Thunderbird Portable unter Vista im Netzwerk

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird Portable unter Vista im Netzwerk

Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #44676
    Lionskeep
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich hab folgendes Problem :
      Ich hab TB Portable nicht auf einen USB Stick sondern auf eine NAS gepackt um Thunderbird im Sinne eines Terminalservers von mehreren PCs aus aufrufen zu können. Natürlich nacheinander und nicht gleichzeitig. Unter Windows XP funktioniert die Idee wunderbar, aber unter Windows Vista kristallisiert sich ein Problem heraus mit dem ich nicht wirklich was anfangen kann:

      Wenn ich den TB unter Vista (Home Premium 32b) aufmache möchte er den POP Server abrufenund ich bekomme die Meldung dass der Server entweder nicht erreichbar ist oder die Verbindung ablehnt. Erreichbar ist er, Kontodaten stimmen, und Wireshark sagt mir dass er nicht mal Anstalten macht nach dem entsprechenden POP Server zu suchen.
      Kopiert man den TB Portable lokal auf den Rechner funktionierts einwandfrei.
      Natürlich habe ich daraufhin die Firewall zerpflückt, entsprechende Rechte zugeteilt, auch mal ganz abgeschalten, und sogar mal die komplette winsock zurückgesetzt. Die Firewall ist es nicht. Dann dachte ich daß es vielleicht eine Art proaktiven Schutz in Vista gibt den XP nicht hat, wie z.B. den \”Wollen Sie die Anwendung tatsächlich ausführen?\”-Handler in XP-SP2, oder die Dateiausführungsverhinderung ; hab aber nicht wirklich was gefunden was Was verändert hätte.

      Ursprünglich war die Idee deshalb so umgesetzt worden weil der Kunde große attachements überall verfügbar haben wollte ohne Viel zu investieren. Anno für sich funktioniert es ja auch, nur Vista scheint den Netzwerkverkehr von Netzwerkanwendungen anders zu regeln als XP.

      Wäre für Hilfe sehr dankbar.

      Freundliche Grüße an alle Forenmitglieder,

      Lionskeep aka Bernhard

    Ansicht von 1 Beitrag (von insgesamt 1)

    Du musst angemeldet sein, um auf dieses Thema antworten zu können.