Standardtext aus eMails täglich in Word-Datei sichern

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook VBA-›Standardtext aus eMails täglich in Word-Datei sichern

5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)
  • Autor
    Beitrag
  • #49067
    Unbekannt
    Teilnehmer

    Hallo liebe Community,

    ich habe folgendes Problem.
    Ich bekomme jeden Tag mehrere eMails, die immer mit dem gleichen Taxt anfangen und gleichem Text enden. Dazwischen befindet sich ein Variabler Text.
    Diese eMails lege ich in einem seperaten Ordner jeden Tag ab. Alle paar Tag mache ich jede eMail auf und kopiere mir den Text in eine Word-Datei.

    Nun meine Frage. Gibt es eine Möglichkeit, mittels eines Makros oder ähnlichem, diesen Text automatisiert auszulesen und in einer seperaten Datei, besser noch in einer Datei mit Datumsstempel abzulegen?

    Um das Ganze zu verdeutlichen, stelle ich mal eine solche eMail, wie ich sie täglich bekomme, dar und hebe den Text (Zieltext), den ich rauskopiert haben möchte, deutlich hervor:

    Fett = Ständig gleicher Text
    Fett + Kursiv = Zieltext

    \“Sehr geehrter Herr XYZ,

    … (kurzer Variabler Test) …

    Ihr heutige Statusmeldung lautet wie folgt:

    Sie haben insgesamt 15 Treffer, damit liegt Ihre … blablablablabla ….

    Ihre nächste Statusmeldung erhalten Sie morgen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihr Statusmeldeteam.
    \“

    Funzt das ????

    Bitte um Hilfe.

    Viele Grüße und Danke im Voraus

    #172049
    sontag96
    Teilnehmer

    Aus meiner Erfahrung heraus würde ich Dir gerne berichten, wie ich dieses Problem handhabe.

    Ich verwende das Programm PhraseExpress[/url].

    Innerhalb dieses Programmes lege ich mir die unterschiedlichsten Textbausteine an, insbesondere für die E-Mail-Kommunikation, denn bei mir kommt es, ähnlich, wie bei Dir, vor, dass ich immer wieder gleichen Text schreiben muss.

    Diese Textbaustein rufe ich ab und füge variable Teile (meistens Screenshots) ein.

    Mit diesem Programm und mit dieser Vorgehensweise bin ich sehr zufrieden und wurde bisher noch nie enttäuscht.

    Freundliche Grüße

    sontag96
    090714165110.a.apuce@spamgourmet.com
    Klick mich[/url]

    #172050
    Unbekannt
    Teilnehmer

    Nein, es geht weniger darum, das ich immer gleiche Texte schreiben muss, sondern das ich immer wieder – sich ändernde – Texte aus eMails herauskopieren möchte/muss, die von festen, sich nicht ändernden bausteinen eingegrenzt sind.

    Und diese eMails kommen auch nicht von mir selber, sondern von jemand anders. ;o)

    #172203
    MichaelBauer
    Teilnehmer

    Hallo,

    wenn Du den immer gleichen Text am Anfang kennst, kennst Du auch dessen Länge. Das ist schon mal die Startposition für den Mittelteil (p1=Startposition+1).

    Mit Instr kannst Du dann die Startposition (p2) des bekannten, abschließenden Textes suchen.

    Der Mittelteil ist dann:
    s=Mid(Text, p1, p2-p1)

    Viele Grüße
    Michael Bauer

    #172308
    Unbekannt
    Teilnehmer

    Hallo,
    hast Du eine Lösung zu Deinem Problem gefunden? Mich würde sie auch interessieren.

    Viele Grüße

5 Antworten anzeigen - 1 bis 5 (von insgesamt 5)

-

Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
Loading...