TB und ZoneAlarm

Home-›Foren-›Thunderbird-›TB und ZoneAlarm

  • Autor
    Beitrag
  • #31731
    ulli94
    Teilnehmer

      Hallo,
      bin gerade auf die Mailhilfe-Seite gestoßen und hoffe Ihr könnt mir helfen. Ich benutze zur Zeit TB 1.0.2 und außerdem ZoneAlarm. Seit ich in den letzten Tagen das neue Update von Zonealarm von der Version 5.5xxx auf 6.0xxx eingespielt habe, spinnt mein TB total.

      Ich kann keine emails mehr empfangen und finden den Fehler einfach nicht. Sobald ich ZoneAlarm beende, kann ich die emails sauber abrufen.

      Wer kann mir helfen – vielen Dank für Eure Antworten.

      Gruss
      Ulli94

      #113289
      monsoon
      Teilnehmer

        Hi.

        Naja, ich finde, du hast dir die antwort ja schon selbst gegeben.
        Vielleicht musst du bei ZoneAlarm einige Einstellungen mal überprüfen – welche Programme freigegeben sind und welche nicht.

        Take care
        monsoon

        "I apologize because I made two films with Louis Malle and I slept with Catherine Deneuve , but I still can't speak French." - Susan Sarandon

        #113358
        ulli94
        Teilnehmer

          Hallo monsoon,

          danke für Deine Antwort. Leider ist das Problem damit nicht zu lösen. Es hängt bei der ZoneAlarm Version 6.0.667 mit der von mir eingesetzten Antivirensoftware Kaspersky AV 5.0 zusammen. Ich habe jetzt auch zumindest eine Möglichkeit im ZoneLabs-Forum (englisch) gefunden, wie das Problem teilweise gelöst werden kann. Hier der Link:

          http://forum.zonelabs.org/zonelabs/board/message?board.id=cfg&message.id=33016

          Viele Grüße
          ulli94

          #113363
          monsoon
          Teilnehmer

            Hallo ulli.

            Naja, ich hatte es nicht so direkt sagen wollen (ist ja auch jedem seine eigene Meinung), aber Zone Alarm ist eigentlich bekannt für seine Zickigkeit, deshalb würde ich persönlich lieber ne andere Firewall nehmen. 🙂

            Take care
            monsoon

            "I apologize because I made two films with Louis Malle and I slept with Catherine Deneuve , but I still can't speak French." - Susan Sarandon

            #113511
            ulli94
            Teilnehmer

              Hallo monsoon,
              na also, das ist doch mal \’ne klare Aussage. Was mir an ZoneAlarm gefällt, ist die Möglichkeit, Verbindungen nur einmalig zuzulassen; dies geht zum Beispiel bei der gekauften Firewall im BitDefender Security-Paket nicht. Da gibt es nur Ja oder Nein.

              Bei bestimmten Programmen ist es mir aber lieb, daß diese eine einmalige Verbindung ins Internet aufbauen dürfen, dies will ich dann aber auch wissen (zum Beispiel update-Nachfragen von Progs. etc.).

              Ich hatte vor ZoneAlarm (Freeware-Version) die Firewall Outpost und kam auch mit dieser gut zurecht. Erst aufrund der besseren Testergebnisse(Meinungen) in verschied. Zeitschriften/Online-Foren bin ich vor 1 1/2-Jahren auf ZoneAlarm umgestiegen.

              Welche Firewall setzt Du ein? Eine Freeware oder Kaufversion?

              Gruss
              Ulli

              #113556
              monsoon
              Teilnehmer

                Hi.

                Ich hatte früher auch ZoneAlarm, bis sich die Programme, mit denen es einfach nicht funktionieren wollte (Abstürze etc) einfach zu sehr häufte.

                Jetzt habe ich die McAfee-Firewall. Vorher hatte ich die von Kerio (auch Freeware). Dazwischen auch noch eine, aber ich weiß nicht mehr, wie die hieß. Waren eigentlich alles Freeware, auch die McAfee ist aus so einem CD-Sonderprogramm für umme.

                Wobei ich persönlich feststellen muss (bin Sys-Admin einer kleinen Abteilung einer Uni), dass ne Firewall im Grunde meines Erachtens nicht soooo wichtig ist. Ein guter Virenscanner ist viel wichtiger. In der Uni laufen die Rechner alle ohne Firewall und da ist bisher nichts wirklich passiert. Bei mir zu Hause schalte ich sie auch manchmal Tagelang ab, weil sie häufig bei einigen Arbeiten auf Servern nur stört.

                Aber jedem das seine, ich will damit nicht sagen, dass eine Firewall überhaupt keinen Nutzen hat.

