unleserliche Mails in Outlook 2003

Home-›Foren-›Outlook-›Outlook Allgemein-›unleserliche Mails in Outlook 2003

  • Autor
    Beitrag
  • #51065
    ekl
    Teilnehmer

      Hallo,
      ich erhalte seit einiger Zeit (ich glaube, seit ich Windows 7 installiert habe) in Outlook 2003 von bestimmten Absendern nur noch Mails mit ellenlangen Headern.
      Anhänge werden nicht als Dateien sondern als Buchstaben-/Zahlensalat geliefert (keine Winmail.dat), egal ob xls-, pps- oder exe-Dateien und Mails im html-Format werden nur im html-Code angezeigt.
      Nachstehend ein paar Beispiele.
      Ist das jetzt eine falsche Einstellung in meinem Outlook oder bei den Absendern oder was?

      Beispiel ohne Anhang (html):

      X-MSK: CML=2.001000
      Return-Path:
      X-Original-To: vorname.name@arcor.de
      Received: from mail-in-12.arcor-online.net (mail-in-12.arcor-online.net [151.189.21.52])
      by mail-in-13-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id B80BF1B8E64
      for ; Fri, 12 Feb 2010 17:02:58 +0100 (CET)
      Received: from mail.gmx.net (mail.gmx.net [213.165.64.20])
      by mx.arcor.de (Postfix) with SMTP id E5EE01B3A50
      for ; Fri, 12 Feb 2010 17:02:57 +0100 (CET)
      X-DKIM: Sendmail DKIM Filter v2.8.2 mx.arcor.de E5EE01B3A50
      Received: (qmail invoked by alias); 12 Feb 2010 16:02:56 -0000
      Received: from dslb-088-065-007-096.pools.arcor-ip.net (EHLO [88.65.7.96]) [88.65.7.96]
      by mail.gmx.net (mp037) with SMTP; 12 Feb 2010 17:02:56 +0100
      X-Authenticated: #32413175
      X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX1/ZTFNtT9vZrLgqlyO6TWlFLoui79xOzt/by+mjEs
      YA/biDOqcSZjog
      Message-ID: <4B757BC5.4000305@gmx.de>
      Date: Fri, 12 Feb 2010 17:03:17 +0100
      From: vorname.name
      User-Agent: Thunderbird 2.0.0.23 (Windows/20090812)
      MIME-Version: 1.0
      To: Verborgene_Empfaenger:;
      Subject: ….verschiedene Sichtweise :-))
      Content-Type: multipart/alternative;
      boundary=\”————090605050805020107070706\”
      X-Y-GMX-Trusted: 0
      X-FuHaFi: 0.63,0.64000000000000001

      This is a multi-part message in MIME format.
      ————–090605050805020107070706
      Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-1; format=flowed
      Content-Transfer-Encoding: 8bit

      ————————————————————————

      Inhalt im Textformat…

      ————–090605050805020107070706
      Content-Type: text/html; charset=iso-8859-1
      Content-Transfer-Encoding: 7bit

      Inhalt wie oben…

      ————–090605050805020107070706–

      Beispiel mit Anhang (pps)

      X-MSK: 2BIG
      Return-Path:
      X-Original-To: vorname.name@arcor.de
      Received: from mail-in-11.arcor-online.net (mail-in-11.arcor-online.net [151.189.21.51])
      by mail-in-02-z2.arcor-online.net (Postfix) with ESMTP id A243D114A2A
      for ; Wed, 3 Feb 2010 21:14:34 +0100 (CET)
      Received: from mail.gmx.net (mail.gmx.net [213.165.64.20])
      by mx.arcor.de (Postfix) with SMTP id C500BE3D67
      for ; Wed, 3 Feb 2010 21:13:37 +0100 (CET)
      X-DKIM: Sendmail DKIM Filter v2.8.2 mx.arcor.de C500BE3D67
      Received: (qmail invoked by alias); 03 Feb 2010 20:08:45 -0000
      Received: from unknown (EHLO [188.105.195.107]) [188.105.195.107]
      by mail.gmx.net (mp070) with SMTP; 03 Feb 2010 21:08:45 +0100
      X-Authenticated: #32413175
      X-Provags-ID: V01U2FsdGVkX19tQv8V0EdtktyNCMLPOiF+Axi/eocskxO9sH7Ovh
      kDxmPsZXo7vFc5
      Message-ID: <4B69D7D4.2010605@gmx.de>
      Date: Wed, 03 Feb 2010 21:08:52 +0100
      From: vorname.name
      User-Agent: Thunderbird 2.0.0.23 (Windows/20090812)
      MIME-Version: 1.0
      To: Verborgene_Empfaenger:;
      Subject: Paradies
      Content-Type: multipart/mixed;
      boundary=\”————070004050703010707060808\”
      X-Y-GMX-Trusted: 0
      X-FuHaFi: 0.00

