TB gemeinsame Nutzung: Probleme mit Erweiterungen

Home-›Foren-›Thunderbird-›TB gemeinsame Nutzung: Probleme mit Erweiterungen

  • Autor
    Beitrag
  • #32550
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich habe in einem kleinen Windows-Netzwerk TB so installiert das alle 4 Clients auf ein gemeinsames Profil im Netzwerk zugreifen. Das klappt auch gut. Sobald ich aber auf dem \”Master\”-Thunderbird Erweiterungen installiere kann ich von den anderen Clients TB nur noch im Safe Mode benutzen. Wenn ich TB normal auf einem Client starte fehlen sämtliche Symbol- und Menüleisten. Kennt jemand einen Weg wie man die TB-Erweiterungen z.B. Kalender gemeinsam im Netzwerk benutzten kann?

      #117152
      Anonym

        Hallo,

        ich fürchte, die Erweiterungen müssen tatsächlich überall auch lokal installiert werden. Das gilt auch für den Kalender. Du kannst aber beim Erstellen den Pfad der Kalender auf den Server verweisen, so dass dann doch alle Clients auf den gleichen Kalender zugreifen.

        Grüße,
        nesara

        #117197
        Unbekannt
        Teilnehmer

          Hallo nesara,

          danke erstmal für die schnelle Antwort. Ich habe inzwischen versucht nachzuvollziehen bei welcher TB-Erweiterung das Problem auftritt. Dazu habe ich TB auf einem Testsystem ganz neu eingerichtet, dann die Erweiterungen nach und nach auf dem \”Server\”-TB installiert und jeweils auf dem \”Client\”-TB geprüft ob es klappt. Und siehe da, diesmal hat alles geklappt. Ich kann alle Erweiterungen auf jedem Netzwerk-PC gemeinsam benutzen. Nur das Wörterbuch musste ich lokal installieren, alle anderen Erweiterungen ließen sich nach der Installation auf dem \”Server\”-TB überall benutzen. Das anfangs beschriebene Problem trat nicht mehr auf.

          Ciao

        Das Thema ‘TB gemeinsame Nutzung: Probleme mit Erweiterungen’ ist für neue Antworten geschlossen.