Thunderbird Einstellungen speichern!

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Einstellungen speichern!

  • Autor
    Beitrag
  • #37834
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo Leute!
      Habe mir jetzt Thunderbird Mail eingerichtet und meine 6 eMail Servereinstellungen (Darunter web und lycos)hinbekommen!
      Nun möchte ich diese Einstellungen speichern, falls (für den Fall der Fälle) Windows mal neu aufgespielt werden muss usw.!Damit ich in diesem Fall nicht wieder von vorne anfange!Ist dies irgendwie möglich?

      Vielen Dank

      #135535
      Anonym

        Hi,

        du kannst per MozBackup (http://mozbackup.jasnapaka.com/) regelmäßig Backups machen oder einfach regelmäßig deinen Profilordner unter C:\\Dokumente und Einstellungen\\dein XP-Profil\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profile\\xxxxxxxxxxxxxxx.default sichern. Dein Mail-Bestand ist dann auch immer gleich mitgesichert, aber eben nur bis zum Datum des letztes Backups.

        Grüße,
        nesara

        #157915
        silverstar
        Teilnehmer

          Hi,

          du kannst per MozBackup ([url]http://mozbackup.jasnapaka.com/[/url]) regelmäßig Backups machen oder einfach regelmäßig deinen Profilordner unter C:\\Dokumente und Einstellungen\\dein XP-Profil\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profile\\xxxxxxxxxxxxxxx.default sichern. Dein Mail-Bestand ist dann auch immer gleich mitgesichert, aber eben nur bis zum Datum des letztes Backups.

          Grüße,
          nesara

          Das heist das MozBackup die kompletten Thunderbird Einstellungen (eMail-Einstellungen, Programm-Einstellungen, Adressbuch und die Kompletten Mails) Sichert!?
          Es ist auch irgendwie möglich die PlugIns zu Sichern???

          gruß

          [Editiert am 4/3/2008 von silverstar]

          Ich bin kein Profi, aber gebe gerne meine Erfahrungen weiter.
          Meine Homepage http://www.mso-hi.de

          #157919
          mfn
          Teilnehmer

            Ich persönlich halte nichts von MozBackup, das hat mich mal schlimm in Stich gelassen.
            Dass ich da nicht allein bin, habe ich schon mehrfach in verschiedenen Foren gelesen.
            Sichere am Besten den gesamten Profilordner (nicht den Programmordner und auch nicht den unter Lokale Einstellungen).
            Das mache ich täglich einmal.
            Ist was defekt, kopiere den alten einfach über den neuen.
            Allerdings muss dann TB beendet sein, sonst klappt das nicht.

            Wenn man weiß, was man und wo zu tun hat, geht das manuelle Verfahren sogar schneller als das mit dem Tool.

            [Editiert am 4/3/2008 von mfn]

            #157920
            silverstar
            Teilnehmer

              Sichere am Besten den gesamten Profilordner (nicht den Programmordner und auch nicht den unter Lokale Einstellungen).

              Wo ist dann der Profil Ordner bei WinXP???

              Ich bin kein Profi, aber gebe gerne meine Erfahrungen weiter.
              Meine Homepage http://www.mso-hi.de

              #157924
              mfn
              Teilnehmer

                Keine Ahnung, wo er bei dir ist, bei mir befindet er sich auch nicht mehr am normalen Platz.
                By default wird aber der Profilordner hier angelegt:
                C:\\Dokumente und Einstellungen\\[Windows-Benutzername]\\Anwendungsdaten\\Thunderbird\\Profiles\\7c0zg8iu.default

                Der Profilordner heißt also \”Thunderbird\” der letzte Ordner ist das Profil, hat 8 Zeichen und hinter dem Punkt einen Namen, falls man ihm einen gegeben hat, sonst steht \”.default\” dort.

                Wenn du das Profil mit einer älteren Version reparieren willst, genügt es nur das Profil über das aktuelle zu kopieren.
                Soll TB erst noch installiert werden, ist es am einfachsten, vorher schon den gesamten Profilordner genau an die gleiche Stelle zu kopieren. Den findet TB dann automatisch.
                Es geht auch anders, dann muss man aber evtl den Profilmanager zur Hilfe nehmen.

                Noch etwas, möglicherweise findest du den Profilordner gar nicht, weil er unsichtbar ist.
                Gleiche daher vorher dein System nach dieser Anleitung ab:
                http://people.freenet.de/rene-gad/invisible.html

                [Editiert am 4/3/2008 von mfn]