Vorlage erstellen (Formular)

Home-›Foren-›Thunderbird-›Vorlage erstellen (Formular)

  • Autor
    Beitrag
  • #40614
    Lauxi
    Teilnehmer

      Hallo,

      folgende Problemstellung:

      Ich muss ein Formular entwerfen, bei dem Angaben z.B. wie Name, Firma, Maschine etc. eingetragen werden können.

      Hierzu habe ich eine Tabelle in einem Mail entworfen bei dem die 1. Spalte die Angaben wie Name, Firma etc. enthält und die 2. Spalte dazu gedacht ist, dass diese nur noch auszufüllen ist.

      Hintergrund ist der, dass mit Hilfe dieser Vorlage, Kundenwünsche kurz aufgenommen werden können, dann im Postausgang jeweils landen und bei nächster Onlinesitzung, das ganze ist auf einem Laptop, gesammelt an die Firma verschickt werden können wo dann die weitere Bearbeitung erfolgen soll.

      Das ganze habe ich als Vorlage abgespeichert.

      Leider ist diese von mir entworfene Tabelle aber in dieser Form nicht ausfüllbar. Die Tabelle kann leider nicht beschrieben werden.

      Wer bitte hat mir einen Vorschlag, wie ich dieses Problem mit Thunderbird lösen kann?

      Vielen Dank im Voraus!

      #142731
      Unbekannt
      Teilnehmer

        Doch, das geht.

        man muss in der Liste der Vorlagen auf den gewünschten Eintrag

        Doppelklicken, dann bearbeiten und senden, bzw. als Entwurf speichern

        #142741
        Lauxi
        Teilnehmer

          Versteh ich nicht.

          Wenn ich es mit Doppelklick öffne, dann muss es doch ausfüllbar sein.

          Wo soll ich bitte auf bearbeiten klicken?!

          #143385
          Unbekannt
          Teilnehmer

            Mit \”bearbeiten\” meinte ich ja die Tabelle ausfüllen, nicht etwa klicken.

            Nochmal mein Kenntnisstand:
            Wenn man die Vorlage, die eine Tabelle enthält, einfach anklickt,
            kann man sie sehen, aber nicht verändern.
            Wenn man die Vorlage doppelklickt, kann man die Tabelle ausfüllen.

            Alternativ dazu kann man die Vorlage als Entwurf speichern und
            von dort aus weiterbearbeiten.

            #143390
            Lauxi
            Teilnehmer

              Hallo Unbekannt,

              Danke, aber mit einem Doppelklick auf die Vorlage geht diese lediglich auf.

              Ein anklicken der Tabelle um sie dann auszufüllen ist leider nicht möglich.

              Bin verwirrt, dass niemand Formulare in TB einsetzt. Dachte TB wird auch dort verwendet.

              Dennoch vielen Dank!

              Nachtrag: hab gerade gesehen, dass wenn man mit der re. Maustaste die Vorlage anklickt und auf \”Als neu bearbeiten\” klickt, sie bearbeiten könnte also auch ausfüllen.

              Das ist aber nicht der Zweck einer Vorlage so einen komplizierten Weg zu wählen.

              Das Formular wird auf den Desktop (bzw. Verknüpfung) gelegt. Mit einem einfachen Doppelklick sollte dieses aufgehen und bei einem klick auf Senden wird dieses im Postausgang abgespeichert. Im Laufe des Tages werden so, schnell und einfach, mehrere derartige Formulare ausgefüllt und ein oder mehrmals am Tag gesamelt verschickt.

              So ist das zu umständlich.

              Gibt es denn sonst keine Lösung für TB?

              [Editiert am 23/3/2007 von Lauxi]