TB 2.0.0.19 – html-Mails – dennoch nur als Text

Home-›Foren-›Thunderbird-›TB 2.0.0.19 – html-Mails – dennoch nur als Text

  • Dieses Thema hat 13 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 20:25 um 25. Mai 2009 von Lauxi.
  • Autor
    Beitrag
  • #47857
    Lauxi
    Teilnehmer

      Hallo,

      habe jetzt mehrere Foren durchsucht und gegoogelt, aber leider keine Lösung gefunden.

      Folgendes Problem:

      In TB ist html eingestellt unter Extras-Optionen als html versenden.

      Als Add-On ist u.a. Signature-Switch installiert.

      Hier erscheint zunächst eine html-Signatur.

      Soweit funktioniert alles einwandfrei.

      Wenn ich jetzt aber keine Signatur möchte, klicke ich nur hier drauf und die Signatur verschwindet. ABER: jetzt wird das Mail als Text-Mail verschickt!

      Aber warum?

      Liegt es evtl. daran, dass dort bei Kodierung UTF-8 eingestellt ist? Ich glaube es eigentlich nicht, aber mir fällt nichts ein, was ich ändern könnte um das Problem abzustellen. Die Einstellung bezieht sich hier glaube ich auf die Kodierung der Signatur.

      Wenn es nicht an Signature-Switch liegt, woran bitte dann? Wieso stellt TB einfach von html auf txt um, obwohl in den Einstellungen html eingestellt ist?!

      Vielen Dank im Voraus!

      #168121
      mfn
      Teilnehmer

        In TB ist html eingestellt unter Extras-Optionen als html versenden.

        Das Wort Optionen gibt es in TB nicht und in den Einstellungen kann man das auch nicht ändern.

        Liegt es evtl. daran, dass dort bei Kodierung UTF-8 eingestellt ist?

        Auf keinen Fall. Die Kodierung hat überhaupt nichts mit HTML oder der Signatur zu tun.

        Wenn es nicht an Signature-Switch liegt, woran bitte dann? Wieso stellt TB einfach von html auf txt um, obwohl in den Einstellungen html eingestellt ist?!

        Weil du vermutlich nicht in allen Kontoeinstellungen/Identitäten (Verfassen&Adressieren) \”HTML verfassen\” eingestellt hast.

        [Editiert am 27/1/2009 von mfn]

        #168251
        Lauxi
        Teilnehmer

          Leider doch.

          Konteneinstellungen – Verfassen + Adressieren: html

          Leider werden Mails dennoch nicht als html verschickt, wenn sie nur Text enthalten.

          Woran kann es dann noch liegen??

          Also mehr als html für neue Mails kann ich doch net einstellen….

          #168261
          mfn
          Teilnehmer

            Leider werden Mails dennoch nicht als html verschickt, wenn sie nur Text enthalten.

            Das kann sein, wurden keinerlei Formatierungen vorgenommen, kann sie TB in Rein-text umwandeln.
            Es kann aber noch eine andere Ursache haben.
            Überprüfe bei dir, welche Option des Falldownmenüs (ganz oben) hier eingestellt ist:
            Extras, Einstellungen, Versenden, Allgemein, Sendeoptionen.

            #168419
            Lauxi
            Teilnehmer

              Hat eine Weile gedauert – sorry.

              Also auch dort ist html eingestellt (Extras – Einstellungen – Verfassen – Allgemein – Sende-Optionen – Nachrichten trotzdem als html senden

              Bin gerade nochmals alle Einstellungen durchgegangen; wo auch immer es auswählbar ist, ist html eingestellt, nur hält sich TB nicht daran. Aber warum? Wie kann ich dies korrigieren?

              Danke!

              #168425
              mfn
              Teilnehmer

                Überprüfe das Verhalten mal im safe-mode:
                Windows-Taste+R
                thunderbird -safe-mode
                OK

                Dort das gleiche Problem?
                Gruß

                #168472
                mfn
                Teilnehmer

                  Unter folgenden Bedingungen wird eine HTML-Mail immer als Rein-Text versendet:

                  \”normaler Text\”
                  \”variable Breite\”
                  \”schwarz\” (=#000000)
                  keine Grafiken.

                  muss in den Voreinstellungen unter Extras, Einstellungen, Verfassen, HTML-Optionen schon so eingestellt sein.

                  #168586
                  Lauxi
                  Teilnehmer

                    Zunächst vielen Dank!

                    Also:

                    Mit Safe-Mode passiert das Gleiche; auch hier werden die Mails fälschlicherweise als txt versendet.

                    Unter Extras – Einstellungen – Verfassen – Allgemein – Sende-Optionen ist html eingestellt; und zwar für alle Mails. Bei den HTML-Optionen selbst ist nichts einstellbar in dieser Richtung, warum auch, ist ja schon 2 mal eingestellt worden.

                    Also mehr als in den Optionen html einstellen geht doch nicht. Warum aber macht sich TB selbstständig und verschickt ungewünschte txt mails? Dies ist leider sehr ärgerlich und macht mich gerade irre weil ich nichts weiter finde um den Fehler zu beheben.

                    Hat noch jemand eine Idee bitte? ;(

                    #168593
                    sontag96
                    Teilnehmer

                      Moin Lauxi,

                      Also mehr als in den Optionen html einstellen geht doch nicht.

                      Doch. Es geht mehr.