      This is a multi-part message in MIME format.
      ————–070004050703010707060808
      Content-Type: multipart/alternative;
      boundary=\”————020703030804010806060405\”

      ————–020703030804010806060405
      Content-Type: text/plain; charset=iso-8859-15; format=flowed
      Content-Transfer-Encoding: 7bit

      ————–020703030804010806060405
      Content-Type: text/html; charset=iso-8859-15
      Content-Transfer-Encoding: 7bit

      ————–020703030804010806060405–

      ————–070004050703010707060808
      Content-Type: application/vnd.ms-powerpoint;
      name=\”Datei.pps\”
      Content-Transfer-Encoding: base64
      Content-Disposition: inline;
      filename=\”Datei.pps\”

      0M8R4KGxGuEAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAPgADAP7/CQAGAAAAAAAAAAAAAAARAAAAEAgAAAAA
      AAAAEAAAEggAAAEAAAD+////AAAAABQIAAAVCAAAFggAABcIAAAYCAAAGQgAABoIAAAbCAAA
      HAgAAB0IAAAeCAAAHwgAACAIAAAhCAAAIggAACMIAAARCAAA////////////////////////
      ////////////////////////////////////////////////////////////////////////
      //////////////////////////////////+gRh3wwVMAAKCsI1o4PepPKl+T4FHS3Qj//9j/
      4AAQSkZJRgABAgAAZABkAAD/7AARRHVja3kAAQAEAAAAUAAA/+4ADkFkb2JlAGTAAAAAAf/b
      AIQAAgICAgICAgICAgMCAgIDBAMCAgMEBQQEBAQEBQYFBQUFBQUGBgcHCAcHBgkJCgoJCQwM
      DAwMDAwMDAwMDAwMDAEDAwMFBAUJBgYJDQsJCw0PDg4ODg8PDAwMDAwPDwwMDAwMDA8MDAwM
      DAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwMDAwM/8AAEQgAzwEyAwERAAIRAQMRAf/EAIwAAAICAwEB
      AQAAAAAAAAAAAAUGAwQCBwgBCQABAQEBAQAAAAAAAAAAAAAA…..endlos lange
      ————–070004050703010707060808–

      #177864
      lastwebpage
      Moderator

        Hallo,
        -Das ganze mal mit zeitweise abgeschaltetem Virenscanner probiert?
        -passiert das nur bei einem Absender?

        Peter

        #177866
        ekl
        Teilnehmer

          Mit dem Virenscanner kann es eigentlich nicht zusammenhängen. Bis jetzt bekomme ich diesen Salat nur von zwei Absendern (die beide über GMX senden). Von den anderen erhalte ich die Anhänge ganz normal.
          Übrigens greife ich auf die Mails über ein IMAP-Konto zu und wenn ich sie direkt im Posteingang beim Provider aufmache, sind sie ok. Mache ich sie aber im Outlook über das IMAP-Konto auf, sind sie verbogen.

          ekl

          #178174
          ekl
          Teilnehmer

            Offensichtlich kann mir hier keiner so richtig weiterhelfen, da sich keiner mehr meldet 🙁
            Ich hab´s inzwischen auch mit dem abgeschalteten Virenscanner probiert aber es hat nichts gebracht.
            Es sind bis jetzt tatsächlich nur zwei GMX-User, von denen ich den Müll bekomme.
            Wenn ich aber die Mails nicht mit Outlook herunterlade, sondern sie auf meinem GMX-Account öffne, sind sie noch in Ordnung und wenn ich sie von dort an meine Arcoradresse weiterleite, kann ich sie auch über Outlook auf meinen Rechner runterladen, ohne dass sie kaputt gehen.
            Vielleicht hat doch noch jemand eine Idee, was man da machen kann :question:

            #178181
            lastwebpage
            Moderator

              Also ich kann mich dunkel daran errinnern das das ein Virenscanner ist, kannst du mal nachfragen welcher da verwendet wird?
              (Ich meine es wäre GData)

              #178209
              ekl
              Teilnehmer

                Einer der Absender verwendet AVG, wobei ich immer noch nicht verstehe, warum das am Virenscanner liegen soll, wenn die Mails doch auf dem Arcorserver noch i. O. sind und erst wenn ich sie über Outlook dort abhole, sind sie verbogen.
                Im übrigen sagt mir der Absender, dass ich der einzige sei, bei dem das passiert.

                #178652
                ekl
                Teilnehmer

                  also ich muss schon sagen, ich bin sehr enttäuscht von diesem board. 🙁
                  Da postet man ein Problem, das eindeutig in das Fachgebiet \”Mailhilfe\” fällt und euch fällt nichts besseres ein, als dass es am Virenscanner liegen könnte.
                  Dann postet man weitere Erklärungen, hört über eine Woche lang garnichts und dann erst auf Nachfrage – und dann wieder nur \”Virenscanner\”.
                  Inzwischen sind wieder drei Wochen seit meiner Antwort (welcher Virenscanner es ist) vergangen und ich bin mir immer noch sicher – es kann nicht daran liegen, denn wenn ich die Mails des betreffenden Absenders von meinem Arcoraccount nochmal weiterleite – wieder an meinen Arcoraccount – und hole sie dann mit Outlook auf meinen Rechner, kann ich sie ganz normal lesen, einschließlich aller Anhänge.

                  [Editiert am 11/3/2010 von ekl]

                  #178660
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Hallo ekl,

                    sicher darfst Du enttäuscht sein, aber bitte bedenke, dass Du keinen Rechtsanspruch auf Hilfe hast.

                    Alle, die hier Hilfe zu geben versuchen, machen das freiwillig, in ihrer Freizeit, unbezahlt und aus Freude am Helfen.

                    Wenn dabei einmal etwas daneben geht, ist das nur menschlich, aber keine böse Absicht.

                    Jeder Hilfswillige arbeitet hier, wenn er (sie) Zeit hat, mag und kann. Hilfe-Suchende sollten schon Geduld mitbringen und damit rechnen, dass gegebene Hilfe sinnlos erscheint.

                    Hilfe einfordern darfst Du bei solchen Fachleuten, die sich dafür bezahlen lassen. Dort musst Du schließlich auch für die Hilfe bezahlen.

                    Freundliche Grüße

                    sontag96
                    100312142858.a.apuce@spamgourmet.com
                    Klick mich[/url]

                    #188164
                    Unbekannt
                    Teilnehmer

                      Hallo ekl,

                      ich habe exakt das gleiche Problem, auch nach der Umstellung auf Windows 7. Mich würde interessieren ob Dein Problem mittlerweile gelöst ist und wenn ja, wie?

                      Danke für Dein feedback.

                      Gruß
                      Hans

                      #188174
                      ekl
                      Teilnehmer

                        Hallo Hans,

                        nachdem ich, wie du unschwer erkennen kannst, in diesem Forum keine verwertbare Rückmeldung bekommen habe, habe ich noch ein paar Stunden intensiv gegoogelt, leider erfolglos.
                        Das Problem mit den GMX-Usern hat sich zwar inzwischen ohne irgendwelches Zutun meinerseits in Luft aufgelöst (vielleicht liegts doch am Provider GMX???), dafür habe ich seit ein paar Tagen das gleiche Problem mit Erinnerungsmails vom Googlekalender.
                        D.h., ich habe mit ein paar Kollegen zusammen einen Googlekalender und diesen so eingestellt, dass ich eine Email bekomme, wenn einer was ändert.
                        Das funktioniert mit allen Mails außer, wenn einer im Kalender \”nicht verfügbar\” ankreuzt. Dann krieg ich auch wieder diesen Buchstabensalat.
                        Ich bin nach wie vor der Meinung,dass dies ein Problem beim Provider (in diesem Fall Google) ist, habe aber keine Lust mehr, mir irgendwelche pauschalen Hinweise auf Virenscanner, falsche Treiber, falsche Installationen usw. von deren Support reinzuziehen.
                        Tut mir leid, dass ich dir jetzt auch nicht weiterhelfen kann, denn was man in Outlook an Einstellungen tätigen kann, habe ich wirklich a l l e s erfolglos probiert und offensichtlich haben die Betreiber dieses Boards auch keinen Plan, woran es liegen könnte, sonst hätte man mir ja vielleicht ´ne vernüftige Antwort gegeben.
                        Gruß ekl

