Thunderbird Adressbuch nicht sichtbar u nicht löschbar

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Adressbuch nicht sichtbar u nicht löschbar

  • Autor
    Beitrag
  • #35090
    mafi
    Teilnehmer

      Folgendes Phänomen macht mich ratlos:
      1. Nach dem Importieren mehrerer Adressbücher (ldif) und dem anschließenden Löschen EINES derselben taucht im Fenster Adressbuch KEINES der Adressbücher (auch nicht das Standard-Adressbuch) mehr auf.
      2. Unter Verfassen – Kontakt lassen sie sich jedoch alle aufrufen und sind mit E-Mail-Adressen gefüllt.
      3. Nun versuchte ich, die entsprechenden Dateien des Profils zu löschen – ein Löschen im Fenster \”Adressbuch\” geht ja nicht, da keines dort mehr angezeigt wird. Und zwar um \”neuem\” wieder Adressbücher importieren zu können. Das Löschen der Datei abook.mab (und der für hinzugefügte Adressbücher wohl wichtigen Dateien impab.mab und history.mab) geht zwar – nach Neustart von Thunderbird sind aber alle Dateien wieder wie gehabt hergestellt.
      4. Wo finde ich die Einstellung, um Adressbücher endgültig zu beseitigen, nur das – original frische und leere – Standardadressbuch anzeigen oder erzeugen zu lassen?

      Für einen Ratschlag wäre ich dankbar

      Martin

      #126760
      mafi
      Teilnehmer

        Folgende Lösung hat funktioniert:

        1. Im Fenster \”Adressbuch\” (welches ja leer war) den linken Fensterrand packen und nach rechts ziehen
        2. Daraufhin wurde die \”Ordneransicht\” mit den Adressbüchern wieder sichtbar: alle – auch alle aus den Importversuchen – waren vorhanden
        3. Jetzt konnte ich jedes einzelne öffnen, nachsehen, ob es leer war oder E-Mails enthielt
        4. Auch das Löschen der überflüssigen Adressbücher (re Mausklick: löschen) war nun wieder möglich.

        Martin