist, dass man nicht alle Konteneinstellungen im jeweiligen Konto ändern kann meine ich – naja vielleicht hilft das ja trotzdem jemandem weiter…

          schönen Nachmittag noch

          #183313
          mfn
          Teilnehmer

            Noch schlimmer, hat man mehr als ein Konto muss außerdem der SMTP-Server dem richtigen POP-Konto zugeordnet werden. Tut man das nicht, kann man in den meisten Fällen keine Mails versenden.