Versandte und empfangene Mails – In welchem Ordner?

Home-›Foren-›Eudora-›Versandte und empfangene Mails – In welchem Ordner?

  • Dieses Thema hat 10 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 04:38 um 1. April 2007 von salundy.
  • Autor
    Beitrag
  • #40886
    Matty2
    Teilnehmer

      Hallo zusammen!

      Bin neu hier um Forum und habe gleich eine Frage:

      Wo genau (in welchem Ordner bzw. in welcher Datei) befinden sich bei Eudora die versandten und empfangenen Mails?

      EDIT:
      Habe nun die entsprechenden Ordner gefunden: Out.mbx und In.mbx

      Daraufhin habe ich mal den aktuellen Out.mbx vorübergehend durch einen älteren Out.mbx ersetzt und dann den aktuellen Out.mbx wieder zurückkopiert.
      Dann kam die Meldung \”Out-of-date table of contents: Mailbox Out has been changed since its table of contents was created. You should let Eudora rebuild the table of contents or cancel, unless you are absolutely sure that the old table of contents is still correct.\”
      Anschließend habe ich auf den Button \”Rebuild\” gedrückt, und nun habe ich im Ausgangsordner viele der versandten Mails doppelt, entweder mit grünem Häkchen oder mit rotem Kreuz….

      Was kann ich jetzt tun, um die doppelten Mails wieder aus dem Ausgangsordner zu entfernen, so dass ich sie nur noch einfach im Verzeichnis habe?

      Beziehungsweise, wie kann ich das Inhaltsverzeichnis des Postausgangs so aktualisieren, dass dort genau die Mails erscheinen, die sich in Out.mbx befinden?

      Ich verwende übrigens Eudora 6.1.1.1…..

      Gruß,
      Matty2

      [Editiert am 19/3/2007 von Matty2]

      #143242
      salundy
      Teilnehmer

        probiere mal das
        oben in der leiste vom ausgangsfenster hast du doch zu stehen Who Label Subject … und links noch so einen punkt. klicke den mal an. danach sollten die nachrichten nach ihrem status sortiert sein. also alle mit einem X zusammen und alle mit einem haken. so und nun brauchst du nur noch die mit dem X zu markieren (klicke einmal auf die erste nachricht, drücke Shift und halte die Taste und klicke einmal auf die letzte nachricht die du markieren willst) und zu löschen.
        eventuell sind die dann im Trash aber den brauchst du ja einfach nur leeren.

        #143248
        Matty2
        Teilnehmer

          Hallo salundy,

          hat super geklappt, dankeschön!

          Noch eine Frage:

          Wie kann ich bei Eudora einzelne Postausgangs-Mails von meinem Notebook zum PC übertragen, geht das überhaupt?

          Bei Eingangs-Mails ist das ja kein Problem, man kann die Mails ja zweimal abrufen (mit PC und Notebook), während das bei den versandten Mails ja nicht geht, die hat man entweder auf dem PC oder auf dem Notebook, jenachdem von wo aus man sie verschickt hat…..

          Gruß,
          Matty2

          [Editiert am 20/3/2007 von Matty2]

          #143321
          salundy
          Teilnehmer

            hm, naja, mann kann ja mails egal aus welchem postfach, in ein anderes postfach übertragen. aber das ist wie verschieben und nicht kopieren. und zwar, erstelle ein neues postfach (in der linken spalte auf den namen, über In, rechtsklick und auf Neu) und übertrage alle mails die zum zweiten eudora sollen in dieses postfach. dann kopierst du aus dem ersten eudora ordner das neue postfach (*.mbx und *.toc) in den zweiten eudoraordner und öffnest das zweite eudora und solltest das neue postfach dort sehen. das nun öffnen und die kopierten mails in den postausgang übertragen. das neue postfach kannst du dann wieder löschen. so und im ersten eudora überträgst du die mails auch wieder in den postausgang zurück und löschst dort auch das neue postfach.
            wenn du kein netzwerk haben solltest kannst du das postfach gepackt auch per mails verschicken ^^

            oder, ne zweite möglichkeit, du kopierst aus dem ersten eudora ordner die beiden dateien out.mbx und out.toc und fügst die in den zweiten eudoraordner ein. und im zweiten eudora öffnest du den postausgang und löschst alle mails die du eigentlich nicht dort wolltest.
            was anderes fällt mir jetzt so nicht ein.

