Virenscanner AVG Anitvirus Free

Home-›Foren-›Thunderbird-›Virenscanner AVG Anitvirus Free

  • Dieses Thema hat 16 Antworten und 4 Stimmen, und wurde zuletzt aktualisiert 13:59 um 28. Mai 2007 von mfn.
  • Autor
    Beitrag
  • #145613
    JF
    Teilnehmer

      Hier muss ich allerdings widersprechen.
      Wie willst du das denn ausprobieren?

      Ich bin kein Experte aber ich denke, dass es zu viele unterschiedliche Systeme gibt bzw. die Anwender ihren PC unterschiedlich vermurkst haben.

      Deshalb ist ausprobieren keine schlechte Idee, da es doch vorkommen kann, dass ein Programm auf dem einen Rechner sehr gut läuft und auf dem anderen nur zu Abstürzen oder anderem führt. Wenn eine Hersteller auch eine Testversion anbietet, ist es wohl kein Fehler, diese zuerst einmal zu installieren und zu schauen, ob das Programm auf dem Rechner gut läuft.

      Meinen ersten Virus hatte ich schon im Vor-Internet-Zeitalter. Auf einer Diskette, die ich von einem \”Freund\” bekommen hatte, war der Parity-Boot-Virus enthalten. Seit dem benutze ich Virenscanner, auch wenn ich damals noch gar keinen Internetanschluss hatte.

      In der Firma hatten wir auch schon mal einen Virus, den wir von einem Lieferanten geliefert bekommen hatten. Klingt witzig, war es aber nicht. Ich habe einen ganzen Tag gebraucht, bis die Festplatte wieder sauber war, da der Virus schon verschiedene Systemdateien verändert hatte und ich von Hand aus den CAB-Dateien der Windows-CD dieses Dateien extrahieren und auf die Festplatte kopieren musste.

      Da mir das nötige Wissen fehlt, um mein System abzusichern, nutze ich eben eine Security-Suite, damit ich wenigstens einigermaßen sicher bin.

      Norton greift sicherlich tief ins System ein und hatte auch ein paar sehr schlechte Versionen aber ich denke, in den letzten Jahren habe sie sich wieder kontinuierlich verbessert. Das ist aber nur die Meinung eines Laien.

      #145614
      mfn
      Teilnehmer

        Meinen ersten Virus hatte ich schon im Vor-Internet-Zeitalter. Auf einer Diskette, die ich von einem \”Freund\” bekommen hatte, war der Parity-Boot-Virus enthalten.

        Richtig und das verstehe ich auch und sehe eine Kontrolle durch einen Virenprogramm durchaus für sinnvoll an. Selbst ich tue das gelegentlich, um zu wissen welcher Virus denn mal wieder in einem Anhang war. Um mich davor zu schützen, benutze ich ihn aber nicht. Guard und Kontrolle sind deshalb deaktiviert.
        Unbekannte Disketten/gebrannte CDs halte ich vom Computer fern, außer de sind Musikdateien oder Videos.

        Norton greift sicherlich tief ins System ein und hatte auch ein paar sehr schlechte Versionen aber ich denke, in den letzten Jahren habe sie sich wieder kontinuierlich verbessert

        Das mag sein, nur bleiben negative Erfahrung, die über einen längeren Zeitraum von mehreren Jahren gemacht wurden, eben für ewig im Gedächtnis.