Senden von emails UNMÖGLICH !?

Home-›Foren-›Thunderbird-›Senden von emails UNMÖGLICH !?

  • Autor
    Beitrag
  • #41261
    verzweiflung
    Teilnehmer

      hallo. ich würde hier nicht schreiben, wenn ich nicht wirklich am ende wäre.

      rechner: winxp, sp2, alle updates, thunderbird 1.5.0.10, avg free, windows firewall, router: linksys BEFSR41C

      kurz zur vorgeschichte:
      habe kürzlich meinen rechner neu installiert und das alte profil von thunderbird importiert. hat alles wunderbar funktioniert. ich konnte alles machen wie zuvor – auch senden. dann bin ich ins ausland gezogen und seitdem funktioniert das senden nicht mehr. empfangen geht problemlos.

      zu den hintergründen:
      erste vermutung: kann nicht an mir liegen, zu hause hat ja alles funktioniert. dummerweise funktioniert es aber bei den anderen leuten, die am gleichen router hängen (auch mit TB). der router funkioniert also. auffällig ist, dass es sich nicht um typisches adsl wie in dland handelt. der router ist an ein WAN angeschlossen und routet zwischen WAN und LAN per NAT. wie zwischen WAN und internet geroutet wird, weiß ich nicht.

      -wenn ich mich per vpn in ein anderes netz begebe, kann ich senden (liegt also nicht am TB setup)
      -MTU zu ändern hat bisher nichts genutzt (bin bis 1400 runter). ich traue dem rouetr allerdings nicht so recht, weil er alle portforwardings bisher auch ignoriert hat.
      -ich habe die TB einstellungen tausend mal kontrolliert. alles wie es sein muss
      -ich habe mehrere konten und es ist bei allen das gleiche (web.de, gmx, uni)
      -windows-firewall oder virenscanner deaktivieren hilft nicht
      -ich kann die mailserver ohne probleme anpingen.
      -und nochmals: bei den anderen leuten am router geht es. es liegt auch nicht an meinem port, denn eingesteckt am port meines nachbarn konnte ich ebenfalls nicht senden.

      die fehlermeldung:
      the message could not be send because connecting to smtp server xxx failed. the server may be unavailable or refusing smtp connections.

      mir fällt nichts mehr ein. daher ist das forum meine letzte hoffnung.
      vielen dank!

      [Editiert am 19/4/2007 von verzweiflung]

      #144353
      Anonym

        Hallo verzweiflung,

        ich kann dich gut verstehen, dass würde mich auch zur Weißglut bringen.

        Wo im Ausland bist du denn jetzt? Es gab hier neulich auch einen Thread, in dem das Problem auch bestand, weil der entsprechende ISP (in den USA) einfach alle SMTPs außer seinem eigenen blockt.

        Können deine Mitbewohner (ich nehme mal an, dass das die Leute sind, die noch am Router hängen) über ISP-fremde SMTPs senden?

        Viele Grüße,
        nesara

        #144354
        verzweiflung
        Teilnehmer

          hallo & danke für die antwort,

          ich habe mir die einstellungen bei meinen nachbarn nochmal genauer angesehen und die ursache des problems inzwischen herausgefunden.

          mein netter provider macht einfach komplett port 25 dicht. zum glück bieten die freemailer (aber leider nicht meine uni) einen alternativen port für SMTP (nämlich 587) an, über den ich nun versenden kann. ich hoffe mal, dass sich diese praxis in der welt nicht herumspricht. ich bin übrigens in japan, den namen des providers kenne ich nicht.

          #144356
          Anonym

            Diese Praxis hat sich auch hier in Deutschland schon rumgesprochen. AOL z.B. sperrt auch Port 25. Es gibt wohl noch mehr, Namen weiß ich da jetzt aber keine.

            #144372
            mfn
            Teilnehmer

              Viele Internetprovider im Ausland sperren die SMTP-Server anderer Länder, das ist in Belgien so oder in China.
              Manchmal gelingt das Versenden über den Port 578 manchmal überhaupt nicht. Da sist gängige Praxis.
              Entweder man benutzt den SMTP-Server des Internetanbieters oder man verwaltet seine Mails im Ausland grundsätzlich über Webmail. Die sollte immer funktionieren.