TB und Viren – Bitdefender zeigt falsch an

Home-›Foren-›Thunderbird-›TB und Viren – Bitdefender zeigt falsch an

  • Autor
    Beitrag
  • #42850
    Lauxi
    Teilnehmer

      Hallo,

      habe mit pop-Mails folgendes Problem:

      Bitdefender 10 zeigt Viren an im Posteingang und Papierkorb.

      Dort sind sie jedoch längst gelöscht!

      Index neu erstellen half leider nichts.

      TB Version 2.0.6.

      BD darf die Mails vorab separieren (Einstellung TB für pop-Mails).

      Wie bekomme ich das weg? Sind die Mails dann wirklich gelöscht oder zeigt Bitdefender falsch an? Eine Anfrage bei Bitdefender wird seit 9 Tagen trotz mehrfachen Nachfragens nicht beantwortet…

      Danke für Eure Hilfe!!

      #149591
      vanda69
      Teilnehmer

        Hallo
        Hast du schon mal den Logeintrag bei Bitdefender gelöscht?Und bist du sicher das du keine Viren mehr hast?Würde an deiner Stelle mal dein System Online Scannen oder mit Hijackthis eine Logfile erstellen!Um welche Art von Virus handelt es sich?

        Graphics-and-School-of-Fantasy
        http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

        #149593
        Lauxi
        Teilnehmer

          Danke!

          Das mit dem Logfile probiere ich aus, muss es aber erst finden bei BD. Da bin ich nicht drauf gekommen.

          Welche Viren? Ich sehe nachher mir den PC an und melde mich nochmals.

          Vorab mal Danke!!

          #149597
          vanda69
          Teilnehmer

            Hallo
            Solltest du ein Logfile mit Hijackthis machen und Probleme bei der Auswertung bekommen,stelle das Logfile hier rein!

            mfg chris

            Graphics-and-School-of-Fantasy
            http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

            #149601
            Lauxi
            Teilnehmer

              Also ich habe gerade einen PC genommen, auf dem IMAP Mails sind und keine pop3 Mails.

              Auch dort das gleiche Problem. Auch hier werden E-Mail-Viren angezeigt, die nicht mehr vorhanden sind. Es war ein Trojaner (Download). Das Mail existiert aber nicht mehr. Weder im Posteingang noch im Mülleimer. Es wurde längst gelöscht, die Ordner Indexe neu erstellt. Bitdefender lief gerade über den User-Ordner drüber und hat diese Virenmails aktuell angezeigt.

              Ich verzweifle noch…

              Von diesem PC (IMAP-Mail-Viren) habe ich gerade eine Analyse gemacht (Interne Daten (Domain etc. habe ich mit GELÖSCHT versehen; sollte ich \”heisse\” Angaben übersehen haben zu löschen, bitte kurz mitteilen! – Danke!):

              Logfile of Trend Micro HijackThis v2.0.0 (BETA)
              Scan saved at 13:03:27, on 06.09.2007
              Platform: Windows 2000 SP4 (WinNT 5.00.2195)
              Boot mode: Normal

              Running processes:
              D:\\WINNT\\System32\\smss.exe
              D:\\WINNT\\system32\\winlogon.exe
              D:\\WINNT\\system32\\services.exe
              D:\\WINNT\\system32\\lsass.exe
              D:\\WINNT\\system32\\svchost.exe
              D:\\WINNT\\system32\\spoolsv.exe
              D:\\WINNT\\System32\\svchost.exe
              D:\\WINNT\\system32\\hidserv.exe
              D:\\WINNT\\system32\\regsvc.exe
              D:\\WINNT\\system32\\MSTask.exe
              D:\\WINNT\\System32\\WBEM\\WinMgmt.exe
              D:\\Programme\\UltraVNC\\WinVNC.exe
              D:\\WINNT\\system32\\svchost.exe
              D:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Softwin\\BitDefender Communicator\\xcommsvr.exe
              D:\\WINNT\\System32\\svchost.exe
              D:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Softwin\\BitDefender Update Service\\livesrv.exe
              D:\\WINNT\\Explorer.EXE
              D:\\WINNT\\system32\\VTTimer.exe
              D:\\Programme\\FreePDF_XP\\fpassist.exe
              D:\\WINNT\\system32\\spool\\DRIVERS\\W32X86\\3\\fpdisp5a.exe
              D:\\PROGRA~1\\Softwin\\BITDEF~1\\bdmcon.exe
              D:\\Programme\\Softwin\\BitDefender10\\bdagent.exe
              D:\\Programme\\Logitech\\Desktop Messenger\\8876480\\Program\\LogitechDesktopMessenger.exe
              D:\\Programme\\One Guy Coding\\Automachron\\achron.exe
              D:\\Programme\\MSOffice\\Office\\WINWORD.EXE
              D:\\Programme\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe
              D:\\PROGRA~1\\MOZILL~1\\FIREFOX.EXE
              D:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Softwin\\BitDefender Scan Server\\bdss.exe
              D:\\Programme\\Softwin\\BitDefender10\\vsserv.exe
              D:\\Programme\\Softwin\\BitDefender10\\bdlite.exe
              D:\\Dokumente und Einstellungen\\AA\\Desktop\\HiJackThis_v2.exe

