verschlüsselte emails über webmail?

Home-›Foren-›allg. Emailfragen-›verschlüsselte emails über webmail?

  • Dieses Thema hat 2 Antworten und 3 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 18:00 um 20. Juni 2008 von Unbekannt.
  • Autor
    Beitrag
  • #46027
    thmueller
    Teilnehmer

      Hallo,

      kennt vielleicht jemand eine Plattform im Internet, worüber man verschlüsselte emails senden kann, ohne sich lange mit Tools wie PGP o.ä. beschäftigen zu müssen? Ist eine verschlüsselte email-Übertragung möglich, indem man sich auf irgendeinem webmail Portal registriert und nach dem Einloggen die emails, die man darüber versendet automatisch verschlüsselt werden?.

      Idealerweise sollte der email Versand über einen Server im Ausland möglich sein und es wäre gut, wenn man vielleich sogar kostenlos verschlüsselte emails verschicken könnte.

      Gruß

      thmueller

      #161936
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo thmueller,

        hast Du Dir schon einmal Gedanken darueber gemacht, wie das funktionieren soll?

        Wenn Du ueber ein WebMail-Interface eine automatisch verschluesselte E-Mail versendest, wie soll, Deiner Meinung nach, der Empfaenger diese verschluesselte E-Mail entschluesseln koennen?

        Hast Du Dir ueberhaupt schon einmal Gedanken darueber gemacht, wie eine Verschluesselung funktioniert?

        Zu meinem Bedauern wird von den meisten E-Mail-Benutzern eine Verschluesselung nicht angenommen, moeglicherweise, weil das Ganze fuer zu umstaendlich angesehen wird. Die mit der Verschluesselung einhergehende Sicherheit der Kommunikation wird einfach negiert.

        Freundliche Gruesse

        sontag96
        [email]080620013230.a.apuce@spamgourmet.com[/email]
        [email]20080620014051fr@trashmail.net[/email]

        #161955
        Unbekannt
        Teilnehmer

          :calim:
          Web.de bietet verschlüsselte E-Mails an. Allerdings nicht PGP-, sondern S/MIME-basiert. Das hat jedoch den Vorteil, daß es in den meisten E-Mail-Programmen bereits integriert ist, und man somit Freunde leichter zum Mitmachen überreden kann.