                        #188176
                        lastwebpage
                        Moderator

                          Hallo,
                          a)Es gibt hier keine \”Betreiber\” des Boards. Es gibt zwar einen Moderator \”Mailhilfe\”, dieser bietet diverse Produkte rund um das Theme EMail an, aber dieses hier ist in keinster Weise ein Support-Forum eines Herstellers oder so, dieses Board hier ist von Usern für User. Einige kennen sich hier vielleicht etwas besser aus als andere, das war es dann aber auch. Hier ist keiner bei Microsoft beschäftigt. 😉

                          b)Bei solchen Fehlern ist es natürlich auch immer ein Sache der Nachvollziehbarkeit. Wenn man selber das Problem noch nie hatte,einem die Fehlerhaften Mails selber nicht vorliegen oder man nicht selber vor dem entsprechenden PC sitzt, muss man sich selber, als Antwort gebener, auch nur darauf verlassen, was man selber im WWW so findet.

                          c)Die Einstellungen bei Outlook sind eher dürftig, was das EMail Format und Anhänge angeht, oder sehr versteckt. Es gibt auf der Outlookseite recht wenig, was man da überhaupt falsch machen kann.

                          d)\”Buchstabensalat\”…
                          In den meisten Fällen ist dieses:
                          -Eine falsche zeichenkodierung, dann sehen speziell Deutsche Sonderzeichen äöuÄÖÜß oder entssprechende andere lokale Sonderzeichen wie in Frankreich, Schweden usw. etwas seltsam aus. Entweder beim Absender, im Übertragunsweg oder beim Empfänger. Ändern kann man diese, beim Anzeigen der Mail. über Aktionen->Andere Aktionen->Codierung. Outlook kann als Empfänger zwar mit anderen Kodierungen umgehen,am sichersten ist es aber wenn man bei senden, weiterleiten usw. UTF-8 einstellt. (Einstellungen->Erweitert->interantionale Optionen)
                          -Irgendwo im Übertragungsweg meint irgendein Programm (also z.B. Virenscanner) den HTML bzw. Mail Code verändern zu müssen. Dies kann dazu führen, das beim Emfänger dann reiner HTML Code oder der reine EMail Code ankommt.
                          -MS Word. Bei erstellen von komplizerten EMails (Absätze, Tabellen) usw. mit Word kann es passieren das bei nicht Micorosoft EMail Programmen, oder sogar dann wenn der Versionsunterschied zu groß ist, nichts vernünftiges ankommt.

                          Sorry aber warum \”Nicht verfügbar\” nichtfunktioniert, weis ich jetzt auch nicht,
                          auf der MS Seite ist beschrieben, wie man den Kalendar importiert/exportiert
                          http://office.microsoft.com/de-de/outlook-help/ubertragen-von-kalendern-zwischen-outlook-und-google-calendar-HA010167495.aspx
                          es gibt da wohl auch ein Google Outlook Addin für:
                          http://www.google.com/support/calendar/bin/answer.py?answer=98563