              R0 – HKCU\\Software\\Microsoft\\Internet Explorer\\Main,Start Page = about:blank
              R1 – HKCU\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Internet Settings,ProxyServer = GELÖSCHT
              R1 – HKCU\\Software\\Microsoft\\Windows\\CurrentVersion\\Internet Settings,ProxyOverride = localhost, 127.0.0.1, .GELÖSCHT, GELÖSCHT;
              O2 – BHO: Adobe PDF Reader – {06849E9F-C8D7-4D59-B87D-784B7D6BE0B3} – D:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Adobe\\Acrobat\\ActiveX\\AcroIEHelper.dll
              O2 – BHO: (no name) – {53707962-6F74-2D53-2644-206D7942484F} – D:\\PROGRA~1\\SPYBOT~1\\SDHelper.dll
              O2 – BHO: SSVHelper Class – {761497BB-D6F0-462C-B6EB-D4DAF1D92D43} – D:\\Programme\\Java\\jre1.6.0_02\\bin\\ssv.dll
              O3 – Toolbar: @msdxmLC.dll,-1@1031,&Radio – {8E718888-423F-11D2-876E-00A0C9082467} – D:\\WINNT\\System32\\msdxm.ocx
              O4 – HKLM\\..\\Run: [Synchronization Manager] mobsync.exe /logon
              O4 – HKLM\\..\\Run: [NvCplDaemon] RUNDLL32.EXE NvQTwk,NvCplDaemon initialize
              O4 – HKLM\\..\\Run: [nwiz] nwiz.exe /install
              O4 – HKLM\\..\\Run: [VTTimer] VTTimer.exe
              O4 – HKLM\\..\\Run: [FreePDF Assistant] D:\\Programme\\FreePDF_XP\\fpassist.exe
              O4 – HKLM\\..\\Run: [FinePrint Dispatcher v5] \”D:\\WINNT\\system32\\spool\\DRIVERS\\W32X86\\3\\fpdisp5a.exe\” /source=HKLM
              O4 – HKLM\\..\\Run: [Adobe Reader Speed Launcher] \”D:\\Programme\\Adobe\\Reader 8.0\\Reader\\Reader_sl.exe\”
              O4 – HKLM\\..\\Run: [BDMCon] D:\\PROGRA~1\\Softwin\\BITDEF~1\\bdmcon.exe
              O4 – HKLM\\..\\Run: [BDAgent] \”D:\\Programme\\Softwin\\BitDefender10\\bdagent.exe\”
              O4 – HKLM\\..\\Run: [NeroFilterCheck] D:\\WINNT\\system32\\NeroCheck.exe
              O4 – HKLM\\..\\Run: [Logitech Hardware Abstraction Layer] KHALMNPR.EXE
              O4 – HKLM\\..\\Run: [WinVNC] \”D:\\Programme\\UltraVNC\\WinVNC.exe\” -servicehelper
              O4 – HKCU\\..\\Run: [updateMgr] \”D:\\Programme\\Adobe\\Acrobat 7.0\\Reader\\AdobeUpdateManager.exe\” AcRdB7_0_8 -reboot 1
              O4 – HKCU\\..\\Run: [ccleaner] \”D:\\Programme\\CCleaner\\ccleaner.exe\” /AUTO
              O4 – HKCU\\..\\Run: [LDM] D:\\Programme\\Logitech\\Desktop Messenger\\8876480\\Program\\LogitechDesktopMessenger.exe
              O4 – HKUS\\.DEFAULT\\..\\Run: [internat.exe] internat.exe (User \’Default user\’)
              O4 – HKUS\\.DEFAULT\\..\\Run: [Symantec NetDriver Warning] D:\\PROGRA~1\\SYMNET~1\\SNDWarn.exe (User \’Default user\’)
              O4 – HKUS\\.DEFAULT\\..\\RunOnce: [^SetupICWDesktop] D:\\Programme\\Internet Explorer\\Connection Wizard\\icwconn1.exe /desktop (User \’Default user\’)
              O4 – Startup: Automachron.lnk = D:\\Programme\\One Guy Coding\\Automachron\\achron.exe
              O4 – Startup: Microsoft Word.lnk = D:\\Programme\\MSOffice\\Office\\WINWORD.EXE
              O4 – Startup: Mozilla Thunderbird.lnk = D:\\Programme\\Mozilla Thunderbird\\thunderbird.exe
              O4 – Global Startup: Logitech Desktop Messenger.lnk = D:\\Programme\\Logitech\\Desktop Messenger\\8876480\\Program\\LogitechDesktopMessenger.exe
              O9 – Extra button: (no name) – {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} – D:\\Programme\\Java\\jre1.6.0_02\\bin\\ssv.dll
              O9 – Extra \’Tools\’ menuitem: Sun Java Konsole – {08B0E5C0-4FCB-11CF-AAA5-00401C608501} – D:\\Programme\\Java\\jre1.6.0_02\\bin\\ssv.dll
