Thunderbird löscht einfach den Posteingang

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Filter (Regeln), Junk-Filter-›Thunderbird löscht einfach den Posteingang

  • Autor
    Beitrag
  • #47159
    joe34
    Teilnehmer

      Hallo miteinander,
      habe mir seit 2 Monaten TB eingerichtet, da ich vom Laptop zum Rechner und umgekehrt die Aufgaben und Kalendereinträge per IMAP abgeglichen haben wollte.
      Nun funktionierte alles gut, bis auf dem Tag, als mir TB den kompl. Posteingang löschte. Dachte mir, egal, hab ich ja noch auf dem Rechner und da war aber auch alles weg. Ganz blöd Guck!
      Habe auch grad Synklab laufen lassen und ich vermute, das dies irgendwie damit zusammen hängt.
      Jedenfalls letzte Woche wieder das gleiche, Posteingan weg. Mist!
      Überlege wieder zurück zu Outlook (Habe Mac, dort ist das Entourage)zu gehen. Aber mir wäre es lieber, den Fehler zu verstehen und aus zu schalten. Die Sync-Regel könnte falsch sein, da die sich, obwohl nix verändert sich ständig bei 66/139 Aufgaben, einfriert. Habe dies auch nur mit Kollege eingerichtet und würde es gerne nochmal versuchen, gibts dazu ne Anleitung hier?

      MacBookPro 2,4\

      #165858
      mfn
      Teilnehmer

        Nun funktionierte alles gut, bis auf dem Tag, als mir TB den kompl. Posteingang löschte.

        Du lässt deine Briefe auch alle im Briefkasten, bis sie gestohlen werden?
        Lasse den Posteingangsordner besser leer und komprimiere ihn regelmäßig.

        TB löscht nie etwas, auch wenn es vielleicht so aussieht. Dazu müsstest du schon die Ordner komprimiert haben. Hast du das?
        Ausnahme:
        TB ruft Mails ab und das System crasht.
        Virenscanner/Firewall scannen den TB-Profilordner ab.

        Setze zunächst den Index des betr. Ordners zurück:
        Den Index der Ordner zurücksetzen: Rechtsklick auf den Ordner, Eigenschaften, \”Index wiederherstellen\”.
        Hilft das nicht, suche im aktuellen TB-Profil dort im Ordner Mail u.a die dem Ordner entsprechende Datei inbox (ohne Endung)- nur dort sind die Mails – öffnest sie mit einem Editor Wordpad nicht Notepad) und überprüfst, ob die Mails dort noch stehen.
        Falls ja, sehen wir weiter.

        #188595
        Methana
        Teilnehmer

          Hallo!

          Ich habe das gleiche Problem, wie der User oben. Wenn ich Thunderbird öffne und auf den Posteingang und andere Ordner gehe, dann löscht sich der Inhalt, ohne, dass ich das stoppen kann.

          🙁

          Meine Daten
          Thunderbird aktuelle Version
          Win7 prof.
          Avast Antivirus Pro 111118-01

          Die E-Mails lade ich per IMAP in TB. Das bedeutet, dass, wenn sie bei mir gelöscht sind, auch bei allen anderen Teilnehmern gelöscht sind = Katastrophe!

          Wer weiß dazu mehr?

          Ich überlege nun doch wieder auf POP zu gehen.

          Bitte! Wer mehr weiß, mir an TobiasSchorr [ at ] Methana . de mailen!

          Vielen Dank schon mal!

          Viele Grüße
          Tobias Schorr

          #188605
          mfn
          Teilnehmer

            Könnte es sein, dass bei dir der Junkfilter mitmischt?
            Schaue mal in den Ordner Junk und überprüfe deine Junkeinstellungen.
            Um Problemen aus dem Weg zu gehen, benutze den Anzeigemodus \”Alle Ordner\”.
            Und überprüfe, nach welcher Zeit die Mails als gelesen markiert werden.

            Allerdings

            Avast Antivirus Pro 111118-01

            könnte das erhebliche Probleme verursachen, wenn dieser den Thunderbird-profilordner abscannt.
            Profile verwalten (Anleitungen)
            Das sollte auf jeden Fall unterbunden werden.
            Weiterhin sollte die entspr. Ordner repariert und komprimiert werden.
            Ordner reparieren: Rechtsklick auf den Ordner, Allgemein, Eigenschaften, \”Reparieren\”.
            Eine regelmäßige Kontrolle der Ordnergrößen wäre angebracht.
            Das geht leider nur mit dem Add-on Extra Folder Columns
            Über 500 MB sollte sie auf keinen Fall groß sein.
            Mein größer ist 90 MB.
            Evtl. solltest du das \”Bereithalten von Nachrichten\” abstellen, da diese unnötigerweise die Ordner belasten.
            Eine Sicherung der Mails sollte nicht im IMAP-Ordner selbst sondern in lokalen Ordner erfolgen, z.B. mit Hilfe von Filtern.

            Sehr wichtig: unbedingt auf der Webmailseite überprüfen, ob dort automatisch gefiltert oder gelöscht wird. Viele denken nicht daran und geben TB die Schuld.

            [Editiert am 18/11/2011 von mfn]