unerklärliche Zeichenfolge im Quelltext.

Home-›Foren-›Outlook Express-›unerklärliche Zeichenfolge im Quelltext.

  • Autor
    Beitrag
  • #47836
    Venga
    Teilnehmer

      Seit einiger Zeit werden Emails mit Bildern vom Mailserver als Spam abgelehnt.
      Im Quelltext der abgelehnten Emails steht eine sehr lange Zeichenfolge mit der ich nichts anfangen kann.

      /9j/4AAQSkZJRgABAQAAAQABAAD//gA7Q1JFQVRPUjogZ2QtanBlZyB2MS4wICh1c2luZyBJSkcg
      SlBFRyB2NjIpLCBxdWFsaXR5ID0gODAK/9sAQw…..

      davon 100 oder mehr Reihen.

      Ist das normal bei Outlook Express oder hab ich mir einen Virus oder Wurm oder so eingefangen, der die Zeichenfolge beim Senden generiert?

      [Editiert am 23/1/2009 von Venga]

      #168019
      sontag96
      Teilnehmer

        Moin Venga,

        es freut mich, mit Dir ein neues registriertes Mitglied im Forum begruessen zu duerfen. Herzlich Willkommen.

        Moeglicherweise musst Du Dir keine Sorgen machen. Die ein-ein-halb Zeilen, die Du gepostet hast, sehen fuer mich so aus, als waere es ein Teil des E-Mail-Bodys, der Base-64-codiert uebermittelt wurde.

        Du weisst, dass es unterschiedliche Uebermittlungscodierungen gibt?

        Die Codierung \”Base 64\” kann zwar auch fuer Text verwendet werden, wird aber, im allgemeinen, fuer Attachments (Anlagen) (Bilfer, Foto oder aehnliches) verwendet.

        Moin

        sontag96

        [Editiert am 2009-1-23 von sontag96]

        #168026
        Venga
        Teilnehmer

          Vielen Dank für die nette Begrüßung.

          Ja, von der Codierung habe ich gehört. …aber 249 Zeilen für 1 Bild?
          Die Reihen stehen unterhalb des Bildnamens und des Bodys.
          Vielleicht gehört das ja so, dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn mein Provider das als Spam wertet. 🙁

          Allerdings… wenn ich so ein abgelehntes Email weiterleite, wird es gesendet. Das Bild wird als Anhang geschickt ist aber in dem Email sichtbar und im Quelltext fehlen die Reihen mit den Zeichenfolgen. Es geht also auch so.

          [Editiert am 23/1/2009 von Venga]

          #168034
          mfn
          Teilnehmer

            .aber 249 Zeilen für 1 Bild?

            Ja, die Datei wird in Text kodiert und das sieht dann so aufgebläht aus. Außerdem wird die Mail durch die Konvertierung der Datei un 30 % größer als es der Anhang vermuten lässt.

            Das Bild wird als Anhang geschickt ist aber in dem Email sichtbar und im Quelltext fehlen die Reihen mit den Zeichenfolgen. Es geht also auch so.

            Ein Anhang oder eine eingefügte Grafik ist immer im Quelltext als langzeilige Buchstabenfolge zu erkennen.
            Es sein denn, die Grafikdatei ist als Link eingebunden. Dann muss sie aber erst aus dem Internet heruntergeladen werden.

            [Editiert am 24/1/2009 von mfn]