Sicherung von E-Mail-Konfiguration, Signatur und E-Mail-Regeln in Outlook 2007

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›Sicherung von E-Mail-Konfiguration, Signatur und E-Mail-Regeln in Outlook 2007

  • Autor
    Beitrag
  • #53399
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Liebe Forum-Teilnehmer,
      ich habe gerade ein wirklich großes Problem als Referendar an der Berufsschule. Als begeisterter jahrelanger Anwender von MS Outlook habe ich mich dazu überreden lassen meine Examensarbeit über Outlook zu schreiben. Ich muss also vier Doppelstunden Unterricht in Outlook erteilen und darüber 50 Seiten schreiben wie der Unterricht gelaufen ist. Wir benutzen an unserer Schule Outlook 2007.
      Leider hatte ich im Vorfeld die Technik unterschätzt. Ich habe eine Klasse mit 20 PCs, die alle über einen Server kommunizieren sollen. Die Computer der Schüler werden bei jedem Neustart auf ihren Ursprungszustand zurückgesetzt, da die PCs sonst schnell nicht mehr richtig funktionieren würden. Beim Einsatz von Outlook ist das natürlich ein großer Nachteil, weil die Outlook-Daten auf dem Laufwerk C liegen und jedes Mal gelöscht werden.
      Ich wollte das Problem des Zurücksetzens in den Ursprungszustand lösen, indem ich immer die PST-Datei importieren und exportieren lasse. Die Schüler können auch problemlos auf ein Datenlaufwerk zugreifen, auf dem sie ihre Daten speichern können. Ich habe dabei aber nicht bedacht, dass in der Outlook-Daten-Datei (.PST) nicht die Signatur, die E-Mail-Konfiguration und die E-Mail-Regeln abgespeichert werden. Hat jemand von Euch eine Idee wie ich die Signatur, die E-Mail-Konfiguration und die E-Mail-Regeln unter MS Outlook 2007 ohne großen Zeitaufwand sichern und in der nächsten Sitzung wieder importieren kann? Die Schüler sollen nicht viel Zeit verlieren und den Eindruck bekommen, dass Outlook nicht anwenderfreundlich ist. Ich bin echt ratlos!
      Vielen Dank schon einmal für Eure Hilfe!

      #185186
      OutlookFAQ
      Teilnehmer

        Hallo,

        lies mal diesen Artikel. In diesem werden u. a. zwei Tools genannt, über die das Ganze schnell und einfach realisierbar wäre.

        Bezüglich des Speicherns von PST-Dateien auf Netzlaufwerken, solltest du diesen Artikel lesen; in Bezug auf das Im- und Exportieren von PST-Dateien bzw. deren Inhalte diesen.