              O9 – Extra button: Related – {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} – D:\\WINNT\\web\\related.htm
              O9 – Extra \’Tools\’ menuitem: Show &Related Links – {c95fe080-8f5d-11d2-a20b-00aa003c157a} – D:\\WINNT\\web\\related.htm
              O16 – DPF: {6414512B-B978-451D-A0D8-FCFDF33E833C} (WUWebControl Class) – http://www.update.microsoft.com/windowsupdate/v6/V5Controls/en/x86/client/wuweb_site.cab?1185402215847
              O17 – HKLM\\System\\CCS\\Services\\Tcpip\\Parameters: Domain = GELÖSCHT
              O17 – HKLM\\System\\CCS\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: Domain = GELÖSCHT
              O17 – HKLM\\System\\CCS\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: NameServer = 192.168.2.10,192.168.20.5
              O17 – HKLM\\System\\CCS\\Services\\Tcpip\\..\\{30FEC34D-DD50-4E36-BB54-39A3AFC9179E}: Domain = GELÖSCHT
              O17 – HKLM\\System\\CCS\\Services\\Tcpip\\..\\{30FEC34D-DD50-4E36-BB54-39A3AFC9179E}: NameServer = 192.168.2.10,192.168.2.5
              O17 – HKLM\\System\\CCS\\Services\\Tcpip\\..\\{DE5DC188-9A40-4DEA-B13B-3B56C3147F08}: NameServer = 192.168.2.5,192.168.2.10
              O17 – HKLM\\System\\CS1\\Services\\Tcpip\\Parameters: Domain = GELÖSCHT
              O17 – HKLM\\System\\CS1\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: Domain = GELÖSCHT
              O17 – HKLM\\System\\CS1\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: NameServer = 192.168.2.10,192.168.20.5
              O17 – HKLM\\System\\CS2\\Services\\Tcpip\\Parameters: Domain = GELÖSCHT
              O17 – HKLM\\System\\CS2\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: Domain = GELÖSCHT
              O17 – HKLM\\System\\CS2\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: NameServer = GELÖSCHT
              O18 – Protocol: bwfile-8876480 – {9462A756-7B47-47BC-8C80-C34B9B80B32B} – D:\\Programme\\Logitech\\Desktop Messenger\\8876480\\Program\\GAPlugProtocol-8876480.dll
              O22 – SharedTaskScheduler: Browseui preloader – {438755C2-A8BA-11D1-B96B-00A0C90312E1} – D:\\WINNT\\System32\\browseui.dll
              O22 – SharedTaskScheduler: Component Categories cache daemon – {8C7461EF-2B13-11d2-BE35-3078302C2030} – D:\\WINNT\\System32\\browseui.dll
              O23 – Service: BitDefender Local Manager (BDLM) – Unknown owner – D:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Softwin\\BitDefender Local Manager\\bdlm.exe (file missing)
              O23 – Service: BitDefender Scan Server (bdss) – Unknown owner – D:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Softwin\\BitDefender Scan Server\\bdss.exe
              O23 – Service: Verwaltungsdienst für die Verwaltung logischer Datenträger (dmadmin) – VERITAS Software Corp. – D:\\WINNT\\System32\\dmadmin.exe
              O23 – Service: BitDefender Desktop Update Service (LIVESRV) – SOFTWIN S.R.L. – D:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Softwin\\BitDefender Update Service\\livesrv.exe
              O23 – Service: AOpen NVIDIA Driver Helper Service (NVSvc) – NVIDIA Corporation – D:\\WINNT\\System32\\nvsvc32.exe
              O23 – Service: BitDefender Virus Shield (VSSERV) – SOFTWIN S.R.L. – D:\\Programme\\Softwin\\BitDefender10\\vsserv.exe
              O23 – Service: VNC Server (winvnc) – UltraVNC – D:\\Programme\\UltraVNC\\WinVNC.exe
              O23 – Service: BitDefender Communicator (XCOMM) – SOFTWIN S.R.L – D:\\Programme\\Gemeinsame Dateien\\Softwin\\BitDefender Communicator\\xcommsvr.exe