                🙂

                Liebe Grüße
                monsoon

                "I apologize because I made two films with Louis Malle and I slept with Catherine Deneuve , but I still can't speak French." - Susan Sarandon

                #113858
                ulli94
                Teilnehmer

                  Hi monsoon,

                  so jetzt habe ich ZoneAlarm heruntergeschmissen und Sygate Personal Firewall installiert. Als erstes war ich doch erstaunt, daß mein Rechner 1 Minute weniger beim Hochfahren brauchte.

                  Dann bin ich von dieser Firewall wirklich angenehm überrascht. Die Einstellungsmöglichkeiten, sind simpel, gehen aber auch – wenn man möchte – in die Tiefe. Die zusätzlichen Informationen sind für mich im Vergleich zu Zonealarm aussagekräfter und klarer.

                  Meine ersten Eindrücke sind allesamt besser als bei ZoneAlarm (dies ist natürlich rein subjektiv)! Und vor allem: MEINE PROBLEME mit ZoneAlarm Vers. 6.0.667 und Kaspersky AV5/Thunderbird sind beseitigt!

                  Vielen Dank für Deine Hilfe.

                  Gruss
                  Ulli

                  #113867
                  monsoon
                  Teilnehmer

                    Syngate Firewall – genau das war die, an deren Namen ich mich nicht mehr erinnern konnte. 😀

                    Hey, super, dass jetzt alles bei Dir läuft!

                    Take care
                    monsoon

                    "I apologize because I made two films with Louis Malle and I slept with Catherine Deneuve , but I still can't speak French." - Susan Sarandon

                    #114505
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo zusammen!

                      Ich habe das gleiche Problem wie ulli94; nachdem ich meine Festplatte ersetzen musste und mir die neuesten Versionen von Thunderbird, Firefox und auch ZoneAlarm installiert habe, konnte ich mich zwar im Internet anmelden, danach aber keinen einzigen Server anwählen. Auch nicht den Mailserver mit TB. Nur wenn ich Zonealarm deaktiviere, funzt alles (auch FF).

                      Ich habe die Gratis-Version von ZA. Dort habe ich sowohl für FF als auch TB alle Funktionen erlaubt, auch \”act as a Server\”. Es kann doch nicht Sinn einer Firewall sein, alle Funktionen des Browsers zu verhindern. Weiß jemand zufällig, welche Einstellung ich in ZA machen muss, damit alles funktioniert?

                      Übrigens: ist Syngate gratis? Wenn ja, dann bitte um Link!

                      #114506
                      Gesil
                      Teilnehmer

                        Sorry für meinen Beitrag als \”Unbekannt\”, ich hab bei der Anmeldung etwas falsch gemacht.

                        Bitte die Fragen dennoch zu beantworten, wenn sie jemand weiß. 😉

                        #114507
                        monsoon
                        Teilnehmer

                          Hi.

                          Sygate ist frei: http://www.sygate.de/ (zumindest habe ich es so verstanden)

                          Außerdem gibt es da noch Kerio Personal Firewall (google mal). Die ist auch frei.

                          Und was bei ZoneAlarm hilft? Deinstallieren. 😀

                          Take care,
                          monsoon

                          "I apologize because I made two films with Louis Malle and I slept with Catherine Deneuve , but I still can't speak French." - Susan Sarandon

                          #114560
                          Anonym

                            Hab auch am WE ZoneAlarm deinstallieren müssen. Hab im Laufe ner kompletten Windows-Neuinstallation (wg. neuer Festplatte) jetzt alles über unseren Server laufen und ZA hat verhindert, dass ich mich auf dem Server anmelden konnte. Im Moment verlass ich mich auf die Router-eigene Firewall, werd mir aber auch demnächst mal was anderes angucken. ZA macht viel zu viele Zicken.

                            #114576
                            ulli94
                            Teilnehmer

                              Hi,
                              so, ich habe jetzt seit ein paar Tagen die Sygate Personal Firewall (Freeware) installiert, nachdem ich ZA heruntergeschmissen habe und bin angenehm überrascht.

                              Mein Rechner ist beim Starten deutlich schneller, der Virenscann geht auch um einiges schneller (obwohl schneller … es dauert immer noch lange: vorher 6 Stunden, jetzt 4 Stunden – Kaspersky Anti-Virus!!) und ich bin mit der Firewall sehr zufrieden. Die Einstellungs-Möglichkeiten sind deutlich größer, aber der Umstieg ging relativ leicht.

                              Viele Grüße
                              Ulli94

                            Das Thema ‘TB und ZoneAlarm’ ist für neue Antworten geschlossen.