Thunderbird selbst unterstützt Briefpapiere nicht

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird selbst unterstützt Briefpapiere nicht

  • Autor
    Beitrag
  • #50917
    susa247
    Teilnehmer

      Ich würde gern bei TH 3.0 Briefpapier benutzen, ich habe zwar einen Ordner mit Briefpapier aber leider funzt das nicht. Ich denke das liegt am TH 3.0, hat jemand schon versucht Briefpapier für das Programm zu benutzen und wie geht es?
      Leider läuft OE ja bei Windows7 nicht mehr, ich war daran gewohnt.
      Susa

      [Editiert am 2/4/2013 von Mailhilfe]

      #177292
      Anonym

        Hallo Susa,

        Thunderbird selbst unterstützt Briefpapiere nicht so wie du sie kennst.

        Du kannst dir aber entsprechende Vorlagen anlegen, die dann auch in dem Vorlagen-Ordner abspeichern und wenn du dann daraus eine Mail versendet, bleibt immer die Original-Vorlage gespeichert.

        Es gibt eine Erweiterung, die das wohl alles auch so ermöglicht, wie bei OE üblich: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4394. Inwiefern die allerdings was taugt, kann ich nicht beurteilen – nie getestet.

        Desweiteren sollte dir aber klar sein, dass diese Briefpapiere immer als HTML-Mails versendet werden – etwas das viele Leute grundsätzlich deaktiviert haben, da sich in HTML-Mails mehr als nur schöne Bildchen verstecken kann.

        Viele Grüße,
        nesara

        #177296
        mfn
        Teilnehmer

          TB selbst kann nur Grafik-Dateien als Hintergrundbild verarbeiten als keine *.html (wer weiß, warum, denn Signaturen können als HTML zugefügt werden).
          Man kann aber bei einfachem Briefpapier die Grafikdatei problemlos extrahieren, indem die Datei in einem Browser öffnet und Rechtsklick, \”Grafik Speichern unter\” verwendet. Das kann gute Ergebnisse erzielen.
          Das Add-on Stationery dagegen verwendet nur HTML-Dateien, man verweist dazu in den Add-on-Einstellungen auf den Ordner mit den gesammelten Dateien und macht ihn zum Standardordner (Button ganz unten aktivieren und den Pfad eingeben.
          Man öffnet dann in TB ein HTML-Verfassenfenster, macht einen Rechtsklick ins Nachrichtenfeld, \”Vorlagen öffnen\”, \”Vorlagendatei öffnen\”.
          Manche Grafiken sind sehr schmal und kurz. Auf die macht man einen Rechtsklick, wobei jetzt Markierungen zum Auseinanderziehen entstehen, mit denen man die Grafik vergrößern kann.

          Ich selbst verwende nie HTML-Mails, erstmal aus erheblichen Sicherheitsbedenken, zum anderen weiß man ja nie, ob die Mail beim Empfänger genauso aussieht. Es gibt nämlich keinen Standard für HTML in Mails. Außerdem könnte der Empfänger nur Rein-Text lesen, wobei die Mühe umsonst war.

          [Editiert am 29/1/2010 von mfn]

          #177299
          susa247
          Teilnehmer

            Danke ich werde es auf eure Art versuchen. Vielleicht sollte man mal vorschlagen dass TH umstellt so wie TH, leider finde ich nur eine englische Seite was die Bedienung angeht und englisch kann ich leider nicht. ;(
            Notfalls bleibt mir ja noch ein anderes Programm, irgendwie trauere ich dem OE nach, schade dass der auf Windows7 nicht mehr läuft, das Windows Live gefällt mir ganz und gar nicht.
            Trotzdem danke

            #177311
            mfn
            Teilnehmer

              Vielleicht sollte man mal vorschlagen dass TH umstellt so wie TH,

              Was meinst du damit?
              Für TB gibt es genügend Anleitungen. Allerdings bietet TB grundsätzlich nur das Allernötigste und HTML liegt in der Prioritätsstufe der Entwickler gerechterweise ziemlich weit unten.

              #177316
              susa247
              Teilnehmer

                Ich meine damit dass auch wenn ich das Menü \”hilfe\” bei HB aufrufe ich nur ein englisch sprachtiges Tool finde und damit leider nichts anfangen kann da ich als Fremdsprache leider französisch aber kein englisch beherrsche.
                Das Program selbt ist doch deutsch, leider aber nicht die Erklärungen, ich werde mir am besten ein anderes Programm installieren.

                #177318
                susa247
                Teilnehmer

                  Hallo Susa,

                  Thunderbird selbst unterstützt Briefpapiere nicht so wie du sie kennst.

                  Du kannst dir aber entsprechende Vorlagen anlegen, die dann auch in dem Vorlagen-Ordner abspeichern und wenn du dann daraus eine Mail versendet, bleibt immer die Original-Vorlage gespeichert.

                  Es gibt eine Erweiterung, die das wohl alles auch so ermöglicht, wie bei OE üblich: [url]https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/4394[/url]. Inwiefern die allerdings was taugt, kann ich nicht beurteilen – nie getestet.

                  Desweiteren sollte dir aber klar sein, dass diese Briefpapiere immer als HTML-Mails versendet werden – etwas das viele Leute grundsätzlich deaktiviert haben, da sich in HTML-Mails mehr als nur schöne Bildchen verstecken kann.

                  Viele Grüße,
                  nesara

                  Hallo
                  Habe ich runtergeladen und installiert, aber ich frage mich wie ich das nun handhabe, unter Format-Briefpaptier wie bei OE ist da nichts.

                  #177319
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Wo kommst du nicht weiter?
                    Du hast die Einstellungen des Add-ons geöffnet?