              End of file – 7682 bytes

              #149604
              vanda69
              Teilnehmer

                Hallo
                Was mir auffällt ist das du die C Einträge nicht angegeben hast!
                Nun zum Logfile:
                O17 – HKLM\\System\\CCS\\Services\\Tcpip\\Parameters: Domain = GELÖSCHT
                O17 – HKLM\\System\\CCS\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: Domain = GELÖSCHT
                O17 – HKLM\\System\\CCS\\Services\\Tcpip\\..\\{30FEC34D-DD50-4E36-BB54-39A3AFC9179E}: Domain = GELÖSCHT
                O17 – HKLM\\System\\CS1\\Services\\Tcpip\\Parameters: Domain = GELÖSCHT
                O17 – HKLM\\System\\CS1\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: Domain = GELÖSCHT
                O17 – HKLM\\System\\CS2\\Services\\Tcpip\\Parameters: Domain = GELÖSCHT
                O17 – HKLM\\System\\CS2\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: Domain = GELÖSCHT
                O17 – HKLM\\System\\CS2\\Services\\Tcpip\\..\\{2E431CB4-A591-4796-ACEF-6241E4BDA75D}: NameServer = GELÖSCHT

                Solltes du die nicht kennen,unbedingt fixen!!!Wie lautet die genaue Bezeichnung vom Trojaner?
                So wie mir das aussieht solltest du dein Rechner neu aufsetzen!

                Stelle bitte das ganze Logfile noch mal rein!

                Noch eins hast du mal Norton auf dein Rechner gehabt?
                O4 – HKUS\\.DEFAULT\\..\\Run: [Symantec NetDriver Warning] D:\\PROGRA~1\\SYMNET~1\\SNDWarn.exe (User \’Default user\’)

                [Editiert am 27.08.2007 von vanda69]

                Graphics-and-School-of-Fantasy
                http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                #149605
                Lauxi
                Teilnehmer

                  Was ist mit C Einträgen bitte gemeint? Was müßte ich bitte fixen? Sorry, ich steh grad auf der Leitung.

                  Der PC wird voraussichtlich in den nächsten Wochen zufälligerweise eh neu aufgesetzt.

                  Sind aber mehrere PCs von diesem seltsamen Verhalten vorhanden. Einer mit pop3, wurde von mir kürzlich neu installiert mit BD 10 Antivirus, und mehrere mit IMAP und BD10IS.

                  Das GELÖSCHT habe ich geschrieben: Interne Daten damit überschrieben 😉

                  Lt. Hijackthis war nichts ungewöhnliches dabei. Aber sicher bin ich mir auch nicht.

                  Aber eigentlich auch nicht möglich, weil TB ja diese Dateien sofort sperrt. Auch wurden diese Mails nie geöffnet bzw. die Anhänge gestartet. Leider hat die Hardwarefirewall die Virenmails nicht gleich geblockt – weil IMAP.

                  Wg. Norton: ich denke nicht, habe aber die PCs erst vor ca. einem Jahr \”übernommen\”; könnte also sein, dass das mal drauf war.