            vorsicht! bei der 2 methode wird dann beim einfügen aber der postausgang des zweiten eudora´s überschrieben, ausser du benennst ihn vorher um im eudoraordner.

            [Editiert am 22/3/2007 von salundy]

            #143466
            Unbekannt
            Teilnehmer

              hm, naja, mann kann ja mails egal aus welchem postfach, in ein anderes postfach übertragen. aber das ist wie verschieben und nicht kopieren. und zwar, erstelle ein neues postfach (in der linken spalte auf den namen, über In, rechtsklick und auf Neu) und übertrage alle mails die zum zweiten eudora sollen in dieses postfach. dann kopierst du aus dem ersten eudora ordner das neue postfach (*.mbx und *.toc) in den zweiten eudoraordner und öffnest das zweite eudora und solltest das neue postfach dort sehen. das nun öffnen und die kopierten mails in den postausgang übertragen. das neue postfach kannst du dann wieder löschen. so und im ersten eudora überträgst du die mails auch wieder in den postausgang zurück und löschst dort auch das neue postfach.
              wenn du kein netzwerk haben solltest kannst du das postfach gepackt auch per mails verschicken ^^

              oder, ne zweite möglichkeit, du kopierst aus dem ersten eudora ordner die beiden dateien out.mbx und out.toc und fügst die in den zweiten eudoraordner ein. und im zweiten eudora öffnest du den postausgang und löschst alle mails die du eigentlich nicht dort wolltest.
              was anderes fällt mir jetzt so nicht ein.

              vorsicht! bei der 2 methode wird dann beim einfügen aber der postausgang des zweiten eudora´s überschrieben, ausser du benennst ihn vorher um im eudoraordner.

              [Editiert am 22/3/2007 von salundy]

              hm, naja, mann kann ja mails egal aus welchem postfach, in ein anderes postfach übertragen. aber das ist wie verschieben und nicht kopieren. und zwar, erstelle ein neues postfach (in der linken spalte auf den namen, über In, rechtsklick und auf Neu) und übertrage alle mails die zum zweiten eudora sollen in dieses postfach. dann kopierst du aus dem ersten eudora ordner das neue postfach (*.mbx und *.toc) in den zweiten eudoraordner und öffnest das zweite eudora und solltest das neue postfach dort sehen. das nun öffnen und die kopierten mails in den postausgang übertragen. das neue postfach kannst du dann wieder löschen. so und im ersten eudora überträgst du die mails auch wieder in den postausgang zurück und löschst dort auch das neue postfach.
              wenn du kein netzwerk haben solltest kannst du das postfach gepackt auch per mails verschicken ^^

              oder, ne zweite möglichkeit, du kopierst aus dem ersten eudora ordner die beiden dateien out.mbx und out.toc und fügst die in den zweiten eudoraordner ein. und im zweiten eudora öffnest du den postausgang und löschst alle mails die du eigentlich nicht dort wolltest.
              was anderes fällt mir jetzt so nicht ein.

              vorsicht! bei der 2 methode wird dann beim einfügen aber der postausgang des zweiten eudora´s überschrieben, ausser du benennst ihn vorher um im eudoraordner.

              [Editiert am 22/3/2007 von salundy]

              Hallo Salundy,

              mit deiner Antwort hast du mir sehr weitergeholfen, dankeschön!

