Thunderbird, Versenden von EMails und Passwortabfrage

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird, Versenden von EMails und Passwortabfrage

  • Autor
    Beitrag
  • #49566
    HeikoWiegand
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich möchte meinem Sohnemann helfen seine Thunderbird (unter XP)in\’s Laufen zu bringen. Beim Versenden werde ich nach dem Passwort abgefragt, obwohl es eingetragen wurde. Dann erhalte ich folgende Fehlermeldung beim Senden:
      \”Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen. Die N. konnte nicht gesendet werden. Der Postausgangsserver (SMTP) \”mx.freenet.de\” ist entweder nicht verfügbar oder leht die Verbindung ab. Bitte überprüfen Sie, ob die SMTP-Einstellungen korrekt sind, und versu. sie es nochmals. Im Zweifelsfall kontakt. sie den Adminmistrator\”
      Wenn ich die nachricht beim Schliesen (nach erfolglosem versand) in den Orner Entwürde abspeicher, und von dort neu absende, passiert folgendes:
      \”Fehler beim Senden der Nachricht. Der Mailserver antwortete: Please activate the smtp option (http://freenet.de/hilfe). Bitte überprüfen Sie die E-Mail-Adressen der Empfänger und wiederholen sie den Vorgang\” (bei unter Entürfe gespeicherten mails, die mit ersterer Fehlmeldung nicht versandt werden konnten). Da ich mit einer eigentlich klipp und klar eindeutigen Anleitung von Freenet die Kontenanmeldung durchgeführt habe, bin ich am Ende meines lateins.

      Empfang der E-Mails funktioniert tatdelos. Kommunikation deshalb über meinen PC.

      VG Heiko

      #173439
      mfn
      Teilnehmer

        Könnte es sein, dass du vergessen hast, in der SMTP-Einstellung \”Benutzername und Passwort verwenden\” nicht angehakt hast?
        Du hast das den Ausgangsserver dem POP-Konto richtig zugeordnet?
        Postausgang-Server (SMTP) einrichten

        #173489
        HeikoWiegand
        Teilnehmer

          Hallo, zuerst mal Danke für die Unterstützung, unbekannter Helfer!

          Ich habe jetzt gesucht, wo ich den Haken setzen könnte und nichts gefunden. Weder unter Konten, noch unter Einstellungen im Thunderbird. Unter der Hilfe von Thunderbird gelangte ich wieder auf Foren. Aber meine Suchfrage: Wo kann ich SMPT Einstellungen ändern, wurde mir nicht beantwortet. In so einem Foren entdeckte ich dann auf eine ähnliche Fragestellung, das jemand den Port beim SMTP geändert hat und es dadurch wieder funktionierte. Ich habe Port 110 für den Postausgang und Port 587 für den Posteingang eingestellt. Sollte ich die 110 vielleicht ändern?

          \”Du hast das den Ausgangsserver dem POP-Konto richtig zugeordnet?\”
          Bei Postausgangserver habe ich Unter Beschreibung nix im Feld, als Server: mx.freenet.de und als Port, wie gesagt 587 (Standard 25 eingestellt.
          Dann bei Sicherheit und Authentifizierung:
          Haken Gesetzt bei Benutzernamen und Passwort verwenden, als Benutzernamen die vollst. E-Mail Adresse drin stehen. Bei verschlüsselte Verbindung verwenden: Nie.
          Mit der nachfolgenden Adresse kam ich nicht weiter. Tut mir leid.
          Postausgang-Server (SMTP) einrichten\”

          Ich freuen, wenn Du mir weiter helfen kannst.

          Mit freundlichen Grüßen

          Heiko W.

          #173490
          sontag96
          Teilnehmer

            Sind Dir diese Informationen bekannt?

            090919174522.png

            #173495
            mfn
            Teilnehmer

              Mit der nachfolgenden Adresse kam ich nicht weiter. Tut mir leid.
              Postausgang-Server (SMTP) einrichten\”

              Die unterste Abbildung in meinem Link zeigt, was ich meine.
              Das kommt natürlich nur zum Tragen, wenn du mehr als ein Konto hast. Davon gehe ich aber fast immer aus.

              [Editiert am 19/9/2009 von mfn]

              #173618
              HeikoWiegand
              Teilnehmer

                Hallo Ihr beiden hilfreichen Moderatoren,
                der Tipp von Dir: Moderator96 -SMTP Freischaltung bei Freenet auf der von Dir eingefügten Seite einschalten- war entscheidend für mich. Klar, eindeutig und gut nachvollziehbar durch den Screenshot! Vielen Dank! Leider gab es bei der Freischaltung ein zusätzliches, zeitraubendes Problem. Ich musste ja eine PIN als SMS von freenet abfordern. Leider erhielt ich selbige nicht. Daraufhin sendetet ich an irgendeine im Internet veröffentlichte Nummer mein Problem (das die PIN nie bei mir ankam)per Fax. Nun hat freenet das PIN-Theater umgangen und für mich die Freischaltung umgesetzt. Mein Sohnemann kann E-Mails empfangen und SENDEN
                🙂 :thumbup:

                Danke!! Ohne Euch wäre mein Sohn nur ein halber Mensch 😎