vServer tauglicher Exchange Ersatz gesucht

Home-›Foren-›Mailserver-›vServer tauglicher Exchange Ersatz gesucht

1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)
  • Autor
    Beitrag
  • #43804
    meilon
    Teilnehmer

      Hallo!

      Ich habe mich in letzter Zeit mit einem Exchange Server Ersatz für meinen Debian vServer informiert. Als \”vollwertigen\” Ersatz konnte ich nur Scalix und teamXchange finden. Doch leider setzten beide auf Java auf und ein vServer hat nunmal nicht so viel Arbeitsspeicher zur Verfügung. Bei Scalix musste ich den Server fast wieder neu aufsetzten lassen, da ich viele Error 23 (\”Too many files open\”) bekommen habe. Im Rescue-Modus konnte ich das Scalix löschen.

      Ich sehe nun ein, dass es einen all-in-one Server, wie ich es gerne hätte, nicht für meinen schwächelnden vServer gibt. Ich bin bereit, Kompromisse einzugehen.

      Ist-Zustand:
      Jetzt läuft mein Server mit Postfix mit SASL-Auth sowie Courier als Benutzerschnittstelle. Eben nur E-Mail-Dienst.

      Soll-Zustand:
      Neben e-Mails sollen auch meine Kontakte und Termine auf den Server wandern. Wichtig ist hierbei, dass Outlook und Thunderbird unterstützt werden. Outlook für meine Windows-Installation und Thunderbird (wäre auch bereit, den Client zu wechseln) auf meinem Ubuntu-Linux-Notebook.
      Outlook muss des weiteren auch unterstützt werden, da ich die Kontakte und Termine mit meinem Nokia N73 synchronisieren möchte. Unter Linux wäre das eine Zugabe, aber kein muss!

      Ich bin auch gerne bereit, dafür Tagelang zu wurschteln und alles aus Einzelkomponenten zusammenzustellen. Es muss nur Outlook und Thunderbird kompatibel sein sowie automatische Synchronisation vorhanden sein (evtl. wird der Client über ein Script gestartet, damit erst synchronisiert wird, dann das Programm mit den Daten arbeitet und beim beenden wieder eine Synchronisation durchgeführt wird)

      Das System soll nur für mich sein, macht aber auch nichts, wenn es problemlos auf mehrere User übertragbar ausweitbar wäre.

      Gibt es solche einzelnen Tools? Kennt einer ein HowTo, indem das gesuchte Ergebnis Schritt für Schritt erreicht wird?

      Grüße
      meilon

      [Editiert am 18/11/2007 von meilon]

    1 Antwort anzeigen (von insgesamt 1)