Wie prüft man eine einzelne Mail auf Viren?

Home-›Foren-›Outlook Express-›Wie prüft man eine einzelne Mail auf Viren?

  • Autor
    Beitrag
  • #49482
    aki-108
    Teilnehmer

      Guten Tag,

      Weiß jemand ob man eine einzelne Mail, bzw. deren PDF-Anhand auf Viren prüfen kann?

      Ich habe G-Data, aber ich denke wenn ich die Datei abspeichere, ist es gleich bedeutend wie wenn ich sie öffne, oder?

      Und wo man die Mail-Ordner im Windows-Baum findet, weiß ich nicht;

      Danke und Gruß,

      Aki

      #173158
      sontag96
      Teilnehmer

        Hallo aki-108,

        wenn ich eine E-Mail mit einer Anlage bekomme, speichere ich die Anlage auf der Festplatte ab, starte mein Viren-Schutz-Programm und lasse die abgespeicherte Anlage auf Schädlinge scannen. Ist die Anlage verseucht, wird sie vernichtet; ist die Anlage schädlingsfrei, wird sie geöffnet und bearbeitet.

        Nein, eine Anlage auf der Festplatte abzuspeichern ist nicht gleichbedeutend mit dem Öffnen der Anlage.

        Outlook Express verwendet Datenbank-Dateien zur Verwaltung der E-Mails. So ist, zum Beispiel, der Ordner

        Posteingang

        gleichbedeutend mit der Datenbank-Datei

        Posteingang.dbx

        Freundliche Grüße

        sontag96
        090907203441.a.apuce@spamgourmet.com
        Klick mich[/url]

        #173160
        aki-108
        Teilnehmer

          Danke sehr.

          Ich kann die Datei zwar nicht prüfen weil jedes Mal der Virenscanner abstürzt, aber das ist ein Thema für ein anderes Forum

          Gruß