Unterschied zwischen An, CC, BCC ?

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›Unterschied zwischen An, CC, BCC ?

  • Autor
    Beitrag
  • #27879
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Wenn ich eine E-Mail schreiben möchte, dann kann ich beim Empfänger folgende Sachen eintragen:
      An:
      CC:
      BCC:

      Was hat das zu bedeuten und wo ist da der Unterschied ?

      Ich hab nähmlich auch letztens eine Mail bekommen, wo meine Adresse unter CC stand.

      Ich würd mich über eine Antwort freuen.

      #94662
      lastwebpage
      Moderator

        AN:
        (Haupt-) Empfänger der Mail,Anzahl der Empfänger durch das EMail-Programm oder den Anbieter begrenzt, evtl. sogar auf genau EINEN.
        Die meisten Filter-,Sortier- und sonstige Funktionen eines Mailprogramms beziehen sich auf dieses VON (Beim Empfänger)
        BB:
        Es gibt einen Hauptempfänger (VON) (Oder auch nicht,die AN Adresse kann auch entfallen,es gibt aber einige Anbieter die eine Mail ohne AN nicht zulassen;
        die unter BB eingetragenen Adressen (Die Anzahl ist hier praktisch unbegrenzt) erhalten eine Kopie der EMail,
        Sie können beim Betrachten der EMail auch feststellen das sie eine Kopie bekommen haben,wenn man sich den Header der Mail ansieht,also das was zusätzlich bei einer Mail übertragen wird. Im Gegensatz zu CC weis ein BB Empfänger aber nicht an wen die Kopie sonst noch Verschickt wurde.

        CC:
        Wie BB der CC-Empfänger erfährt aber ausserdem wer noch alles eine Kopie bekommen hat.

        Wenn du genau wissen willst welche Eigenarten dieser 3 Felder bei deinem EMail Programm haben, das ist meisten in der Online Hilfe beschrieben welche Besonderheiten es da gibt.
        Peter

        [Editiert am 26/2/2005 von lastwebpage]

        #94667
        Mailhilfe
        Administrator

          hier werden noch mehr Begriffe erklärt:

          #94749
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Ich danke schonmal für die Antworten.

            Nur ich verstehe jetzt noch nicht ganz den Unterschied zwischen \”An\” und \”CC\”.
            Wenn ich eine Mail an mehreren Personen schicke bekommt doch jedee das selbe, egal ob ich sie unter \”An\” oder \”CC\” eingetragen habe. Also was ist dann bei \”CC\” so anders ? Und was soll an einer \”Kopie\” anders sein ?

            mfg

            #94753
            lastwebpage
            Moderator

              Hatten wir die Frage vor kurzem von einem anderen Unbekannten nicht schonmal ?
              Oder war das der selbe?

              #94775
              JF
              Teilnehmer

                Hallo!

                Stimmt, das Thema hatten wir vor kurzem erst gehabt! Trotzdem noch ein Anwendungsbeispiel aus der Praxis als Ergänzung zu den oben genannten Erklärungen:

                Es kommt im Berufsleben oft vor, daß mehrere Personen an einem Vorgang arbeiten. Wenn man nun eine Mail an Person A schreibt und Person B ebenfalls an diesem Vorgang mitarbeitet, so setzt man Person B als CC-Empfänger ein.

                Da die E-Mail an Person A gerichtet ist, ist es einfach unhöflich, auch Person B als An-Empfänger einzusetzen. Setzt man ihn aber bei CC sieht er sofort, daß er eine Kopie erhalten hat und auch Empfänger A sieht, daß Empfänger B eine Kopie der Mail erhalten hat und nicht noch extra von ihm informiert werden muß.

                Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

                Viele Grüße

                Jörg

                #94785
                lastwebpage
                Moderator

                  Naja nicht nur unhöflich,
                  -Die AN Adresse ist eingeschränkt,d.h die darf evtl. wegen des verwendeten EMail Programms und/oder des Anbieters nicht beliebige lang sein. Evtl. sogar auf genau EINEN.
                  -Die AN Adresse wird in den meisten EMailprogrammen besonders behandelt (Filterung,Sortierung,Anzeige,usw.)
                  -Es sind dann wie JF schon geschrieben hat 2 oder mehr Orginaldokumente im Umlauf..

                  Bei CC und TO sieht es beim Empfänger dann so aus:
                  To:
                  \”\’Echo OK\’\” ,

                  (das sind alles Echo-Mailer das heist die schicken dir die Mail genau so zurück wie sie angekommen ist)

                  Peter

                  [Editiert am 28/2/2005 von lastwebpage]

                  #96004
                  Unbekannt
                  Teilnehmer

                    ….das kann ja wirklich nicht wahr sein…..
                    das Problem habe ich auch gerade, aber mit den hier zu lesenden \”Lösungen\” dürfte wohl kein Mensch was anfangen können. HILFE !!!!!!!
                    An = der ganz normale e-mail Empfänger
                    CC = Copy, Feld für andere e-mail-adressen, (die ebenfalls die gleiche mail erhalten
                    (Geschäftsleben usw.) die jeweiligen Adressen sind allerdings für den
                    ursprüngleichen Empfänger zu sehen, vielleicht auch für die Anderen.
                    Bcc = Blindcopy, diese adressen der e-mail-Empfänger sind nicht von den anderen zu sehen

                    #96005
                    Teqi
                    Teilnehmer

                      und die Erde ist eine Scheibe.
                      Wenn du mit diesen ziemlich genau beschriebnen Problemen nicht anfangen kannst, dann kann man dir auch nicht mehr helfen.

                      #117912
                      Unbekannt
                      Teilnehmer

                        \’An\’ bedeutet, der Empfänger soll agieren (antworten, handeln etc.)

                        \’CC\’ bedeutet, der CC-Empfänger wird über das versenden der Mail in Kenntnis gesetzt. 😉

                      Das Thema ‘Unterschied zwischen An, CC, BCC ?’ ist für neue Antworten geschlossen.