Thunderbird und IMAP freenet Konto

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird und IMAP freenet Konto

  • Autor
    Beitrag
  • #27701
    rzk
    Teilnehmer

      Habe mir ein IMAP Konto eingerichtet. Hat alles wunderbar geklappt nur eins funktioniert nicht. Wenn eine Email schicken will dann macht er es und dann bleibt er bei KOPIERE EMAIL IN DEN SENT
      ORDNER stehen.

      Wo ist da der Fehler??

      #94031
      Liftboy
      Teilnehmer

        K.A. was freenet anbelangt – hast Du denn bereits einen SENT Ordner?

        #94032
        rzk
        Teilnehmer

          Unter Thunderbird habe ich einen.

          #94033
          Liftboy
          Teilnehmer

            Anders, ist ein SENT Ordner angelegt und beherbergt bereits Emails?
            Gibt es vielleicht generelle Probleme bei freenet einen IMAP Ordner anzulegen?
            Du kannst vielleicht per ftp (ggf. versteckte Datein) schauen ob ein SENT Ordner angelegt worden ist. Ich will damit sagen, daß das Problem vielleicht auch bei Deinem Provider liegen könnte.

            frank

            #94034
            rzk
            Teilnehmer

              Ja der Ordner ist angelegt und beherbegt auch EMAILS.

              #107500
              Unbekannt
              Teilnehmer

                Gegebenenfalls musst du in den Konto-Einstellungen von Thunderbird explizit den Ordner \”sent\” auswählen.

                #115002
                Unbekannt
                Teilnehmer

                  Ich habe das gleiche Problem.
                  Denke das hängt irgendwie mit der Namensgebung der Ordner bei freenet zusammen.
                  Siehe dieser Info:

                  Postfachabfrage: IMAP
                  Unser IMAP-Server heißt mx.freenet.de.

                  Der IMAP-Kontoname ist auch hier ihre volle E-Mailadresse.

                  Manche Programme verlangen die Eingabe eines \”Stammordnerpfades\”, \”Ordnerpfades\” oder \”IMAP-Verzeichnisses\”. Damit legen sie fest, wo die Ordner im Postfach liegen. Bei uns befinden sie sich innerhalb des Posteingangs \”inbox\”, daher heißt der volle Name des Ordners für gesendete Objekte eigentlich \”inbox.sent\”. Aus Gründen des Lesbarkeit zeigen viele Mailprogramme die Ordner ohne Pfad an.

                  Falls ein Programm den Punkt nicht selbständig einfügt, muss als Pfad \”inbox.\” (mit Punkt) eingegeben werden. Im Normalfall genügt aber nur \”inbox\” (ohne Punkt).

                  Evtl. hat da Thunderbird vielleicht ein Problem den Ordner richtig zu finden.
                  Ich hab zwar auch schon mit der Einstellung \’inbox\’ bzw. \’.inbox\’ herumprobiert, hat aber nicht geholfen.

                  Hab mal eine Supportanfrage gestellt, mal schauen was passiert.

                  Gruß
                  Mike

                  #115003
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    Hab die Lösung selber gefunden:

                    Einfach unter \’Tools\’ -> \’Account Settings\’ -> \’Server Settings\’ -> \’Advanced\’ -> Den Eintrag \’Personal namespace\’ entgegen der Anleitung von freenet leer lassen.

                  Das Thema ‘Thunderbird und IMAP freenet Konto’ ist für neue Antworten geschlossen.