\”Weitere Identitäten\” und Unterordner

Home-›Foren-›Thunderbird-›\”Weitere Identitäten\” und Unterordner

  • Autor
    Beitrag
  • #37638
    Woulty
    Teilnehmer

      Hallo auch.

      Ich bin derzeit noch Benutzer von The Bat! und möchte gern auf Thunderbird umsteigen. Ein Problem sind dabei die Identitäten. Ich kann zwar pro Konto in Thunderbird verschiedene Identitäten verwenden aber ich habe bisher noch keinen Weg gefunden, diese für Unterordner als Default einzustellen.

      Folgendes Beispiel: Konto \”Testkonto\” hat die Hauptidentität und die beiden \”testuser1\” und \”tester2\”. Für dieses Konto gibt es unter Posteingang 2 Unterordner (ident1 und ident2). Nun soll Thunderbird so eingestellt sein, das wenn ich aus Unterordner ident1 schreibe bzw. antworte, automatisch die Identität testuser1 verwendet wird, schreibe ich aus Unterordner ident2 soll der Absender tester2 verwendet werden, schreibe ich aus dem Popsteingang, so soll die Hauptidentität verwendet werden.

      Wie stelle ich sowas ein ?

      #135004
      Anonym

        Hi,

        ganz kurz: gar nicht! So weit ich weiß, gibt es da keine Einstellungsmöglichkeit zu.

        Aber: Thunderbird verwendet für jede Antwort die Adresse, an die die Email gesendet wurde. D.h. in deinem Fall, wenn du auf eine Email in ident1 antwortet wird auch ident1 verwendet. Für neue Emails musst du jedes Mal manuell den Absender auswählen.

        Oder: Sind diese Identitäten bei unterschiedlichen Providern oder haben zumindest separate Konten beim gleichen Provider? Dann kannst du für jede Identität auch ein separates Konto erstellen und dann wird immer die entsprechende Absendeadresse genommen, je nachdem aus welchem Konto du rausschreibst.

        Oder: Gehören diese Identitäten unterschiedlichen Personen, also z. B. dir und deiner/m Lebensabschnittgefährten/-in, dann kannst du über den Thunderbird-Profilmanager im Windowsmenü auch mehrere Profile anlegen und jeder hat dann sein eigenes Thunderbird.

        Grüße,
        nesara

        #135005
        Woulty
        Teilnehmer

          Die Identitäten sind alle beim gleichen Provider. Teils sind es eigene Konten (In The Bat! rufe ich diese ebenfalls über ein seperates Konto ab und lasse sie dann nur umsortieren bzw. filtern) zum Teil aber auch Aliase. Zum Beispiel betreue ich diverse Domains als Webmaster. Daher habe ich meine eigene webmaster@domain.de Adresse. Diese hat aber als Aliase noch webmaster@domain2.de und webmaster@domain3.de usw. Diese werden in The Bat! mit dem Hauptkonto abgeholt und nur in die Unterordner einsortiert. Jede der ganzen Adressen muss seine eigene Signatur haben und es soll auch die Antwort wieder an diese Adresse reinkommen, sonst verliere ich bei ca. 60 Domains so langsam die Übersicht. Zum Trennen der Domains, gibt es Unterordner für jede Domain, diese sind zwar noch weiter unterteilt aber diese UnterUnterordner sind nicht das wirkliche Problem.

          In The Bat! kann ich für jeden Ordner die Identität einstellen, ob Hauptidentität oder eine eigene… Alles andere bekomme ich auch in Thunderbird irgendwie geregelt… Schade nur, das es kein The Bat! Theme für Thunderbird gibt aber vielleicht setz ich mich da mal selber ran und mach sowas wie ich auch eines für Firefox gebaut hatte (siehe hier)