Standard-Speicherordner

Home-›Foren-›Thunderbird-›Standard-Speicherordner

  • Autor
    Beitrag
  • #48573
    PKH
    Teilnehmer

      Hallo,

      wechsele gerade auf Thunderbird und kenne mich noch nicht so ganz aus. Ich habe alle Daten auf einem externen Laufwerk gespeichert und würde das auch gerne mit meinen e-Mails machen. Gibt es eine Möglichkeit, den Standard-Speicherordner selbst zu definieren? Habe in den Einstellungen auf den ersten Blick nichts gefunden.

      Falls dies nicht geht, gehe ich richtig in der Annahme, dass der Standard-Speicherordner folgender ist: C:/Dokumente und Einstellungen/benutzername/Anwendungsdaten/Thunderbird/Profiles ? Gibt es dann vielleicht die Möglichkeit, diesen Ordner über das Programm TB regelmäßig und unkompliziert zu sichern? Vielleicht automatisch?

      Bin euch jetzt schon dankbar für die Unterstützung.

      #170546
      mfn
      Teilnehmer

        Leider nicht.
        Es gibt aber zig kostenlose Sicherung/Sync-Tools die das können.
        Der Pfad ist korrekt also den gesamten Ordner Thunderbird sichern und du kannst auf neuen Systemen sofort in alter Umgebung wieder loslegen.
        Du kannst aber Problemlos das aktuell benutzte Profil (das im Ordner Profiles)an eine bilibige Stelle verschieben/kopieren.
        Du musst anschl9eßend aber mit dem Profilmanger darauf verweisen, damit TB den Pfad findet oder aber die Datei profiles.ini bearbeiten.
        Etwa so:
        [Profile1]
        Name=Test
        IsRelative=0
        Path=F:\\Eigene Dateien\\Thunderbird\\Profiles\\0a6qapfj.Test

        Wichtig hierbei ist die \”0\”, damit es ein absoluter Pfad wird.
        Zum Lesen:
        11 Profile

        Gruß

        [Editiert am 22/4/2009 von mfn]