Thunderbird braucht zum Starten ewig

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird braucht zum Starten ewig

15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)
  • Autor
    Beitrag
  • #27334
    Unbekannt
    Participant

      Hallo!

      Ich weiß nicht warum, aber seit vorgestern braucht mein Thunderbird ewig zum Starten. Das Programm lädt zwar, aber dann steht unten links für bestimmt 20-25s \“Erstelle Zusammenfassungsdatei für Posteingang…\“.

      In der Zeit kann ich nicht in den Posteingang gucken. Habe die Emails aus Outlook Express importiert, sind ungefähr die Mails seit Mai 2003 gespeichert. Aber vorher ging es auch problemlos, auch wenn es viele Mails waren.

      Desweiteren kann ich jetzt nicht mehr direkt auf \“Abrufen\“ klicken um meine 6 Pop3-Accounts abzufragen, ich muss immer erst auf den Pfeil klicken und dann auf \“Alle Konten abrufen\“.

      Weiß einer was ich machen kann?

      Gruß Flyingfin

      #92887
      Unbekannt
      Participant

        Kann mir keiner helfen? 🙁

        #92916
        Anonym

          Hi,

          warum dein TB auf einmal so langsam wird, kann ich mir nicht wirklich vorstellen, versuch doch einfach mal die Ordner zu komprimieren. Gehe im Menü auf File / Datei –> Compact Folders / Komprimiere (oder so, hab die englische Version) Ordner. Das schmeißt alles raus, was du eigentlich schon längst gelöscht hast. Dadurch wird deine Inbox-Datei kleiner und es sollte schneller gehen.

          Was das Abholen aller Konten angeht, gibt\’s hier http://www.thunderbird-mail.de/extensions/magicslr/index.php ne Erweiterung.

          Hoffe, ich konnte irgendwie helfen.

          [Editiert am 5/2/2005 von nesara]

          #93202
          Unbekannt
          Participant

            Hallo,
            ich hatte auch das Problem, dass der Thunderbird halbe Ewigkeiten gebraucht hat, um zu starten. Ich löschte die Indexdateien bei den persönlichen Einstellungen und seitdem erhebt sich der Donnervogel in gewohntem Tempo. Zur Sicherheit die einzelnen Ordner archivieren – man weiß ja nie.
            Klaus

            #93508
            Unbekannt
            Participant

              Hi!

              Wo genau kann ich die Dateien löschen?

              #93588
              Unbekannt
              Participant

                Ich habe genau das gleiche Problem. Würde mich ebnso über eine Antwort freuen.

                #93639
                Unbekannt
                Participant

                  bei der index datei soll es sich wahrscheinlich hierdrum handeln

                  \“...msf
                  Die Indexdateien zu den Maildateien. Sie speichern den Status des zugehörigen Mailordners, welche Email gelesen, ungelesen, oder nicht dargestellt (gelöscht ist) wird, Sortierung, usw. Bei Problemen mit der Mailanzeige können die *.msf-Dateien ohne Probleme gelöscht werden. Beim nächsten Programmstart werden sie wieder erzeugt….\“

                  hat bei mir leider nichts gebracht.

                  #93679
                  Unbekannt
                  Participant

                    Hi!

                    Hab meine gesamte Festplatte durchsucht und keine File mit der Endung *.msf gefunden!

                    #94380
                    Unbekannt
                    Participant

                      Hallo,
                      hast du dein Problem schon gelöst? Wenn nein, poste noch mal, dann kann ichs dir erklären, wie ichs hingekriegt habe. Habe es heute endlich geschafft!! Juhu

                      Gruß MJSeebi

                      #94570
                      Unbekannt
                      Participant

                        Würde mich auch mal interessieren, habe das gleiche Problem.

                        #94626
                        Unbekannt
                        Participant

                          Hallo zusammen,
                          ich hatte das gleiche Problem und habe es wie folgt gelöst: Unter Windows -> Anwendungsdaten -> Thunderbird findet man den Ordner Profiles. Darin befinden sich im Ordner Mail alle pop3 Konten, die abgefragt werden. In denen finden sich wiederum Dateien mit der Endung msf. Diese geben die Zurdnungen von den Mails in den verschiedenen Ordnern an. All diese *.msf Dateien löscht man. Bei einem Neustart von TB werden diese msf Dateien neu geschrieben. Das dauert bei jedem Ordner dann auch noch mal ein wenig (nacheinander alle Ordner anklicken) aber bei einem erneuten starten von TB müsste alles wieder wie \“geschmiert\“ laufen. Ich hoffe, ich konnte euch helfen

                          Gruß MJSeebi

                          #94771
                          Unbekannt
                          Participant

                            Funzt leider nicht 🙁

                            #94940
                            Unbekannt
                            Participant

                              Bei mir brachte das löschen der *.msf Dateien im Verzeichnis \“Dokumente und Einstellungen\“ –> \“Administrator\“ –> \“Anwendungsdaten\“ –> \“Thunderbird\“ den gewünschten Erfolg.

                              Danke für den Tip!

                              Gruß Ingo.

                              #96453
                              Unbekannt
                              Participant

                                Hatte das gleiche Problem. Das Löschen der .msf-Dateien hat nichts gebracht. Als ich aber danach die Müll-und-Junk-Ordner komprimiert hatte, ging es wieder. Danke.

                                Finde es trotzdem ärgerlich, Stunde um Stunde in Foren zu suchen wg. eines E-Mail-Programmes.
                                Sollte es nochmal solche Probleme geben, werde ich wohl dem Küken noch ein paar Versionen Zeit lassen, bis wirklich ein DonnerVogel aus ihm geworden ist.

                                #96483
                                Unbekannt
                                Participant

                                  Hallo, ich hatte das selbe Problem: nach löschen ALLER .msf-Dateien war es behoben. Es gibt mehrere Unterverzeichnisse, die .msf-Dateien enthalten: Local Folders und für jedes Mail-Konto. Der übergeordnete Ordner heißt Profiles und liegt

                                  bei Win9X in C:\\Windows\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\… und
                                  bei WinXP in C:\\Dokumente und Einstellungen\\(username)\\Anwendungsdaten\\thunderbird\\profiles\\default\\…

                                  Viel Erfolg … Rainer

                                15 Antworten anzeigen - 1 bis 15 (von insgesamt 35)

                                Das Thema ‘Thunderbird braucht zum Starten ewig’ ist für neue Antworten geschlossen.

                                Hat Ihnen der Beitrag gefallen?

                                1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Keine Bewertung vorhanden)
                                Loading...