                          Peter

                          #188181
                          ekl
                          Teilnehmer

                            Hallo Peter,
                            a) mit Betreiber meine ich die Personen, die dieses Board ins Leben gerufen haben und sich um die reibungslose Abwicklung (Fehlerbeseitigung usw.) kümmern und – wenn möglich, auch fachliche Auskünfte erteilen (wenn schon von Seiten der User nichts kommt).
                            Nach meinen Erfahrungen aus anderen Boards/Foren sind das oftmals gelernte IT-ler oder zumindest Autodidakten, die etwas von Hard- und Software bzw. wie hier von Mailprogrammen verstehen.
                            Insofern war ich letztes Jahr schon etwas frustriert, dass in einem Fachboard für Outlook erst lange nichts und dann nicht mehr kommt, als der Hinweis auf den möglichen Einfluss eines Virenscanners und habe dementsprechend eine \”Bewertung\” des Boards abgegeben und nicht etwa einen rechtlichen Anspruch erhoben.
                            Mit deiner gestrigen Antwort hast du meine ganz persönliche Bewertung wieder deutlich verbessert 😉 auch wenn mein aktuelles Problem dadurch nach wie vor nicht beseitigt ist 🙁
                            b)c)d) Das Problem von GMX hat sich ja zwischenzeitlich von selbst erledigt und da es nicht i. V. m. meinen Einstellungsänderungen geschah, vermute ich, dass GMX auf dem Mailserver etwas an der Kodierung verändert hat.
                            Das aktuelle Problem ist nicht wirklich ein Problem, da der Kalender ja prinzipiell funktioniert. Lediglich bei der Benachrichtigungsfunktion (wenn ein Teammitglied im gemeinsamen Googlekalender einen Eintrag mit \”nicht verfügbar\” kennzeichnet) wird eine Benachrichtigungsmail mit der falschen Kodierung (wie damals bei GMX) verschickt. Alle übrigen Benachrichtigungsmails kommen ganz normal an. Mit Kalenderimport bzw. -export hat das nichts zu tun.
                            Ich gehe davon aus, dass es sich um das gleiche Phänomen handelt, wie bei GMX, habe aber nach meinen damaligen Kontakten mit deren Support (dort sollte man eigentlich wirklich Fachleute erwarten können) keine Lust, mir das auch beim Googlesupport zu geben. Oder besser gesagt, es ist mir einfach nicht wichtig genug, da der Kalender ja funktioniert und die Verfügbarkeit eines Teammitglieds erkenne ich ja ohnehin, wenn ich einen Termin eintragen will.

                            @Hans
                            könntest du dein Problem noch etwas genauer schildern. Vielleicht hat es doch andere Ursachen und da ich mich letztes Jahr ja sehr intensiv mit Outlook befasst habe, kann ich dir möglicher Weise doch weiterhelfen.

                            ekl

                            [Editiert am 22/10/2011 von ekl]

                            #188222
                            hhw
                            Teilnehmer

                              Hallo ekl:

                              ich habe das gleiche Problem wie du es geschildert hast (detailgenau).

                              Gibt es zwischenzeitlich eine Lösung?

                              Freundlicher Gruß

                              Beste Grüße
                              Hans

                              #188229
                              ekl
                              Teilnehmer

                                wenn du das Problem, das ich mit GMX hatte meinst, das hat sich ja von allein erledigt. Da vermute ich, dass die irgendeine Einstellung des Emailformats auf ihrem Mailserver geändert haben.
                                Mein aktuelles Problem mit den Benachrichtigungsmails vom Googlekalender besteht noch und hat wahrscheinlich die gleiche oder eine ähnliche Ursache. Ich glaube auch, eine zeitliche Übereinstimmung zu erkennen zwischen dem Erhalt dieser merkwürdig formatierten Benachrichtigungsmails und div. Änderungen in der Kalendersoftware vor etwa zwei Monaten.
                                Genauer habe ich mich allerdings noch nicht informiert, weil ich den Inhalt der Termine ja direkt im Kalender nachschauen kann. Die Mails sind ja nur Infos, dass jemand was eingetragen hat.

                                #188269
                                hhw
                                Teilnehmer

                                  ich meine Dein GMX Problem. Trifft bei mir auch bei ZWEI Absendern auf T-Online zu.
                                  Komisch, nur auf dem Rechner (Laptop) mit Windows 7. Bei meinen anderen Computern (Büro) ist dies nicht der Fall (beide Windows XP).
                                  Ich gehe davon aus, dass es mit Windows 7 zusammen hängt. Dies war auf dem Laptop vorinstalliert. Office 2003 habe ich anschließend installiert. Nun habe ich vor einiger Zeit dieses Problem bemerkt. Eine pdf-Anlage wurde ebenfalls nicht angezeigt.
                                  Von meinem iPhone habe ich diese Mail mit Anlage an meine email-Anschrift weiter geleitet. Nun kam sie normal leserlich mit der pdf-Anlage an.

                                  Verstehe dies wer will – ich nicht. :exclam: Habe auch noch keine Lösung beim Recherchieren über Google gefunden. :thumbdown:

                                  Beste Grüße
                                  Hans