SPAM-Filter für Strato-Mailadressen?

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›SPAM-Filter für Strato-Mailadressen?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 22:43 um 8. Juni 2013 von lastwebpage.
  • Autor
    Beitrag
  • #55446
    micmen
    Teilnehmer

      Hi,
      ich habe Mailadressen bei verschiedenen Providern und überall funktionieren die SPAM-Filter mehr oder weniger gut – mit einer Ausnahme:
      Strato erkennt so gut wie keinen SPAM, sondern läßt fast allen SPAM durch, über 100 SPAM-mails pro Tag. Wenn es gar nicht anders geht, muß ich für meine Strato-Adressen Weiterleitungen einrichten, daß der Dreck von einem anderen Provider gefiltert wird, der es besser gebacken kriegt. Aber A) habe eigentlich null Interesse, aktiv zu werden mit dem Ziel, massenweise SPAM weiterzuleiten, und B) will ich eigentlich auch die guten Provider nicht bestrafen für die Mängel bei Strato.

      Weiß jemand, wie man das hinkriegt, daß bei mails zu Strato-Domains der Großteil des eingehenden SPAMs bei Strato auch wirklich im SPAM-Ordner landet und nicht im Posteingang?

      danke

      #193318
      ikatya
      Teilnehmer

        Ich habe genau das gleiche Problem! Strato empfahl mir, doch einen Filter für den Absender einzurichten… Ich habe darüber gebloggt: http://schreiberine.wordpress.com/2013/06/02/strato-spam-schutz/

        [Editiert am 2/6/2013 von ikatya]

        #193352
        lastwebpage
        Moderator

          Naja, ich bin selber kein Strato Kunde, trotzdem mal einen Kommentar.
          Es gibt 3 Arten von Spamfiltern:
          1)Spamfilter von den ganz ganz Großen. Also Google Mail oder Hotmail.
          Da kann es durchaus passieren, dass die Mails bereits als Spam ausgefiltert werden, bevor die überhaupt im Postfach des Nutzers landen, man kann die Mails also auch nicht mittels “Sichere Absender” oder so, erhalten. Bei Privatnutzern passiert das zwar so gut wie nicht, sollte man aber z.B. einen russischen oder chinesischen EMailfreund haben, kann es durchaus passieren, dass man da dann ewig drauf wartet. ;). Auch sonst, wenn die Mail also irgendwo im Postfach des Nutzers landen, wenn auch im Spamordner, sind die Spamfilter dieser beiden Anbieter eher “scharf”.

          2) 1&1 z.B. niedrig, mittel, hoch, Gar nicht. Bei Mittel kommt vielleicht etwas zu viel durch und bei hoch vielleicht etwas zu wenig, etc. das Problem ist hier vielleicht auch, was passiert mit den Spammails? Ich will mich ja nicht unbedingt einmal am Tag bei 1&1 einloggen um zu sehen ob was wichtiges in Spam ist.

          3) Schlecht funktionierender, nicht vorhandener Spamfilter oder bewusst abgeschaltet
          Da gibt es dann noch http://email.about.com/od/outlookspamfilters/tp/anti-spam_ol.htm sollte der Outlook interne Spamfilter nicht ausreichen. Ich verwendete jahrelang Spambayes, allerdings funktioniert mir das seit Outlook 2010 etwas zu umständlich, Grund dafür ist weniger das Programm selber, sondern die Funktionsweise, bzw. die Oberfläche dafpr, von Addons in Outlook.