Was bedeuten die Sendeoptionen NUR HTML, NUR TEXT, TEXT UND HTML

Home-›Foren-›Thunderbird-›Was bedeuten die Sendeoptionen NUR HTML, NUR TEXT, TEXT UND HTML

  • Autor
    Beitrag
  • #47924
    Unbekannt
    Teilnehmer

      Hallo,

      ich frage nur, da ich Probleme habe, daß HTML Text bei dem Empfänger nur verstümmelt ankommt.

      Nur TEXT ist natürlich klar
      Nur HTML ebenfalls
      a b e r was macht die Kombination von Text UND HTML für einen Sinn ?

      Ich kann mir nur vorstellen, daß in diesem Fall beim Empfänger auch dann etwas Lesbares
      ankommt, wenn seine Maileinstellungen HTML Empfang ausschließen. Kann das sein ?

      Danke für die Unterstützung

      Gruss
      Guenni

      #168296
      mfn
      Teilnehmer

        Wenn man TB oder OE hat macht das keine Probleme, mit Ausnahme weniger Newsletter, die es TB unmöglich machen, diesen in Rein-Text darzustellen.

        Bei HTML + Text

        schreibt TB im Header zusätzlich zur HTML-Deklarierung

        Content-Type: text/html; charset=ISO-8859-15
        Content-Transfer-Encoding: 7bit

        eine weitere für Plain-Text.

        Content-Type: text/plain; charset=ISO-8859-15
        Content-Transfer-Encoding: 7bit

        danach erscheint der komplette HTML-Text (also ein 2. Mal) noch einmal, jetzt als Nur-Text deklariert.
        Damit ist sichergestellt, dass alle Mailklienten die Mail auch dann lesen können, wenn sie HTML abgeschaltet haben oder dieses nicht lesen können.

        Stellt man auf \”nur HTML\”, wird der Plaintext-Teil weggelassen, dann könnten einige Mailklienten diesen nicht richtig darstellen und schlimmstenfalls nur den weißen Hintergrund sehen.

        In TB und OE dagegen spielt das keine Rolle, weil beide sich beim Lesen den Plaintext aus dem HTML-Text herausfiltern und eine solche Mail immer auch in Rein-Text lesbar ist.
        Wie es bei Outlook aussieht, weiß ich leider nicht.

        [Editiert am 6/2/2009 von mfn]

        #168377
        Unbekannt
        Teilnehmer

          d a n k e , jetzt hab ich das verstanden

          Gruss
          Guenni