                  [Editiert am 6/9/2007 von Lauxi]

                  #149608
                  vanda69
                  Teilnehmer

                    Hallo
                    Achso,habe mich schon gewundert über das Gelöscht!
                    Habe mir das Logfile nun genau mal angeschaut und ich brauche wirklich langsam eine Brille!Ihr benutzt ja NT als BS!Also ein Trojaner wird nicht von einer Firewall geblockt dazu ist dein Virenscanner zuständig!Wenn aber alle solches Verhalten zeigen,würde ich mal ein Online Scann machen!Benutzt ihr alle Bitdefender?
                    mfg chris

                    Graphics-and-School-of-Fantasy
                    http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                    #149610
                    Lauxi
                    Teilnehmer

                      Null Problemo 😀

                      Sind ja auch viele Daten 🙂

                      Ja, bei allen Clients ist BD10 IS naglneu drauf, vorher BD8 Pro.

                      Hardwarefirewall ist mit Antivirenschutz, E-Mailschutz etc. vollständig ausgestattet, aber nützt bei IMAP nix. Wird sich aber mit einer Neueinrichtung eines Mailservers auch mal noch ändern… Dauert noch etwas.

                      Online-Scan: wo? Bei Bitdefender selber? Kaspersky?

                      Mich ärgert maßlos, dass sich BD nicht mehr meldet. Habe schon 3 mal reklamiert wegen Antwort.

                      Ist das ein BD oder ein TB-Problem? Bin mir da nicht so sicher.

                      Außerdem soll man ja den Profilordner eigentlich bei IMAP-Mails bei TB nicht scannen. Das ganze fiel nur auf, weil versehentlich ein Scan durchlief, OBWOHL IN DEN EINSTELLUNGEN DER PFAD PROFILE AUSGENOMMEN WAR!

                      Auch darüber ärgere ich mich sehr bei Bitdefender! Aber OK, so fiel es wenigstens mal auf, aber ich schaffe es nicht das Problem zu lösen ;(

                      #149612
                      vanda69
                      Teilnehmer

                        Hallo
                        Ich würde Kaspersky nehmen oder Panda!

                        Habe mal nachgeschaut nach den Trojaner ist schon ein wenig älter!

                        mfg chris

                        Graphics-and-School-of-Fantasy
                        http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                        #149613
                        vanda69
                        Teilnehmer

                          Kannst du noch mal schreiben wie der Trojaner heißt Trojaner Download?z.b. W32.Small.BXP

                          oder heißt er Troj/Download-A

                          http://www.sophos.de/virusinfo/analyses/trojdownloada.html

                          [Editiert am 27.08.2007 von vanda69]

                          Graphics-and-School-of-Fantasy
                          http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                          #149617
                          Lauxi
                          Teilnehmer

                            Danke!!!

                            Ich schau nachher gleich nochmals nach, im Moment wird an dem PC noch gearbeitet, sonst kriege ich User-Haue 😉

                            Wenn irgend möglich, poste ich heute Abend wie die Viren genau heißen. Zumindest mal bei dem IMAP-PC.

                            Auf den Strato kann ich derzeit net zugreifen. Reiche ich auch nach!

                            Ich lasse dann auch mal das online-prüfen laufen.

                            Muss ich keinen Datenverlust bei TB befürchten, wenn das Profil-Verzeichnis geprüft wird? Angeblich sei das doch bei TB so… :question:

                            Herzlichen Dank mal vorab!!

                            #149623
                            vanda69
                            Teilnehmer

                              Ups,jetzt hast du mich aber auf den falschen Fuß erwischt,das mit TB weiß ich nicht !Benutze es nicht!Sorry!

                              mfg chris

                              Graphics-and-School-of-Fantasy
                              http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/

                              #149625
                              Lauxi
                              Teilnehmer

                                Ich bin mir selber nicht sicher.

                                Habe es schön öfters gehört und empfohlen bekommen.

                                Aber genau da sind die gelöschten Virenmails zu finden…

                                Mir ein Rätsel…

                                Was tun???

                                #149627
                                vanda69
                                Teilnehmer

                                  Ich kann mir nicht Vorstellen das bei ein Online Scann ein Datenverlust passiert!Würde mir neu sein!Vielleicht kommt noch die Antwort von ein der TB besser kennt!

                                  mfg chris

                                  Graphics-and-School-of-Fantasy
                                  http://www.graphics-and-school-of-fantasy.de/