              Ich wusste auch überhaupt nicht, dass ich neben *.mbx auch *.toc mitkopieren musste, deshalb konnten meine Aktionen auch überhaupt nicht klappen….

              Nachdem ich jetzt auch *.toc mitkopiert und eingefügt habe, ist alles okay.

              Noch eine Frage:

              Wie sicherst du eigentlich deine Emails (Ein-/Ausgang)?

              Seitdem ich mit Eudora arbeite (seit 2001) wird mein Posteingang/-ausgang nämlich immer größer und Eudora beim Programmstart immer langsamer, so dass es mittlerweile einige Sekunden dauert, bis Eudora geöffnet ist…..

              Gruß,
              Matty2

              #143467
              Matty2
              Teilnehmer

                Sorry, ich bin vorhin bei meiner Antwort versehentlich nicht eingeloggt gewesen….

                Matty2

                #143469
                salundy
                Teilnehmer

                  Sorry, ich bin vorhin bei meiner Antwort versehentlich nicht eingeloggt gewesen….

                  Matty2

                  ^^, da hab ich gemerkt.
                  naja ich habe eudora auch schon ungefähr so lange. also mein postfach habe ich seit 2002(ältere mails hatte ich gelöscht) und bei mir ist es auch schon sehr langsam bzw. die prozessorauslastung steigt da schonmal etwas derbe an 😉 . naja bei den neueren eudora versionen werden die postfächer ja komprimiert. also sind die dann auf der HDD nicht mehr so groß. also ich hab die so schon etwas sichr weil ich erstens für jede emailadresse in eigenes eudora habe und zweitens diese eudora´s auch nie auf der %windisc% habe, sondern immer auf einer extra partition. da man eudora ja auch nicht unbedingt voll installiert haben muss (also nach einem windows neuinstall nicht neu installieren muss), sondern es läuft auch so, deswegen kann mans auch usb-sticks oder cd´s betreiben bzw. darauf eben alles sichern.

                  #143522
                  Matty2
                  Teilnehmer

                    Hallo salundy,

                    hast du deine sämtlichen über die Jahre erhaltenen und versendeten Mails noch in deinem Eingangs- und Ausgangsordner, oder hast du diese in von dir neu angelegte Ordner verschoben?

                    Ich habe übrigens die Befürchtung, dass mit steigender Eudora-Version das Programm langsamer geworden ist…..
                    Mir kam übrigens die deutsche Version von \”Eudora 7\” als gewöhnungsbedürftig vor.
                    Welche Eudora-Version hälst du persönlich für die beste?

                    Gruß,
                    Matty2

                    #143529
                    salundy
                    Teilnehmer

                      ja ich habe noch alle mails in den ordnern drin.
                      also ob eudora langsamer geworden ist kkönnte schon sein, weil ja auch mehr funktionen hinzugekommen sind. ich habe auch mal gelesen das der quellcode von eudora auch ziemliches flickwerk ist. das machts natürlich auch nciht gerade schneller.
                      ich benutze zur zeit die 7.1.0.9 und bin damit zufrieden. mit welcher deutschen version von eudora 7 bist du nicht so zufrieden? meine oder die von eudora selbst? (obwohl die orig. deutschen versionen eigentl. nicht von qualcomm selber kommen, sondern jemand anderes damit beauftragt wurde, der dafür aber mind. ein halbes jahr brauchte bis mal was erschien. z.b. gibt es bei denen die 7.1 noch immer nich auf deutsch, sondenr nur die 7.0 und die kostet bei denen fast 80€ :thumbdown: 😀 )
                      durch die indexierung für dei schnellsuche dauerts am anfang (wenn man ein altes postfach in ein neues eudora kopiert) etwas länger, weil ja alles durchsucht und inhaltlich angeordnet wird, damit man bei einer suche viel schneller antworten bekommt. ausserdem sind die postfächer komprimiert, das macht dann das arbeiten auch etwas langsamer (packen & entpacken & indexieren und das bei jedem öffnen und abruf der mails). das indexieren kann man aber abschalten.

