Wie öffne ich EML-Anhänge in WLM

Home-›Foren-›Windows Mail-›Windows Live Mail-›Wie öffne ich EML-Anhänge in WLM

  • Autor
    Beitrag
  • #49627
    Medulinka
    Teilnehmer

      Hallöchen allerseits! Ich hab das Problem, daß mir WLM keine *eml Dateianhänge öffnet und hab auch nirgends im Internet eine Lösung gefunden. Wenn ich den Anhang speichere nützt das leider auch nichts.

      Auch *mail-Dateianhänge extrahiert WLM nicht, die kann ich aber nach dem Speichern mit einem Texteditor öffnen, weil ich weiß, daß es Benachrichtigungen meines Verteilerprogramms sind.

      Bitte um Hilfe! Ich müßte mir solche Mails ins OE oder WM reinholen, daß das funktioniert und das ist schon ein blöder Umweg, nicht wahr?

      Liebe Grüße
      Heidi

      Wer viel fragt geht viel irr - Wer nicht fragt bleibt doof!

      #173645
      Medulinka
      Teilnehmer

        Gibts keine Hilfe für mich, oder hab ich mein Problem nur schlecht beschrieben?

        Also nochmal genauer erklärt:

        Einige meiner Freunde leiten Emails als Anlage weiter. Die Anlage hat dann Endung *eml. In dieser *eml Anlage sind meistens Bilder oder Powerpoints, an die ich nicht rankomme, weil Windows Live Mail mir diese *eml Dateianhänge nicht öffnet.

        Mittlerweile kann ich am Rechner auch den Umweg über Outlook Express nicht mehr machen, da sich WLM sofort öffnet, auch wenn ich *öffnen mit…* einstelle.

        Jetzt gehts nur noch mit Windows Mail am Laptop, weil ich mir die Dateien mit Imap reinhole, hab ich sie dort auch zur Verfügung.

        Wisst ihr jetzt was ich meine? Hoffe, jemand hat eine Lösung für mich.

        LG Heidi

        [Editiert am 26/9/2009 von Medulinka]

        Wer viel fragt geht viel irr - Wer nicht fragt bleibt doof!

        #173650
        sontag96
        Teilnehmer

          Sollte mir eine EML-Datei als eine Anlage zu einer E-Mail zugesandt werden, würde ich folgendermaßen vorgehen, um das Attachment zu öffnen.

          Ich speichere das Attachment als Datei für sich auf meine Festplatte ab, um die Datei zu sichern. Nach dem Abspeichern würde ich die Datei mit einem Klick, beziehungsweise, mit einem Doppel-Klick öffnen.

          #173665
          Medulinka
          Teilnehmer

            Hallo Sonntag, du hast das leider nicht ganz verstanden, was ich meine.

            Das Speichern auf Festplatte nützt nix, weil nur WLM hochfährt und nicht das explizite Mail. In WLM gibts auch die Funktion gar nicht mehr \”als Anlage weiterleiten\”.

            In Outlook Express funktioniert das Öffnen von *eml Anlagen auch nicht mehr seit ich WLM am Rechner benutze. Auch nicht wenn ich OE wieder als Standardmailprogramm eintrage.

            Die Mails seh ich also nur in Windows Mail bei meinem laptop, wo ich Vista draufhab.

            Naja, scheint so, daß niemand dieses Problem mit als Anlage weitergeleiteten *eml-Dateien hat.

            Danke trotzdem für die Antwort. Muß ich sie mir halt am Laptop nochmal vom IMAP-Server abrufen.

            LG Heidi

            Wer viel fragt geht viel irr - Wer nicht fragt bleibt doof!

            #173666
            sontag96
            Teilnehmer

              Es tut mir leid, wenn ich Dich möglicherweise missverstanden habe.

              Ich selbst speichere täglich EML-Dateien auf meiner Festplatte ab. Wenn ich diese abgespeicherten EML-Dateien doppel-klicke, startet bei mir der Viewer des Programmes WLM und zeigt mir den Inhalt der aufgerufenen EML-Datei an. Bei mir gibt es keine Probleme damit.

              #173667
              sontag96
              Teilnehmer

                Leider muss ich Dir widersprechen. Im Programm WLM gibt es durchaus die Funktion

                Als Anlage weiterleiten

                Bitte beachte den anliegenden Screenshot.

                By sontag96 at 2009-09-26

                [Editiert am 2009-9-26 von sontag96]

                #173672
                Medulinka
                Teilnehmer

                  hallo sontag, das \”als Anlage weiterleiten\” hab ich noch nicht gesehen unter Aktionen. Tut mir leid. :redhead:

                  Aber es hilft nix, ich habs nochmal so probiert und mir selbst ein als Anlage weitergeleitetes Mail geschickt. Ich komm nur in den Posteingang von WLM.

