Thunderbird löscht Emails von unbekannten Absendern

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird löscht Emails von unbekannten Absendern

  • Autor
    Beitrag
  • #44073
    Oliver_K
    Teilnehmer

      Hallo,
      habe folgendes Problem zu lösen 😉

      Bei nem Bekannten habe ich vor etwa 3 Monaten Thunderbird Installiert, damit dieser von der T-Online Software wegkommt. Bei mir zu Hause nutze ich Thunderbird seit etwa 2 Jahren und bion überaus zufrieden.
      Jetzt bat mich mein Bekannter um hilfe, weil sein Thunderbird nur noch Nachrichten von E-Mail Adressen anzeigt, die in seinem Adressbuch stehen. Mails von \”unbekannten\” Absendern werden direkt gelöscht, allerdings ohne dabei in den Papierkorb zu wandern. Die Mails sind einfach weg!
      Habe TB auf Filterregeln etc. überprüft, es waren aber keine eingetragen.
      Auch neuinstallation hat nix gebracht.
      Bevor ich jetzt alle Mails (etwa 3000 Stück) sichern muss um das Konto komplett zu löschen und die Mails wieder zu importieren, frage ich vorher mal hier nach, in der Hoffnung auf einen guten Tipp.

      Gruß Olli

      #154117
      mfn
      Teilnehmer

        Eigentlich löscht TB nicht selbständig und selbst wenn, löscht es nur die Mail im Index, aber nicht aus der Datenbank.
        Nur wenn betr. Ordner komprimiert werden, sind die Mails für immer futsch.
        Das sollte man also in diesem Fall vorübergehen unterlassen.
        Warum das passiert weiß ich nicht, aber oft bekommt die Index Datei *.msf einen Schlag weg.
        Darum beende TB und lösche alle im Profilordener betroffenen *.msf Dateien.
        Wie schaut es danach aus?
        Übrigens sind die Mbox Dateien – das sind die Datenbankdateien ohne Endung und nur in denen befinden sich die Mails – mit einem Texteditor lesbar vorzw. Wordpad oder Proton, so dass sie überprüft werden könnten.

        #154130
        Oliver_K
        Teilnehmer

          Danke für den Tipp, werde das bei Gelegenheit mal testen und gebe dann Antwort.

          Schönes Wochenende