Speicherort ändern

Home-›Foren-›Thunderbird-›Speicherort ändern

  • Dieses Thema hat 1 Antwort und 2 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 00:14 um 22. Mai 2006 von Anonym.
  • Autor
    Beitrag
  • #36286
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich möchte den Speicherort wo Thunderbird seine Mails usw. speichert ändern.

      Also nicht:
      C:\\Dokumente und Einstellungen\\Username\\Anwendungsdaten\\Thunderbird

      sondern eben ein beliebig anderer Speicherplatz, weil so ist es mir unmöglich wenn mein System nicht mehr bootet meine Mails zu sichern, würde Thunderbird aber auf einer anderen Partition speichern könnte ich zB das System neu aufspielen und dann wieder auf die Mails zugreifen und in Thunderbird importieren.

      Gibt es da eine Möglichkeit?

      Chris

      [Editiert am 28/5/2009 von Mailhilfe]

      #130682
      Anonym

        Hi Chris,

        das geht schon, ist aber etwas Arbeit.

        1) Kopier (nicht verschieben, dann ist wenigstens noch das Original da, falls was schief läuft) aus dem Ordner, den du oben angegeben hast deinen Profilordner (der heißt normalerweise irgendein alphanumerisches Durcheinander) auf die andere Partition.
        2) Erstelle über den Proflmanager ein neues Profil, das auf diesen gerade kopierten Profilordner verweist.
        3) Starte Thunderbird. Breche dabei aber alle Maildownloads ab, für den Fall, dass evtl. die Mailordner nicht geändert wurden (ich bin mir da nicht so ganz sicher).
        4) Geh über Extras –> Konten und überprüfe die Pfade in den Servereinstellungen und passe sie ggf. an.
        5) Mach weiter wie immer. 😉

        Grüße,
        nesara