                      [Editiert am 26/3/2007 von salundy]

                      #143682
                      Matty2
                      Teilnehmer

                        Hallo salundy,

                        du schreibst: \”ja ich habe noch alle mails in den ordnern drin.\”

                        Du hast also nicht alles so wie ich nur im Eingangs- und im Ausgangsordner, sondern in verschiedenen Ordnern?
                        Würde das heißen, dass ich meine eingegangenen und ausgegangenen Mails in andere Ordner verschieben sollte?
                        Bei meinem Eudora dauert der Programmstart so ca. 15 Sekunden, wobei eine Zeitlang der Bildschirm ganz weiß ist und dann erst Eudora geöffnet wird. Macht halt keinen besonderen Spaß mehr…..

                        Meine deutsche Version war \”Eudora_7.0.1.w.de\” (So heißt die runtergeladene Datei.) gewesen, ich fand die Übersetzung der englischen in die deutsche Sprache nicht sehr gelungen….

                        Gruß,
                        Matty2

                        #143704
                        salundy
                        Teilnehmer

                          Hallo salundy,

                          du schreibst: \”ja ich habe noch alle mails in den ordnern drin.\”

                          Du hast also nicht alles so wie ich nur im Eingangs- und im Ausgangsordner, sondern in verschiedenen Ordnern?
                          Würde das heißen, dass ich meine eingegangenen und ausgegangenen Mails in andere Ordner verschieben sollte?
                          Bei meinem Eudora dauert der Programmstart so ca. 15 Sekunden, wobei eine Zeitlang der Bildschirm ganz weiß ist und dann erst Eudora geöffnet wird. Macht halt keinen besonderen Spaß mehr…..

                          das heistt das du mehr übersicht in deinen ganzen mails hast, dadurch wird aber der programmstart nicht wirklich schneller oder so. ich habe z.b. ein Unter-Postfach im Eingang gemacht, damit ich z.b. wenn ich eine Mail von mailhilfe.de bekomme, diese auch in dem unterordner mailhilfe eingetragen kriege, also nciht in dem einfachen posteingang. das hat aber nur damit zu tun, damit ich besser durchsehe. macht sich auch sehr gut wenn man über eine mailadresse verschiedene foren besucht. (wegen der übersicht). dass kannst du mit den filtern machen. also rechte maustaste auf die entsprechende mail und dann da auf \”Filter erstellen\” und da auf \”Übertragen in vorhandenes Postfach\” auf \”Neu\” und ein neuen Postfachnamen angeben bzw. vorhandenen angeben. somit werden mails von bestimmten anbietern gefiltert. aber wie gesagt, dass macht eudora auch nicht schneller, aber auch nciht langsamer.
                          dass was du beschreibst habe ich auch bei mir. ich habe auch meistens 15s nur weisses bild. aber das liegt an den vielen mails die entpackt und sortiert werden müssen. in einem andern mail-konto wo ich nur 20 mails habe geht eudora viiiiieeel schneller.
                          also ganz normal ! wenns schneller gehen soll, dann lösche oder kopiere die alten mails in ein eigenes postfach und kopiere dies ausserhalb vom eudora ordner, so dass diese. *.mbx nicht autom. geladen wird.

                          Meine deutsche Version war \”Eudora_7.0.1.w.de\” (So heißt die runtergeladene Datei.) gewesen, ich fand die Übersetzung der englischen in die deutsche Sprache nicht sehr gelungen….

                          ja das stimmt, aber die englsichen begriffe sind auch nicht besser 😉
                          denn die haben da irgndwie komische wörter eingebaut. in meiner überstezung habe ich auch viele komischen wörter / begriffe übernommen ins deutsche. aber einiges auch anders übersetzt.

                          [Editiert am 1/4/2007 von salundy]