Was ist Header?

Home-›Foren-›andere Emailprogramme-›Was ist Header?

  • Autor
    Beitrag
  • #39092
    Mussl
    Teilnehmer

      Hi 🙂 ,
      Ich muss wissen was header ist bei tipps und tricks ist es nicht genug erklärt!
      Also ich hab drei fragen.

      1.Was versteht man unter Header einer E-Mail?
      2.Vier Informationen, die dort zu finden sind!
      3.Wodurch wird entschieden, wie viele Header- Informationen sichtbar sind?

      Danke schonmal im vorraus Danke Danke Danke!!! 😉

      #138733
      lastwebpage
      Moderator

        am besten ich poste mal einfach einen Header: (Mail öffnen und dann unteenschaften/Optionen bei mir)
        [code]
        X-Message-Status: n:0
        X-SID-PRA: Lastwebpage X-Message-Info: LsUYwwHHNt1qLunmFYsjmFELr9l0CaXszfUnPIQpMCg=
        Received: from moutng.kundenserver.de ([212.227.126.187]) by bay0-mc2-f8.bay0.hotmail.com with Microsoft SMTPSVC(6.0.3790.2444);
        Tue, 14 Nov 2006 04:32:43 -0800
        Received: from [80.132.19.45] (helo=lastwebskiste)
        by mrelayeu.kundenserver.de (node=mrelayeu0) with ESMTP (Nemesis),
        id 0MKwh2-1GjxPO3yNK-0001HX; Tue, 14 Nov 2006 13:32:40 +0100
        From: \”Lastwebpage\” To:
        Subject: Test eines Anhangs
        Date: Tue, 14 Nov 2006 13:28:49 +0100
        Message-ID: <001501c707e8$70732570$51597050$@de>
        MIME-Version: 1.0
        Content-Type: multipart/mixed;
        boundary=\”—-=_NextPart_000_0016_01C707F0.D2378D70\”
        X-Mailer: Microsoft Office Outlook 12.0
        Thread-Index: AccH6Gzks8kHXXqYQx6nPm6zmXHjuQ==
        Content-Language: de
        x-cr-hashedpuzzle: ABW3 A7+c BHzo BWoL BZ+e CF7g CKrv DdUp EdFu EhyI GSWz GiZ9 HGzI HOy1 HxbR J3pF;1;dwBhAHkAbgBlAC0AaQBuAHQAZQByAGUAcwBzAGkAZQByAHQAcwBAAGgAbwB0AG0AYQBpAGwALgBjAG8AbQA=;Sosha1_v1;7;{7D59DFEE-90E6-48CF-93EC-93DEA121D0A9};cAB1AGIAbABpAGMAQABsAGEAcwB0AHcAZQBiAHAAYQBnAGUALgBkAGUA;Tue, 14 Nov 2006 12:28:44 GMT;VABlAHMAdAAgAGUAaQBuAGUAcwAgAEEAbgBoAGEAbgBnAHMA
        x-cr-puzzleid: {7D59DFEE-90E6-48CF-93EC-93DEA121D0A9}
        X-Provags-ID: kundenserver.de abuse@kundenserver.de login:a382fa85bcecdb394b42e45d394ce708
        Return-Path: public@lastwebpage.de
        X-OriginalArrivalTime: 14 Nov 2006 12:32:44.0447 (UTC) FILETIME=[FBF7B2F0:01C707E8]
        [/code]
        (Der Header ist NICHT vollständig, da fehlt irgendwie die Datei selber, diese müsste eigentlich auch im Header zu finden sein, wird aber bei meinem EMail Programm bei der Headeranzeige nicht mit angezeigt, wenn du aber z.B. Outlook hast kannst du die EMail öffnen und seperat als Datei speichern, bei Oultook Dateityp EML, diese kannst du mit einem beliebigen Texteditor öffnen, und entspricht genau dem was eigentlich gesendet wurde.)

        (Das war eine Testmail an mich selber von \”Lastwebpage\” an mit einem 5MB anhang, lastwebpage.de ist ein Konto bei meinem Internetanbieter 1und1

        Der Header entält sämtliche Infrmatione die für den EMpfang und das Versenden notwendig ist, und noch einiges mehr.

        Fangen wir mit den X an, das sind Zusatz informationen, wie z.B. Programm mit dem gesendet wurde, ob die Mail auf Viren oder Spam untersucht wurde usw. diese werden im Normalfall nirgendwo speziell angezeigt, eine Aunahme ist wenn du z.B. irgendeine spezielle Funktion des EMailsprogramm verwendest und das Gegenüber das selbe Programm verwendet.
        Oder es enthält irgendwelche Prüfsummen wenn eine Datei übertragen wurde.

        Der Rest besteht aus 4 Blöcken:
        -Absender
        -Empfänger
        -Zusatzinformation zur Nachricht wie z.B. Subject
        -Art der Nachricht

        Eine genauere Beschreibung:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Header_%28E-Mail%29
        http://www.th-h.de/faq/headerfaq.php