                      Du hast doch gelesen, was mfn gepostet hat. Unter welchen Voraussetzungen Thunderbird auch dann \”nur\” Plain Text sendet, obwohl HTML eingestellt ist.

                      Obwohl ich nahezu ausschliesslich E-Mails als Plain Text versende, kommt es hin und wieder vor, dass HTML fuer mich sinnvoll erscheint. Dann markiere ich den gesamten Body, stelle ausdruecklich eine bestimmte Schrift und Schriftgroesse ein und schon wird prompt die E-Mail HTML-formatiert versendet.

                      Moin

                      sontag96

                      #168595
                      Lauxi
                      Teilnehmer

                        Das habe ich dann falsch verstanden.

                        Wie schalte ich das dann aus? Ist mir leider ein Rätsel… Dort gibt es nichts zum umstellen auf \”nur\” html. Diese Option ist für mich sehr schlecht beschrieben.

                        TB soll nur html-Mails verschicken, so wie ich es auch voreingestellt habe. Und nicht eigenmächtig dies ändern. Wenn ich es ausnahmsweise (kommt fast nie vor) auf txt umstellen möchte, werde ich es TB schon sagen.

                        #168599
                        sontag96
                        Teilnehmer

                          Moin Lauxi,

                          Thunderbird laesst drei Moeglichkeiten zu.

                          Den Versand als nur Text.

                          Den Versand als nur HMTL

                          Den Versand als sowohl Text als auch HMTL.

                          Die erste Moeglichkeit erscheint mir als klar. Du verfasst eine E-Mail, veraenderst nichts in Bezug auf Schrift, Schriftfarbe, Hintergrundfarbe oder Grafik und Thunderbird versendet als Plain Text.

                          Bei der dritten Moeglichkeit; Versand sowohl als Plain Text als auch als HMTL wird die Information innerhalb des Bodys gleich zweimal versendet. Eben sowohl als Plain Text als auch HTML-formatiert. Das ist nicht sinnlos, sondern sehr sinnvoll, denn auch heute gibt es Mail-Clients, die nicht in der Lage sind, HTML darzustellen. Beziehungsweise, es gibt Mail-Clients (Meine, zum Beispiel), die sind so eingestellt, dass sie nur und ausschliesslich Plain Text darstellen.

                          Wird also eine E-Mail nur und ausschliesslich HTML-formatiert versendet (Zweite Moeglichkeit), kommt beim Empfaenger eine scheinbar leere E-Mail an. Das ist nicht Sinn der Sache.

                          Du bringst also Thunderbird dazu, HTML-formatierte E-Mail zu versenden, in dem Du ausdruecklich eine Schrift einstellst, eine Schriftfarbe, eine Hintergrundfarbe und/oder eine Grafik. Unterlaesst Du dies alles, wird Deine E-Mail als Plain Text versendet.

                          Ich selbst finde das sehr clever.

                          Moin

                          sontag96

                          #168658
                          mfn
                          Teilnehmer

                            TB soll nur html-Mails verschicken,

                            Verstehe deinen Wunsch nicht. Warum soll man in HTML versenden, wenn der Empfänger den Unterschied nicht merkt. Das musst du mir schon genau erklären.

                            #168730
                            mfn
                            Teilnehmer

                              Zufälligerweise habe ich ein Add-on an Bord, welches eine Option hat , die folgendes macht:
                              \”Never convert in plain-text when compose is in HTML\”.
                              Das wäre doch etwas für dich. Ich kannte diese Option nicht, weil ich das Add-on nur für andere Sachen gebrauche.

                              QuoteAndComposeManager

                              #171276
                              Lauxi
                              Teilnehmer

                                Was lange währt… 🙂

                                Also vielen Dank für das Add-On! Jetzt endlich gehen die Mails korrekt aus TB raus, wie eingestellt als html. Es hat bereits für Fehler in der Firma geführt, weil mir Mails zugestellt wurden mit Maschinenzubehör (je Zeile) und plötzlich haben die Zeilenumbrüche gefehlt und das ganze Zubehör kam als verwirrende ewig lange Zeilen hier an, Bilder / Snapshots konnten nicht einfach eingefügt werden, man mußte zuerst wieder Format umstellen etc. etc., viel Chaos wg. solchen für mich zweifelhaften Einstellmöglichkeiten …. Egal ist jetzt zum Glück erledigt! Aber aufgrund solcher mehrfacher Probleme und hierdurch entstandenen Fehlern mußte ich mich jetzt mit dem Thema nochmals beschäftigen.

                                Vielen Dank!

                                :question: Nur noch eine Kleinigkeit :

                                Die Mails werden verfaßt in Arial (\”Normaler Text\” – \”Variable Breite\”). Auch ist Arial überall eingestellt. Dennoch kam die Mail bei mir hier (Outlook 2003) als Times New Roman an (als HTML). Bei mir ist jedoch ebenfalls niergendwo Times New Roman eingestellt, so dass es hieran liegen könnte (meine ich zumindest).

                                Wieso aber gehen die Mails als Arial raus und kommen als Times New Roman an? Vielleicht steh ich ja grad auch nur auf der Leitung, aber ich finde den Fehler nicht.

                                Ich sehe gerade eine Option in dem Add-On: Unter dem Karteireiter \”Fonts\” gibt es die Möglichkeit die Schriftart einzustellen. Ich verstehe zwar die 3 angebotenen Funktionen noch nicht ganz, werde es aber einfach mal ausprobieren.

                                Nochmals vielen Dank an alle Helferlein!