Thunderbird versendet falsch

Home-›Foren-›Thunderbird-›Thunderbird versendet falsch

  • Autor
    Beitrag
  • #40043
    bigking
    Teilnehmer

      Hallo !

      Ich hab ein böses Problem mit meinem Thunderbird Version 1.5.0.9

      Dort sind 9 verschieden email Konten angelegt. Alle Konten sind korrekt auch mit Postausgangsserver angelegt, sogar hotmail läuft.

      Nun ist es so, daß man bei bestimmen Aktivitäten ( yahoo groups, neteller ) genau das Email Konto zum versenden benutzten muss, mit dem man sich angemeldet hat. Ich schreibe also eine mail, und sage thunderbird versende mit z. B. yahoo. Wenn ich dann unter versenden nachschaue, ob er das auch gemacht hat, steht dort auch mit yahoo versendet. Dann kommt vom Empfänger eine Meldung, daß ich das email Konto benutzen soll, mit dem ich mich angemeldet habe, also hier in dem Beispiel yahoo. Thunderbird hat dann nicht yahoo genommen , sonder t-online. Die Mail landet dann auch nicht im yahoo konto, sondern in einem anderen. Obwohl unter versenden die Mail im yahoo Konto gespeichert ist. Ich hab das mehrmals wiederholt, mit gmx, weil ich unter gmx versenden musste. Das war mit Thunderbird nicht möglich. Ich musste extra nach gmx.de gehen und von dort die Mail schreiben.

      Im Beispiel gmx steht unter Postausgangsserver:

      Beschreibung: Postausgang GMX
      Server: mail.gmx.net
      Port: 25
      Benutzername: meine gmx email adresse
      sichere Verbindung: nein

      Also verstehe beim besten Willen nicht, wenn ich eine mail unter meinem gmx konto schreibe, daß der die dann auch nicht von gmx versendet.

      LG bigking

      #141010
      sontag96
      Teilnehmer

        Du hast also bei Deinem GMX-Konto den GMX-SMTP-Server fuer das Versenden ueber GMX festgelegt? Wirst Du beim Versuch des Versendens von Thunderbird nach dem Passwort gefragt, oder hat Thunderbird das schon gespeichert? Was hast Du bei GMX fuer das Versenden ueber den SMTP-Server eingestellt? SMTP after POP oder Versenden mit Anmeldung?

        #141011
        bigking
        Teilnehmer

          Hi Sontag,

          zu Frage 1: Ja richtig , den gmx-smtp server hab ich fuer das Versenden festgelegt.

          zu Frage 2: Nein, ich werde nicht nach einem Passwort gefragt, dies hab ich gespeichert.

          zu Frage3: Diese Frage verstehe ich nicht. Bei Gmx hab ich noch nie was eingetragen. Bin auch grade mal gucken gegangen. Ich kann dort nichts einstellen. SMTP after Pop oder Versenden mit Anmeldung sagt mir nichts.

          LG bigking

          #141012
          sontag96
          Teilnehmer

            Dann schau bitte noch einmal nach:

            Nach dem Einloggen per WebMail bei GMX

            => Optionen

            => Sicherheit

            => SMTP-Sicherheit

            Hast Du in Thunderbird bei den Daten zum GMX-SMTP-Server bei Sicherheit und Authentifizierung einen Haken gesetzt bei Benutzername und Passwort verwenden?

            Wie, wann und wo hast Du das Passwort fuer GMX in Thunderbird gespeichert? Bei was fuer einer Gelegenheit bist Du von Thunderbird nach dem Passwort gefragt worden? Beim POP3-Abruf oder beim SMTP-Versand?

            [Editiert am 2007-1-22 von sontag96]

            #141014
            Anonym

              Hallo bigking,

              ich habe da einen etwas anderen Verdacht als sontag96. Du hast gesagt, dass du die Konten alle richtig eingerichtet hast. Hast du dabei aber auch die SMTP-Server den entsprechenen Eingangskonten zu geordnet? Wenn das nicht der Fall ist, wird für ausgehende Nachrichten immer der Standard-SMTP verwendet.

              Viele Grüße,
              nesara

              #141015
              bigking
              Teilnehmer

                Hi nesara,

                also ich hab für jedes Konto einen Ausgangsserver angelegt. Darüberhinaus ist gmx mein Standard SMTP.

                Ich hab grade noch mal getestet an mich selbst. Ich kann von yahoo nach t-online mailen, von arcor nach t-online usw. nur nicht von gmx aus. Wenn ich mit gmx versende, werden die mails von t-online geschickt.

                So und jetzt geh ich mal nach gmx gucken wie sontag sagte.

                #141016
                bigking
                Teilnehmer

                  @sontag96

                  Im smtp ausgangsserver ist das Häckchen bei Benutzername gesetzt. So weit ich mich erinnere kam die Abfrage nach dem Passwort beim bzw. nach erstellen des gmx Kontos.

                  In meinem gmx account ist unter optionen SMTP after pop mit ip-check ein Häckchen gesetzt.

                  mfg der ratlose bigking

                  #141017
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Bei der GMX-Einstellung, so, wie Du sie hier schilderst, musst Du erst bei GMX Post abrufen, bevor Du ueber den SMTP-Server von GMX Post versenden darfst.

                    Bitte aktiviere mal \”SMTP mit Login\”.

                    Das bedeutet, dass Du Dich beim Versenden einer Mail genauso beim SMTP-Server anmelden musst, wie wenn Du Mails abrufen moechtest.

                    Bist Du beim Versuch, Mails ueber GMX zu versenden, ueberhaupt schon mal von Thunderbird nach dem GMX-Passwort gefragt worden?

                    #141018
                    bigking
                    Teilnehmer

                      ok hab ich gemacht. \”smtp mit login\”

                      Dann hab ich mit thunderbird unter gmx eine mail an mich selbst geschickt. Leider war t-online der Absender.

                      Ich kann es nicht genau sagen, ob thunderbird mich jemals nach einem Passwort gefragt hat. Ich hab über 9 Konten eingebaut.

                      LG

                      #141019
                      bigking
                      Teilnehmer

                        Mann mann mann

                        unter Konto Einstellungen stand t-online als Ausgangsserver. Tut mir leid, ich hab das einfach nicht gesehen.

                        Solltet Ihr mal in Aachen sein, sagt Bescheid ich geb dann einen aus.

                        Vielen Dank für die Hilfe.

                        und ein gutes Nächtle

                        Bigking