TB Ausgangsserver funktioniert nicht

Home-›Foren-›Thunderbird-›TB Ausgangsserver funktioniert nicht

  • Dieses Thema hat 7 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 23:57 um 2. Mai 2010 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #51649
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Zu drei Konten habe ich im TB 3.0 die Ausgangsserver eingetragen. 2 erfordern sichere Authentifizierung, die funktionieren auch. Nur das Konto mit der smtp ohne Verbindungssicherheit (Port 25) kann ich nur mails empfangen aber nicht senden. Testweise habe ich gepingt (hat geklappt) und das identische Konto auf Mindowsmail angelegt, hat auch geklappt. Nur bei Thunderbird funktioniert dieser Ausgangserver nicht. Hilfe! Vielen Dank.

      #179712
      sontag96
      Teilnehmer

        Könnte es sein, dass Du den Ausgangsserver nicht korrekt dem richtigen Konto zugeordnet hast?

        #179714
        mfn
        Teilnehmer

          2 erfordern sichere Authentifizierung,

          Bestimmt nicht. Du meinst Verschlüsselung. Sind 2 völlig verschiedene Sachen.
          Benutze die Definitionen, die du in TB findest.

          Testweise habe ich gepingt (hat geklappt) und das identische Konto auf Mindowsmail angelegt, hat auch geklappt.

          Pingen reicht nicht du musst einen Telnetbefehl machen.

          Mache bitte einen Telnetbefehl auf den SMTP-Server nach dieser Anleitung Mit Telnet Verbindung überprüfen
          und poste hier das Ergebnis..

          Nur bei Thunderbird funktioniert dieser Ausgangserver nicht.

          Um dir die Antwort von sontag96 zu verdeutlichen lies dazu:

          Postausgang-Server (SMTP) einrichten

          Die Abbildung ganz unten ist für die entscheidend.

          [Editiert am 1/5/2010 von mfn]

          #179715
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Der Telnet-Befehl ergab die folgenden Meldungen:

            +OK POP3 axxess.co.za (Version 3.8p-7) http://surgemail.com

            220 smtp05.isdsl.net ESMTP Exim 4.69 Sat, 01 May 2010 16:36:48 +0200

            Den Ausgangsserver habe ich natürlich dem entsprechenden smtp zugeordnet. Ich habe Vista (Windows Firewall mit Firefox und Thunderbird als Ausnahme erlaubt) und Kaspersky). Wie gesagt die beiden anderen Konten klappen problemlos (Ein- und Ausgangsserver). Nur diese eine, der für mich wichtig ist will nicht klappen. Nochmals Danke für jeden Tipp!

            #179716
            mfn
            Teilnehmer

              Schon mal mit einem Alternativport versucht?
              587 oder mit SSL/TLS 465

              #179717
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Vielen Dank. Alternativport funktioniert ebenso wenig. Soll ich doch zu Windows Mail wechseln, da funktioniert alles problemlos mit den identischen Einstellungen…aber eigentlich mag ich Thunderbird viel lieber… Hat mir nicht doch irgend jemand eine rettenden Idee? Bitte

                #179718
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Durch Ausprobieren/Deaktivieren hat sich ergeben, dass Kaspersky die Ursache war. Ich habe die Überwachung des Port 25 deaktiviert und den Schutz nur für eingehende e-mails begrenzt. Jetzt funktioniert alles problemlos!

                  #179762
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Danke für die Rückmeldung.
                    Wir sind aber keine Hellseher.
                    Eine Sicherheitssoftware sollte möglichst nie Mails abscannen und bei TB noch zusätzlich nicht den Profilordner.