Versenden klappt nicht (Ausland)

Home-›Foren-›Outlook Express-›Outlook Express Empfangen und Versenden-›Versenden klappt nicht (Ausland)

  • Autor
    Beitrag
  • #42888
    rockpommel
    Teilnehmer

      Hallo
      ich habe ein ähnliches Problem.
      Pc mit xp, Outlook Express als Mailprogramm.

      Vorab: ich wohne als Deutscher im Elsass, da mein französisch eher sehr schlecht ist, wende
      ich mich auch nicht an den frz Internetprovider.

      Ich habe am Donnerstag den Provider gewechselt. Mir wurde ein neues Modem gegeben und ich habe die neue Software installiert. Seitdem kann ich keine Mails mehr verschicken – empfangen funktioniert weiterhin…

      Ich bekomme folgende Meldung:
      Bei der Verbindung zum Server ist ein Fehler aufgetreten. Konto: \’xxxx \’, Server: \’ smtp.tele2.fr\’, Protokoll: SMTP, Port: 25, Secure (SSL): Nein, Socketfehler: 10060, Fehlernummer: 0x800CCC0E

      Mir fällt auf, dass sich die smtp-Einstellungen durch die Installation geändert haben. Vorher waren da die GMX-Einstellungen mail.gmx.net. Das zu ändern hat nichts gebracht.
      Auch zonealarm schliessen hat nichts gebracht.

      Das Häkchen mit der Authorisierung oder wie das hiess, habe ich ebenfalls gesetzt. Ich habe so ziemlich den schönen langen Tag alles versucht, was ich hier und in der Googlesuche gefunden habe ausprobiert. Und bin nun am Ende…. :puzz:

      Kann mir jemand -für PC-Deppen wie mich verständlich- erklären, was ich tun muss?

      Herzlichen Dank und Gruss
      Jörg

      ———–
      Habe mir mal erlaubt dem Thread einen aussagekräftigen Titel zu verleihen, besser als kein Titel
      mfn
      [Editiert am 9/9/2007 von mfn]

      #149788
      mfn
      Teilnehmer

        Du hast also einen frz. Internetprovider und du möchtest mit GMX Mails versenden, richtig?
        In deinen Servereinstellungen, Postausgangsserver, aber steht ein ganz anderer Servername.
        Du musst vorher ein Programm installiert haben, welches genau das verstellt hat.
        Wenn du jetzt den Servernamen wieder auf mail.gmx.net änderst, geht es vermutlich auch nicht?!

        Grund: dein neuer ISP blockiert \”fremde\” SMTP-Server. Das ist gang und gäbe selbst im vereinigten Europa. Auch einige deutsche ISP machen das.
        Man nennt das auch: offenes Mail-Relaying ist nicht erlaubt.

        Versuche anstelle von Port 25 den alternativen Port 587 einzustellen. \”Server erfordert Authentifizierung\” muss natürlich angehakt sein.
        Der einzige Mailprovider, mit dem man überall im Ausland verlässlich senden kann ist Gmail.
        Falls also die Portänderung nichts brachte, musst du ein Konto bei Gmail einrichten und für das Senden dieses benutzen. Am besten als Antwortadresse die des normalen Kontos nehmen.
        Hilft auch das nicht, bleibt dir nur Webmail von GMX.

        [Editiert am 9/9/2007 von mfn]

        #149791
        rockpommel
        Teilnehmer

          mfn – du bist mein Held!
          Das wars!! Herzlichen herzlichsten Dank für die Hilfe, ich war schon ganz verzweifelt.
          Liebe Grüsse aus dem Elsass,
          Jörg

          #149805
          mfn
          Teilnehmer

            Glückwunsch, woran genau lag es?

            #149811
            rockpommel
            Teilnehmer

              Ich habe den alternativen Port 587 eingestellt und das Häkchen gesetzt. Dazu habe ich die \”alte\” Einstellung mail.gmx.net für SMTP wieder eingestellt.

              Bei Googlemail habe ich ebenfalls ein Konto, das war allerdings nicht im Outlook eingerichtet. Das habe ich heute ebenfalls getan und gemäss Deiner Vorraussage funktioniert auch das einwandfrei!

              LG
              Jörg

              #149820
              mfn
              Teilnehmer

                …weil Gmail den SSL-Port 465 nimmt, bzw 587 für TLS.
                Danke für die Rückmeldung.

                #149828
                rockpommel
                Teilnehmer

                  465 SMTP und 995 POP3 bei mir.

                  ICH danke. :thumbup:

                  Edit flüstert mir zu, dass dort in eurem Lexikon ein Schreibfehler ist. Es heisst Google, nicht googel: https://www.mailhilfe.de/lexikon-GMail.html 😉

                  [Editiert am 9/9/2007 von rockpommel]

                  #149849
                  mfn
                  Teilnehmer

                    Danke für den Hinweis. Ich selbst kann das aber nicht ändern.
                    Werde aber weiterleiten.