                  Aber du hast da was geschrieben von einem Viewer. Den hab ich nicht. Wo krieg ich sowas? Ist das eine Erweiterung?

                  Dankeschön.

                  LG Heidi

                  Wer viel fragt geht viel irr - Wer nicht fragt bleibt doof!

                  #173673
                  sontag96
                  Teilnehmer

                    Nein, der Viewer ist Bestandteil des Programmes WLM. Möglicherweise heißt dieser Bestandteil auch anders und ich nenne ihn nur Viewer.

                    Du hast doch in WLM, entweder in der Mitte oder rechts oben eine Liste mit eingegangenen E-Mails. Gemeint ist der Posteingang.

                    Je, nach dem, wie die Liste angeordnet ist, hast Du, so Du willst, entweder rechts von der Liste oder unterhalb der Liste ein Fenster für die Vorschau auf den Inhalt der E-Mail.

                    Du kannst aber auch eine E-Mail, die sich in der Liste befindet, mit einem Doppel-Klick öffnen. Durch das Öffnen der E-Mail öffnet sich ein ganz neues Fenster, in dem Du den Inhalt der E-Mail sehen kannst.

                    Das ist das, was ich als Viewer bezeichne.

                    [Editiert am 2009-9-26 von sontag96]

                    #173680
                    Medulinka
                    Teilnehmer

                      Tja, da ist der Hund begraben. Ich hab das natürlich alles so wie du das beschreibst, aber bei mir geht kein neues Fenster auf wenn ich auf die Anlage klicke. WLM zuckt nur – und das wars.

                      Was kann ich da jetzt machen??? Hoffe es gibt eine Lösung.

                      LG Heidi

                      Ich schick dir einen Screen mit 😉

                      Wer viel fragt geht viel irr - Wer nicht fragt bleibt doof!

                      #173681
                      Medulinka
                      Teilnehmer

                        jetzt kommt der Screenshot, hat das Bild zuerst nicht genommen. 😉

                        wlm.jpg

                        Wer viel fragt geht viel irr - Wer nicht fragt bleibt doof!

                        #173689
                        Medulinka
                        Teilnehmer

                          Naja, irgendwie ist der Screenshot nicht angenommen worden – vielleicht weil ich noch neu bin hier. 😉

                          Egal – ich hab jetzt wieder auf verschiedene Arten herumprobiert, damit ich diese Mails aufkrieg. Hab die Mails gespeichert. Mit Doppelklick geht nur der Posteingang WLM auf, das als Standardmailproggi eingestellt ist.

                          Rechtsklick Öffnen ist erfolglos, erst beim Rechtsklick Offnen mit… und WLM auswählen geht der Viewer auf, wie du sagst.

                          Mit der Einstellung \”zum Öffnen immer dieses Programm auswählen\” hab ich gedacht, daß ichs zustande bringe, daß sich beim Öffnen dieser Viewer öffnet. Aber Fehlanzeige. Beim nächsten Öffnen ist wieder nur der Posteingang da und ich muß \”öffnen mit\” auswählen, damit ich an diesen Mailanhang komme. 😡

                          Zumindest komm ich jetzt in diese Mailanhänge rein, danke für den Tip mit dem Viewer, sontag.

                          Aber befriedigend ist diese Lösung irgendwie nicht. Sehr umständlich immer alles auf Festplatte zu speichern, \”öffnen mit klicken und dann weiterleiten und schließen, damit sich das Mail in den Entwürfen abspeichert.

                          Gibts dazu hoffentlich bald bei den Machern von WLM die Idee, daß sie das auch so programmieren wie bei OE oder WM.

                          Vielen Dank für die Hilfe Sontag und liebe Grüße
                          Heidi-Medulinka

                          Wer viel fragt geht viel irr - Wer nicht fragt bleibt doof!

                          #174099
                          Medulinka
                          Teilnehmer

                            Hallo sontag, möchte mich zu diesem Thema nocheinmal melden.

                            Ich habe mir jetzt auch am Laptop mit Windows Vista WLM installiert. Hier funktioniert das Öffnen von eml-Dateien und Anhängen problemlos. Es geht sofort der Viewer auf und ich muß nichts zuerst auf der Festplatte abspeichern, damit ich es öffnen kann.

                            In XP funktioniert das ja nur auf Umwegen. Wollte ich nur melden. 😉

                            Liebe Grüße
                            Heidi

                            Wer viel fragt geht viel irr - Wer nicht fragt bleibt doof!