Spam- und Virenwarnungen

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Spam- und Virenwarnungen

  • Dieses Thema hat 5 Antworten und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 11:25 um 28. Juni 2007 von vanda69.
  • Autor
    Beitrag
  • #41963
    lastwebpage
    Moderator

      Hallo,
      bitte folgenden Text nicht falsch verstehen, die News auf der Hauptseite sind schon wichtig, ich mache mir eben nur so ein paar Gedanken dazu.

      1.)Mails mit PDF im Anhang:
      Also ich habe hier 3 Spams mit PDF als Anhang, die PDF ist 83KB groß. Die Mail ist aber so mies gemacht das die glaube ich von jedem Spamfilter erkannt wird:
      Betreff: Report for XYZ
      Text: keiner
      Anhang: besagte PDF
      Die Mail ist also ohne Problem als SPAM erkennbar.

      Es würde mich auch nicht wundern wenn die Firma ikarus.at zufälligerweise einen entsprechenden Spamfilter im Programm hat.

      2.) Ich würde sogar soweit gehen das zu verallgemeinern, wenn z.B. Norton vor einem erhöhten aufkommen von Spammails mit dem Virus-Anhang ABC auftaucht, zufälligerweise der Norton Virusscanner diese auch erkennt.

      Soweit zu gehen das die jeweiligen Firmen aktiv am SPAM beteiligt sind würde ich zwar jetzt doch nicht, auf der anderen Seite fällt mir aber dann doch auf das Firmen wie Norton, McAfee und Co. oder größere EMail Anbieter wie GMail, Yahoo, Microsoft sich aber ebenfalls auch nicht wirklich darum bemühen sich etwas zu überlegen Spam von vorne herein zu vermeiden/zu reduzieren. (z.B. mit einer eindeutigen Identifizierung des Absenders o.ä.)

      Peter

      #146395
      vanda69
      Teilnehmer

        Hallo
        zu Punk 1:Die Mail ist wirklich mieß,habe es beim Freund gesehen.Aber es gibt immer noch viele die kein Spamfilter verwenden und dann alles anklicken was im Postfach liegt.
        Meiner Meinung ist es das man sich nicht auf sein Spamfilter vom Emailprogramm verlassen sollte und lieber ein zusätzlichen Filter installieren sollte oder den von sein Anbieter nehmen,was auch viele nicht machen.Da der Anhang nun eine PDF- Datei enthält ist wirklich neu,aber da gebe ich dir recht müßte der Spamfilter die Email als Spam erkennen,den Anhang kann er nicht erkennen.

        Zu Punkt 2:Das die Hersteller was damit zutun haben,würde ich mal sagen nein!Wenn das rauskommen würde,würde der Hersteller von der Landkarte verschwinden!Das einzige was ich glaube ,ist es das gewisse Anbieter die Emailadressen weitergeben an Werbefirmen usw.
        Das sieht anders aus bei Viren,da hat z.b. Sony ein Rootkies entwickelt der den Kopierschutz verstärkt,der sich dann auf dein Rechner gespielt hat.Komischerweise war Norton der einzige der danach ein Tool rausgebracht hat der ihn wieder deinstalliert,aber erst nach Aufforderung.
        Um eine Spammail zurückverfolgen,hat meist kein Erfolg,da sie über viele Netzwerke laufen(Zombierechner)!Wenn du ein stilllegst,kommen 5 neue!!!Endlosschleife!!!

        P.S Die Smileys sollten nicht sein,sorry

        [Editiert am 12.03.07 von vanda69]

        Graphics-and-School-of-Fantasy
        http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

        #146417
        lastwebpage
        Moderator

          Also ich könnte mir schon genug Möglichkeiten vorstellen wie ich SPAM von vorne herein vermeiden könnte. Ein paar davon standen auch schon mal hier in den News oder z.B.:
          http://en.wikipedia.org/wiki/E-mail_spam#External_links und selbst wenn dabei dieses SMTP/POP3 Protokoll auf der Strecke bleibt, sei es drum.
          NUR, wie gesagt, ich werde so das Gefühl nicht los dass das die Firmen nicht wollen. Ich glaube schon das die \”Marktmacht\”, die Technologie und die Finanzen, bei den größeren Firmen wie z.B. Google, MS und Yahoo vorhanden wären um sich was Neues zu überlegen.

          Peter

          [Editiert am 27/6/2007 von lastwebpage]

          #146429
          vanda69
          Teilnehmer

            Ich weiß nicht wie du dir das vorstellst,mache mal ein Beispiel wie du es machen würdest.
            Ich kann nur von mir reden,ich bekomme wenn überhaupt 2-3 Spams pro Monat.Mir gefällt das auch nicht,aber damit müßen wir einfach leben.Einfach paar Regeln befolgen und man hat ein guten Schutz dagegen.Verhinden kannst du es aber nicht das man keine bekommt.
            Man müßte einfach mehr Aufklärung machen,und den Leuten sagen wie man sich Schützt,denn dann wir es weniger Zombierechner geben von wo solche Mail abgeschickt werden.Das gleiche gilt auch für die Server z.b. bei einer Uni,die immer schlecht gewartet sind.
            Nur so bin ich der Meinung kann man es Eindämmen.Weil so nimmt man ihnen die Möglichkeit die in Massen zuverschicken!

            [Editiert am 12.03.07 von vanda69]

            Vielleicht sollte man hier im Forum ein Unterforum erstellen wo nur Ratschläge gemacht werden können wie man sich vor Spams schützen kann,und wie man ein Spamfilter richtig einstellt usw.

            mfg chris

            [Editiert am 12.03.07 von vanda69]

            Graphics-and-School-of-Fantasy
            http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

            #146431
            lastwebpage
            Moderator

              Na, z.B.
              Der Empfänger (oder besser das jeweilige EMail Programm) fordert von irgendeiner Stelle eine, nur für diese eine Mail, gültigen Schlüssel an, der Empfänger fragt dann bei der vergebenen Stelle nach ob für diese Mail der Schlüssel gültig ist, oder so irgendwie. Das Hauptproblem bei Spam ist meiner Meinung nach doch das man z.Zt. nicht wirklich feststellen kann vom wem die Mail kommt.

              #146454
              vanda69
              Teilnehmer

                Deine Idee ist ja nicht schlecht,aber leider nicht machbar!
                Das meine ich ja ,das man die Arsch….. nicht bekommt!Das große Problem ist auch das viele User es garnicht merken das ihr PC dafür benutzt wird.

                Graphics-and-School-of-Fantasy
                http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/