Virtuelle ordner mit IMAP

Home-›Foren-›Thunderbird-›Virtuelle ordner mit IMAP

  • Autor
    Beitrag
  • #38853
    karl-ranseier
    Teilnehmer

      Hallo,
      gibt es eine Möglichkeit virtuelle Ordner von thunderbird auf dem IMAP-Server \”abzulegen\”?
      Kann bisher nur Ordner so erstellen, daß die Emails in den anderen nicht merh sichtbar sind. Aber gerade bei der Suchfunktion ist dies äußerst mies.
      Wenn ich virtuelle Ordner erstelle, werden diese an meinem Laptop nicht angezeigt.

      Gruß
      karl.ranseier

      #138222
      mfn
      Teilnehmer

        Meiner Ansicht nach ist das nicht möglich, weil ein virtueller Ordner ein Ordner von Thunderbird ist nicht ein Ordner auf dem Mailserver.
        In der Tat erscheint ein virtueller Ordner nicht auf dem Server.
        Er ist ja nur virtuell(=nicht wirklich)da. Das bedeutet, ob dieser Ordner nun existiert oder nicht, es ändert nichts an der Anzahl der überhaupt vorhanden Mails. Er dient nur zum schnelleren Finden bestimmter Mails.
        Die Mails werden zwar zusätzlich angezeigt., befinden sich aber weiterhin nur in den entspr. Ursprungsordnern.
        Da sie also nicht wirklich im virtuellen Ordner sind, sondern eben nur virtuell, können sie natürlich nicht auf dem Mailserver angezeigt werden.

        #138223
        karl-ranseier
        Teilnehmer

          Jupp. Das habe ich mir gedacht. Gibt es evtl. eine Möglichkeit oder einen IMAP Anbieter der sowas wie virtuelle Ordner auf dem IMAP-Server unterstützt? Nach ca. 3 Stunden Suche zu diesem Thema habe ich irgendwie aufgegeben…

          karl.ranseier

          #138224
          mfn
          Teilnehmer

            Das glaube ich nicht, weil ich annehme, dass das IMAP Protokoll dieses nicht vorsieht.

            #138253
            karl-ranseier
            Teilnehmer

              HAbe das Problem fast gelöst:
              Ich erstelle normale Unterordner und sortiere dort die Emails rein.
              Dann erstelle ich einen virtuellen ordner, der in allen echten ordnern sucht.

              Also quasi genau umgekehrt wie geplant. ist eigentlich auch noch besser. Vorteil ist, daß ich maximal einen neuen (virtuellen) Ordner erstellen muß um alles wie gewohnt zu haben.

              Gruß

              karl.ranseier