Umlaute in Outlook Express

Home-›Foren-›Outlook Express-›Umlaute in Outlook Express

  • Autor
    Beitrag
  • #39570
    aroll
    Teilnehmer

      Hallo zusammen,

      seit einigerZeit häufen sich bei mir die eingehenden Emails, in denen die Umlaute und das ß nicht korrekt dargestellt werden. Eigenartig ist, dass das nur auf manche Mails zutrifft, in den anderen Mails klappt die Darstellung der Umlaute. Hier einige Beispiele:

      Grüße statt Grüße
      möchte statt möchte
      wäre statt wäre

      Ich habe hier im Forum zwar ein paar ältere Threads zu dem Thema gefunden, bin aber bislang noch nicht so recht weiter gekommen.

      Vielen Dank und nette Grüße
      Achim

      #139987
      mfn
      Teilnehmer

        Erfahrungsgemäß liegt in derartigen Fällen eine falsche Deklarierung des Zeichensatzes (da müsst eich schon den kompletten Header lesen können) vor, mit deren Hilfe OE den richtigen Zeichensatz wählt. Nur dann macht es OE fehlerfrei und automatisch.
        Den Absender zu bitten, das zu überprüfen ist oft zwecklos, entweder geht es nicht anders oder der User hat keine Ahnung.
        Hier hilft nur, den richtigen Zeichensatz manuell zu finden.
        Also Ansicht, Zeichensatz. Versuchen, ob es mit UTF-8 geht. Bei Mails aus dem Ausland auch mal
        andere testen.
        Überprüfe auch, ob in OE unter Extras, Optionen, Lesen, Schriftarten, \”Westeuropäisch\” und Kodierung auf \”Westeuropa ISO\” oder \”Lateinisch 9\” steht.
        Schau mal in den Quelltest der Mails, wie die Deklarierung aussieht. Korrekt wären:

        Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15; format=flowed
        Der charset könnte auch sein, ISO 8859-1 oder UTF-8 u.a.

        Bei Content-Transfer-Encoding: kann auch 8-bit oder Quoted printable stehen.
        Bei Anhängen und HTML Mails steht da noch mehr.

        Mein Gesagtes bezieht sich übrigens nur auf Nur-Text also keine HTML-Mails.

        #139990
        aroll
        Teilnehmer

          Hallo mfn,

          danke für die schnelle Antwort. Die Umstellung auf UTF-8 hat die Lösung des Problems gebracht. Ich hoffe, dadurch entstehen jetzt keine neuen. Gibt es eigentlich spezielle Updates, die man für OE verwenden sollte? Ich benutze Windows XP mit dem Servicepack 2. Danach habe ich nicht allzu viel Updates geladen.
          Hin und wieder habe ich auch mit dem Gedanken gespielt, ein anders Mailprogramm zu verwenden, aber der Mensch ist ein Gewohnheitstier und alle Programme, die ich bislang getestet habe, sind doch irgendwie anders als OE und man müsste sich umstellen.

          Danke und nette Grüße
          Achim

          #139992
          mfn
          Teilnehmer

            Man sollte das automatische Windowsupdate nicht abschalten, aber auch nicht im Hintergrund laufen lassen, damit man weiß, was denn installiert wird.
            Aus Sicherheitsgründen kann ich nur dringend empfehlen, immer die neuesten Updates zu installieren.
            Die Systeme, die falsche Zeichensatzdeklarierungen erzeugen, sind oft Win98 und WinXP SP1.
            Auch klappt es oft nicht mit Linux und Apple.